[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme bei Farbverläufen in Kreisen oder Muster (eps)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Probleme bei Farbverläufen in Kreisen oder Muster (eps)

Guitarrero
Beiträge gesamt: 11

1. Dez 2010, 19:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich habe gestern zwei Dateien gespeichert, welche einen speziellen Kreisverlauf und spezielle Muster hatten (das spezielle Muster habe ich von einem eps verändert). Nun wollte ich die .ai-Datei wieder aufmachen und Teile der Effekte sind verschwunden (z.B. im Kreis ist das Muster nicht mehr gleich oder beim Muster sind die einzelnen Linien zu einem Objekt zusammengefasst). Im PDF-Dokument habe ich die richtige Version, möchte aber in Zukunft auch die .ai-Dateien richtig haben.

Können in Illustrator solche Verläufe überhaupt gespeichert werden oder welche Lösung muss ich da suchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Stefan
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

1. Dez 2010, 20:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #458570
Bewertung:
(3370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DIese Beschreibung ist ja nun mehr als nebulös. Bisschen mehr Details vielleicht. Und Screenshots wirken oft Wunder.

als Antwort auf: [#458565]

Guitarrero

2. Dez 2010, 12:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #458647
Bewertung:
(3324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... danke für den Hinweis ... manchmal ist man im Problem so drin, dass man die genaue Formulierung für andere vergisst ...

In meinem jpg-Dokument sollte nun ersichtlich sein, was mein Problem ist. Ich habe die Verläufe erstellt --> als Illustrator-Datei gespeichert --> als PDF für den Druck gespeichert --> das Resultat war, dass beide Verläufe in der Illustrator-Datei sich gemäss jpg-Bild verändert haben. Was muss man hier machen, damit auch die ai-Datei richtig bleibt?

Gruss Stefan

als Antwort auf: [#458570]
Anhang:
Verläufe_Muster Illustrator.jpg (24.3 KB)

monika_g

2. Dez 2010, 12:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #458657
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas passiert normalerweise nur, wenn Du eine oder mehrere Versionen runterspeicherst. Oder in manchen Fällen, wenn ein PDF ohne AI-Part in Illustrator wieder geöffnet wird.

Ich habe immer noch nicht verstenden, was genau Du aus welcher Illu-Version mit welchen Optionen (!) wohin gespeichert und mit welchem Programm (Version?) wieder geöffnet hast.

als Antwort auf: [#458647]

Guitarrero

2. Dez 2010, 14:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #458677
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in Illustrator CS4 die Dokumente erstellt und als .ai-Datei gespeichert (inkl. dem Verlauf im Kreis und dem Muster gem. 2. Beispiel). Gleichzeitig wurde das Dokument als PDF-Datei gespeichert (PDF/X-4:2008). In diesem PDF-Dokument wurden alle Verläufe sauber übernommen.

Bei einem späteren erneuten Öffnen der Illustrator-Datei haben sich der Verlauf des Kreises sowie das Muster gemäss jpg-Bild verändert.

als Antwort auf: [#458657]

monika_g

2. Dez 2010, 15:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #458692
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwas klingelt da, ich meine mich an ein ähnliches Problem zu erinnern, aber ich finde die Datei nicht mehr.

Hast Du das PDF mit Illustrator-Bearbeitbarkeit gespeichert? Falls ja, ist der Verlauf darin korrekt? Dann wäre es ja eine Möglichkeit, es von dort zu übernehmen.

als Antwort auf: [#458677]
X