[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme bei PDF Erstellung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei PDF Erstellung

treeart
Beiträge gesamt: 8

9. Jul 2004, 10:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
bei der Fertigstellung eines Prospekts (Quark 5.0) tritt beim PDF- Schreiben folgender Fehler auf. Von 88 Seiten können wir bei 2 Seiten kein PDF erstellen (Distillermeldung: Internal Distiller Error 4). Zuerst dachte ich an Fehlern bei den Bildern. Also alles raus damit, doch leider immer noch das selbe Problem. Dann alle Schriften neu installiert und immer noch das gleiche.
Zum Schluß habe ich jetzt ein neues Dokument erstellt und die Seiten dort eingefügt. Das läuft nun Problemlos.
Hat hierauf jemand vielleicht eine Antwort?

System: MAC OS X /Classicumgebung, iMac G4 800 MHz, Quark 5.0, Acrobat 5.0

Viele Grüße
Jörg
X

Probleme bei PDF Erstellung

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Jul 2004, 14:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #96129
Bewertung:
(742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

vorab empfiehlt es sich, XPress auf die Version 5.01 und Acrobat auf die Version 5.0.5 upzudaten. Beide Updates sind kostenlos und machen die beiden Versionen stabiler.

Wurden die Datei eventuell in einer älteren Version von XPress erzeugt? Dann hilft es eventuell weiter, beim Öffnen der Datei die Wahltaste gedrückt zu halten. Auf diese Weise kommt man in den Genuss der in späteren Programmversionen vorgenommenen Verbesserungen von Textumbruchfunktionen. Aber Vorsicht: das kann eventuell zu einem Neuumbruch von Texten führen.

Eine weitere Tastenkombi sorgt für einen neuen Bildvorschauaufbau. Verflixt, er fällt mir gerade nicht ein. Aber das ist bestimmt über die Suchenfunktion hier im Forum herauszufinden. Oder es postet kurz jemand.

Ansonsten sorgt eine Miniaturseitenverschiebung in ein neues Dokument für einen grundlegenden Neuaufbau in der aktuellen XPress-Version und kann Fehler eleminieren, die in der Datei unsichtbar vorhanden sein können.

Letzteres scheint sich ja zu zeigen, da ein Neuaufbau der Datei zu fehlerfreien Ergebnissen führt.

Ansonsten habe ich zwar mit anderen Programmen und unter Windows die Erfahrung gemacht, dass bei zu wenig Arbeitsspeicher manche Inhalte (bei mir haupsächlich Text) gar nicht erst sauber in den PS-File geschrieben werden und entweder den Distiller zum Absturz reizen können oder Inhalte im PDF fehlen. Das umgehe ich damit, dass ich meine Ausgabe in maximal 10 Seiten pro PS-File unterteile.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#96040]

Probleme bei PDF Erstellung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jul 2004, 09:03
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #96458
Bewertung:
(742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
vielen dank für deine Antwort. Ich habe dies mal ausprobiert und es funktioniert.
Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#96040]

Probleme bei PDF Erstellung

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Jul 2004, 17:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #96605
Bewertung:
(742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jens, hallo Jörg,

wegen der Thumbs ist es die Apfel-Taste (Win Strg-Taste).
Ich denke da Du Jörg schon erzählst, dass die Datei bei einem Neuaufbau tut, was auch immer Du damit meinst, gehe ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einer Insuffizienz der Datei aus.
Das passiert immer wieder, vor allem aber wenn die Datei aus einer älteren Version stammt und dann zig mal umkopiert wurde für neue Projekte.
Wie Jens auch schon richtig sagte da hilft sehr gut die Miniaturseitenverschiebung. Ich hoffe das bringt noch ein wenig Licht ins Dunkel.
In diesem Sinne ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#96040]
(Dieser Beitrag wurde von Conny am 12. Jul 2004, 17:26 geändert)
X