hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
23. Nov 2003, 18:50
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


Hi,

folgendes Problem:

Ich bekomme es nicht hin, dass zwischen zwei Spalten ein Trennstrich erscheint (so wie in Word). Die 2 Spalten befinden sich in einem Textfeld.
Es kann doch nicht sein, dass man den "per Hand" malen muss!!?

Außerdem wüsste ich gerne, wie man am Ende der Seite die beiden Spalten auf der gleichen Höhe abschließen lässt (fließender Übergang), so dass bei einem nicht so langen Text nicht alles in einer Hälfte der Seite steht, sondern sich gleichmäßig auf die linke und rechte Spalte verteilt!

Vielen Dank schon mal im Voraus

RABYTE Top
 
X
tomreuter S
Beiträge: 798
23. Nov 2003, 20:46
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #59900
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


1: Den Strich würde ich auf der Vorgabeseite plazieren - dann ist er immer da. Ein Automatismus dahingehend wäre mir neu.

2: Das geht nur, indem Du die Höhe des Textrahmens anpaßt. Evtl. Grundlinien synchronisieren.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#59893] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Nov 2003, 18:39
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #60005
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


hi,
danke...

aber was ist denn, wenn ich eine seite habe, bei der die spalten eben nicht bis zum eine gehen. dann schiebe ich einfach das textfeld hoch..ok aber dann müsste ich ja da auch die trennlinie anpassen, dh bei allen seiten, bei denen das problem auftaucht, also am ende jedes artikels, müsste ich den strich selber ziehen, weil die vorlage dort unbrauchbar wäre...`?

danke schon mal

als Antwort auf: [#59893] Top
 
tongoy
Beiträge: 11
25. Nov 2003, 11:35
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #60096
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


ich glaube schon! Etwas muss man doch noch selber machen ;-)
als Antwort auf: [#59893] Top
 
typneun
Beiträge: 395
26. Nov 2003, 18:46
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #60307
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


kleine idee: das ganze gruppieren und "inhalt transformieren" ausklicken, und dann die gruppe verkleinern!
als Antwort auf: [#59893] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
27. Nov 2003, 09:04
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #60351
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


Ja, auf einer solchen Seite mußt Du eine "manuelle interaktion" hinnehmen. Das ist nicht weiter schwierig, weil Du die Trennlinie, die ja auf der Vorgabeseite bis ganz unten geht, auf der Textseite mit SHIFT-COMMAND-CLICK hochholen kannst und sie dann entsprechend verkürzt.

Solche Operationen macht man dann am besten kurz vor Drucklegung. Solange sich am Text noch entscheidendes ändert, ist das verlorene Liebesmüh.

Man stellt übrigens den ursprünglichen zustand (also das Layout der Vorgabeseite) einer Textseite wieder her, indem am alle geänderten Objekte rauslöscht und dann das Icon der Vorgabeseite erneut auf das icon der entsprechenden Textseite zieht. Die geänderten Objekte kriegt man z.B. ganz leicht raus, indem man die Objekte der Vorgabeseiten ausblendet. Dafür gibt's einen Befehl.

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)
als Antwort auf: [#59893] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
27. Nov 2003, 18:52
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #60446
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme bei Trennstrichen einer Spalte und Spaltenabsätzen


super danke
als Antwort auf: [#59893] Top
 
X