hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
digimed
Beiträge: 11
29. Dez 2004, 14:39
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo,

wir beobachten seit einiger Zeit das Phänomen, dass Rasterflächen unter 10% am Monitor nicht zu erkennen sind, also so gut wie weiß dargestellt werden. Getestet wurde es bisher mit Quark und Acrobat. Denke aber, dass es nicht programmabhängig ist.
Dies passiert aber nur an folgendem Gerät: G4 Dual 1,25 GHz, 20" Cinema Display, Mac OS 10.3.7.
Ein G5 mit gleichem Monitor und OS stellt die Rasterflächen einwandfrei dar.
Woran kann es also liegen (Betriebssystem in Verbindung G4, Grafikkarte)?
Hatte jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe?

Viele Grüße
Markus Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9285
29. Dez 2004, 14:43
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #132961
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Ich würde mal auf die Grafikkarte tippen,
oder werden evtl. unterschiedliche Profile
auf den Geräten für den Monitor gefahren?
Stichwort: ColorSync...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy
als Antwort auf: [#132960] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17732
29. Dez 2004, 18:26
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #133012
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo Markus,

wenn bei besagtem Rechner Helligkeit und Kontrast hochgedreht wurden (evtl. weil mal jemand in irgendeiner Mauschelaufnahme beim Retuschieren nix erkennen konnte ;-) ), so ist das nicht verwunderlich.

Da hilft nur: Saubere Linearsierung und anschliessende Profilierung.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132960] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17732
29. Dez 2004, 18:29
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #133013
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Nachtrag,

wenn die Profile verstellt wurden, oder sich deren Preferences sich eigensam oder selttümlich benehmen, was dann gerne dazu führt, dass die dazugehörigen LUTs nicht mehr sauber in die Grafikkarte geladen werden, mal einen neuen User anlegen und da gegenchecken.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132960] Top
 
digimed
Beiträge: 11
3. Jan 2005, 10:48
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #133544
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo und ein gesundes Neues Jahr,

also hier meine neuesten Ergebnisse. Die Darstellung des Admin-User ist einwandfrei. Der schwarze Raster steht sauber und zeigt auch ein schönes grau.
Unter Color Sync sah ich mit welchem Profil der User verknüpft ist. Aber den anderen User damit zu verknüpfen brachte nichts. Wäre auch zu einfach gewesen.
Da weiß ich nun auch nicht weiter, wie ich die gleiche Darstellung des einen Users auf den anderen übertragen kann.
Alle Daten und Programme auf den Admin-User übertragen wäre eine Lösung, aber sicher nicht die richtige. :-)

Ein bisschen half ja die Kalibrierung im Monitor-Kontrollfeld. Der schwarze Raster war zu sehen. Allerdings sah er entweder zu bläulich oder zu rötlich aus. Außerdem wurde die Einstellung nie beibehalten.

Gruß
Markus
als Antwort auf: [#132960] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17732
3. Jan 2005, 16:12
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #133635
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo digimed,

eigentlich sollte es damit getan sein, das du das Profil, das beim Admin in der Systemsteuerung -> Monitor, Reiter 'Farben' ausgewählt ist, auch beim andern User auswählst (evtl. ab und wieder anmelden). Wenn sich dann nix getan hat _und_ das alte Profil wieder drin steht, dann mal die Display Prefs (vorläufig) entsorgen:
Users/Benutzername/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132960] Top
 
digimed
Beiträge: 11
4. Jan 2005, 14:25
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #133854
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo,

man soll es nicht glauben, durch Zufall sind wir auf den Übeltäter gestoßen.
Irgendwie wurde an den Einstellungen unter Bedienungshilfen "Sehen" herumgefummelt.
Und zwar wurde die Kontrasteinstellung erhöht. Darauf muss man erstmal kommen.
Und wir alle gingen von einem Problem mit Colorsync etc. aus. Sachen gibt's.
Also war dein Tip mit "Helligkeit" und "Kontrast" zwecks Mauschelaufnahme gar nicht so daneben. Nur dachte ich, ich habe doch gar keinen Kontrastschalter bei meinem TFT-Monitor.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. Durch die ganze Suche sind wir wenigstens sensibilisiert worden.

Gruß
Markus
als Antwort auf: [#132960] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17732
4. Jan 2005, 14:55
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #133862
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Darstellung von Rasterflächen unter ca. 10%


Hallo,

ich hab zu danken...

wieder eine Ecke mehr die es bei Problemen abzuklopfen gibt... bin ich bis jetzt auch noch nicht drauf gekommen.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132960] Top
 
X