[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Scotch
Beiträge gesamt: 71

20. Jul 2004, 12:25
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe da mal eine Frage als Mac DAU
Wir haben hier Quark 4.1 auf einen Mac G3 mit OS 9.1
sowie auf einem Win2000 Kiste.
Wie bekomme ich die Dateien auf dem Win-PC geöffnet.
Gerspeichert sind die Daten auf einem Netzlaufwek.
Auf das beide Rechner zugrif haben.
Habe schon probiert die Datei umzunenen ( Für Win mit extention) aber auch das hilft nicht.
Andersherum klappt es ( mit PC erstellt, speichern und mit Mac öffnen.)
Cu Ingo
X

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

pava
Beiträge gesamt: 288

20. Jul 2004, 12:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #98251
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.qxd

Schon mal mit einer Endung versucht?


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Jul 2004, 12:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #98257
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

wei versuchst Du denn, die Datei zu öffnen - per Doppelklick? Wie Pava schon geschrieben hat, hilft es oftmals schon weiter, den Dateinamen hinten mit einem .qxd zu ergänzen. Wenn dann das Öffnen per Doppelklick nicht funktioniert, dann versuche einmal, die Datei über den Öffnen-Dialog von XPress zu öffnen. Das ist oftmals erfolgreicher als der bequeme Doppelklick.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Scotch
Beiträge gesamt: 71

20. Jul 2004, 13:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #98278
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das habe ich beides schon probiert,
Aber nichts passiert.
Beim Doppelklick wird das Programm geladen aber die datei nicht.
Beim Datei->öffnen
Versucht er die datei zu laden aber sie bleibt OHNE Fehlermeldung
ungeöffnet.
Auch beim anhang der ext.

Cu Ingo
ps habe gerade festgestellt das auf dem Mec die Vers. 4.11
und auf dem PC die 4.1 drauf ist, kann es daran liegen??


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Jul 2004, 13:24
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #98286
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied von 4.11 zu 4.1 ein Öffnen unmöglich macht. Da das Update auf 4.11 aber kostenlos ist, ist es alleine schon daher empfehlenswert. Den Link dazu gibt's hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...kxpress/uplinks.html

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf dem Mac eventuell eine XTension läuft, die auf dem PC nicht vorhanden ist. Manche Dateien sind ohne diese XTension dann nicht mehr öffenbar (z.B. Pasteboard-XTension). Gibt es da Unterschiede zwischen Mac und PC?


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Jul 2004, 13:38
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #98295
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

nur so eine Vermutung. Handelt es sich vielleicht bei der einen Version um eine Passport und bei der anderen um eine einfache XPress Version? Dann wäre die Lösung das Dukument einsprachig zu sichern und es sollte funzen.
Hoffe das bringt Euch was.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Jul 2004, 13:49
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #98302
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Conny

Gute Idee. Ich bin gespannt auf eine Antwort, denn daran habe ich bisher wirklich noch nicht gedacht.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Scotch
Beiträge gesamt: 71

21. Jul 2004, 13:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #98522
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, ich habe mir die Updates gezogen.
Installiert ist auf beiden Rechnern die Pasport vers.
Ervolg gleich null :-((

@conny
wie meinst du das mit dem einsprachig speichern.

cu Ingo


als Antwort auf: [#98248]

Probleme bei Quark-Dateien auf Mac und PC öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

21. Jul 2004, 13:38
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #98537
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

zum Thema einsprachig/mehrsprachig habe ich mich hier http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=20203 schon einmal ausgelassen. Solltest Du danach noch eine Frage dazu haben, dann nur her damit.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#98248]
X