[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

bianca vohrer
Beiträge gesamt: 3

23. Okt 2006, 14:13
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe versucht Text aus einer Worddatei in Quark 7.02. zu importieren. Der Import funktioniert zwar, aber Quark stellt nur irgendwelche komische Zeichen dar.
In Quark 7.0 funktioniert das ohne Probleme nur seit ich Quark auf 7.0.2 abgedatet habe funktioniert das nicht mehr. Weiß jemand warum? Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen?
Danke für Eure Unterstützung.
X

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Okt 2006, 12:21
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #258219
Bewertung:
(5344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bianca,

arbeitest Du mit Mac oder PC? Sind die Word-Daten aus dem gleichem Betriebssystem oder aus einem anderen? Aus welcher Word-Version? Als was wurden sie abgespeichert?
Im Normalfall müsste der Import mit 7.02 ebenso klaglos funktionieren wie mit 7.0.


als Antwort auf: [#258037]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

bianca vohrer
Beiträge gesamt: 3

24. Okt 2006, 13:07
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #258239
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, juhu...endlich nimmt sich jemand meinem Problem an ;-)
Also das Dokument ist in Word XP auf dem PC mit Windows XP erstellt worden. Ich greife über einen Server vom MAC auf das Dokument zu, wenn ich den Text laden möchte. Was ich festgestellt habe ist, dass mit Quark 7.0 bei der Auswahl des Dokumentes bei Typ angezeigt wird, dass es sich um Wordtext handelt. Bei Quark 7.02 erscheint an dieser Stelle Plain Text und das kann auch nicht geändert werden. Wenn ich das Worddokument im txt-Format abspeichere, liest Quark zwar den Text ein, erkennt jedoch keine Sonderzeichen und Umlaute. Ich habe bereits auch den Support von QuarkXpress angemailt, jedoch noch keine Nachricht erhalten. Kannst Du mir nun weiterhelfen???? Gruss Bibi


als Antwort auf: [#258219]
(Dieser Beitrag wurde von bianca vohrer am 24. Okt 2006, 13:08 geändert)

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Okt 2006, 14:10
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #258264
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bibi

Unter Windows erkennt QXP 7.0 oder 7.02 immer das es eine Worddatei ist.
Hol dir doch einmal das Dokument auf den Rechner und importiere es dann, was passiert hierbei?


als Antwort auf: [#258239]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Okt 2006, 14:30
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #258272
Bewertung:
(5311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bianca,

es sieht so aus, als würde der Word-Filter in 7.02 Dokumente aus bestimmten Word-Versionen nicht richtig erkennen. Öffne das Word-Dokument am Mac im Programm *TextEdit* und speichere es hier im Word-Format ab, dann sollte es funktionieren (wenn nicht, kannst du’s auch mal im im RTF-Format versuchen).


als Antwort auf: [#258239]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Okt 2006, 14:49
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #258280
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio

Langsam habe ich das Gefühl, das Quark mit dem Update auf 7.02 uns nichts Gutes getan hat und sich auch nicht. Frown


als Antwort auf: [#258272]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Okt 2006, 23:59
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #258363
Bewertung:
(5275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernd,

siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=258362#258362.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


als Antwort auf: [#258280]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

bianca vohrer
Beiträge gesamt: 3

25. Okt 2006, 11:08
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #258417
Bewertung:
(5248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Leider haben die guten Ratschläge nicht geholfen.
Nur zur Info für Euch. Ich habe mit dem techn. Support von Quark telefoniert. Mein Problem wird derzeit untersucht. U.a. wird auch mein weiteres Problem mit Ausgabe von Duplexbildern/Eps´en untersucht. Sobald ich ein Feedback bekomme, informiere ich. Gruß Bibi


als Antwort auf: [#258272]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

27. Okt 2006, 11:21
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #258926
Bewertung:
(5210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es liegt tatsächlich am Filter. Ich hab den Filter der Version 7.02 durch denjenigen der Version 7.0 ersetzt und siehe da: Damit funktioniert’s! Es könnte sein, dass es auf einem Intel-Mac möglicherweise nicht so ist. Auf einem G4 klappts jedenfalls.


als Antwort auf: [#258417]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Mr.Popper
Beiträge gesamt: 11

7. Nov 2006, 13:38
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #260494
Bewertung:
(5102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hatte heute das selbe Problem.

Fehlerbeschreibung: XP 7.01/02 erkennt beim importieren die Word-Datei nicht korrekt. Die Datei wird als "Plain Text", Verschlüsselung "Mac Roman (x-mac-roman)" definiert und kryptisch geladen.

word 6-2000 Xtension Version 7.01 und 7.02

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben.

XP erkennt die Word-Datei nicht korrekt wenn
- im Dateinamen Umlaute verwendet werden
- in der Bezeichnung des Ordners oder eines übergeordneten Ordners, in dem das Dokument abgelegt wurde, Umlaute verwendet werden.

Wenn ich die Umlaute entferne, werden die Word-Dateien korrekt als solche erkannnt und geladen

Gruß
Mr. Popper


iMac G5 PPC, OS 10.4.8, XP 7.01/02


als Antwort auf: [#258417]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Nov 2006, 14:22
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #260512
Bewertung:
(5092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Mr. Propper,

meine Testdatei enthält keine unzulässigen Zeichen im Dateinamen (und steht auf dem Schreibtisch, da gibt’s auch keine). Auch wenn ich sie probehalber umbenenne, ergibt sich keine Änderung. Es gibt also möglicherweise mehrere Faktoren.

Ich habe auch leider keine Ahnung, mit welcher Word-Version die Datei erstellt wurde. Fest steht nur, dass es eine Windows-Anwendung war. Und auf dem Mac wird sie eben nur als *Plain Text* erkannt. Auch dann, wenn man sie in einer neueren Word-Version öffnet und neu abspeichert, ändert sich nichts.

Da sich meine Datei aber fehlerfrei mit TextEdit öffnen lässt, die von Bianca aber anscheinend nicht, ist das Problem offenbar umfangreicher.

Es geht also mit dieser Datei weiterhin nur, wenn man den Filter durch denjenigen aus QXP 6.5 ersetzt.


als Antwort auf: [#260494]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

7. Nov 2006, 18:11
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #260580
Bewertung:
(5057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Antwort auf [ xpressio ] Es geht also mit dieser Datei weiterhin nur, wenn man den Filter durch denjenigen aus QXP 6.5 ersetzt.

Du meinst 7.0?!


als Antwort auf: [#260512]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Nov 2006, 12:08
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #260690
Bewertung:
(5028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detelv,

ja, sorry, den meinte ich natürlich.


als Antwort auf: [#260580]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Jan 2007, 13:43
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #270479
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde

Ist dieser Fehler in der 7.1 beseitigt?


als Antwort auf: [#260690]

Probleme bei Textimport aus Word in Quark 7.0.2

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Jan 2007, 17:41
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #273247
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe leider noch keine Antwort von euch erhalten, ob dieser Fehler in der 7.1 beseitigt wurde.
@xpressio -> Ist er beseitigt ?


als Antwort auf: [#270479]
X