[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Cornelia08
Beiträge gesamt: 7

20. Mär 2007, 11:13
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Helfer
Ich habe folgendes Problem.
Aus Quark 7 (OSX 10.4.9) lassen sich Duplexbilder (erstellt in Photoshop 7) nicht korrekt ausgeben. Es errscheinen nur schwarze Flächen. Ich habe bei der Farbausgabe IcoCoated + Spots angegeben und sowohl den PS-File gedruckt und esportiert. Ich habe das EPS kontrolliert und die gleiche Datei lässt sich aus Quark6 korrekt ausgeben.
??????
Danke
X

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

20. Mär 2007, 11:45
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #282767
Bewertung:
(3422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cornelia

Welche QXP 7 Version?
Aktuell ist 7.1.


als Antwort auf: [#282758]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Cornelia08
Beiträge gesamt: 7

21. Mär 2007, 09:39
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #282998
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Die QuarkVersion ist 7.1


als Antwort auf: [#282767]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Mär 2007, 11:38
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #283043
Bewertung:
(3362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo cornelia

Antwort auf [ Cornelia08 ] ... Duplexbilder (erstellt in Photoshop 7) ...

funktioniert die pdf-erzeugung in beliebigen xpress-dokumenten nicht oder nur mit einem spezifischen?
funktioniert die pdf-erzeugung mit allen duplexbilder aus photoshop 7 nicht oder nur mit spezifischen?
funktioniert die pdf-erzeugung mit duplexbildern aus anderen photoshop-versionen?

Antwort auf [ Cornelia08 ] Ich habe bei der Farbausgabe IcoCoated + Spots angegeben ...

welche einstellungen sind dies?

Antwort auf [ Cornelia08 ] Ich habe das EPS kontrolliert ...

mit welchen einstellungen wurde das photoshop-eps gespeichert?

welche distiller-einstellungen kommen zum einsatz?


als Antwort auf: [#282758]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

krisztina
Beiträge gesamt: 13

22. Mär 2007, 17:30
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #283401
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich habe das selbe Problem in Quark 7. Photoshop EPS Duplexbilder erscheinen schwarz im PDF. Illustrator EPS und Photoshop Tiff-Bilder sind hingegen korrekt dargestellt. Weiss jemand Rat? Dank und Gruss


als Antwort auf: [#283043]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

22. Mär 2007, 18:11
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #283410
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem kann ich nachvollziehen und es ist wirklich sehr merkwürdig.

Per Export klapppt es gar nicht.
Wenn man per Adobe-PDF druckt, dann muß bei Farbe stehen:
Modus: composite
Installieren: unverändert

Dann klappt es mit den Duplexbildern. Wie sich das dann natürlich auf die anderen Bestandteile des Layouts auswirkt wäre on-the-job penibelst zu prüfen im Acrobat.

Aber Quark wäre ja nicht Quark wenn das alles wäre. Also da haben die mal wieder ganze Arbeit geleistet *doppel-kopfschüttel*

Wenn man per Adobe-PDF druckt und stellt bei Farbe Installieren seine individuellen Farbsettings ein, dann passiert folgendes:
- das Duplex wird korrekt in's PDF überführt
- nur der Sonderfarbenkanal wird nicht in seiner entsprechenden Farbe angezeigt, sondern hat als alternativen Farbraum schwarz
- deshalb sieht es im PDF wie graustufen aus
- wenn man aber mit der online-Pipette der Ausgabevorschau drüberfährt, dann stimmen die Farbwerte des Bildes in den Farbauszügen
- man könnte so drucken, da es vermutlich korrekt separiert wird
- aber es ist natürlich mal wieder totaler Käse, da somit jeder Korrekturabzug per PDF (egal, ob auf Papier oder per screen-PDF) damit nicht funktioniert

Also das ist was für die Bugliste.

Gruß


als Antwort auf: [#283401]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Mär 2007, 18:22
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #283412
Bewertung:
(3306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

QuarkXPress 7 hat bekanntermassen Probleme damit den Farbraum von Photoshop Duplex-Bildern korrekt zu verarbeiten. Dies liegt primär daran, dass es sich bei dem Photoshop Duplex-Farbraum um einen Indexed Color Space mit Base Color Space DeviceN handelt, dessen Alternate Color Space noch dazu auch noch ziemlich tricky aufgebaut ist. Selbst ein Acrobat Distiller bekommt es beim direkten re-distillen der EPS-Datei eigenlich nur deshalb korrekt hin, weil er sich neben dem PostScript-Code auch die DSC-Kommentare anschaut und weniger den Alternate Color Space (einfach mal testweise beim re-Distillen die DSC-Option im Distiller ausschalten).
Da QuarkXPress 7 aber genau diese DSC-Kommentare aus dem Header der Duplex-Datei unter den Tisch fallen lässt, bekommt selbst Acrobat Distiller bestenfalls noch ein zweikanaliges DeviceN-Bild im PDF zustande (korrekte Ausgabe-Einstellungen aus QuarkXPress vorausgesetzt), dessen Alternate Color Space aber nur Graustufen widerspiegelt. Zumindest eigenet sich dieses Ergebnis dann für eine in-RIP Separation bei der der Alternate Color Space keine Rolle spielt solange keine Wandlung der Sonderfarbe(n) nach CMYK stattfinden soll.


als Antwort auf: [#283401]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

krisztina
Beiträge gesamt: 13

22. Mär 2007, 18:51
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #283417
Bewertung:
(3294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Danke für die Antworten! (Das ist ja niederschmetternd. Ich will wieder mein system 9 mit Quark 4.11)

Hallo Herr Zacherl
Danke für die Erklärung. Verstehe leider nur einen Teil :-(

Fragen:
1. Kann ich nun im Photoshop irgendwie mein Duplex so aufbereiten, dass das PDF generieren funktioniert?

2. Falls ein druckfähiges PDF nicht möglich ist, mit den Pantonefarben zu generieren, würde ich direkt aus Quark drucken lassen. Aber ich müsste trotzdem noch für den Kunden eine Ansicht als PDF erstellen. Könnte ich beim Destillieren oder Exportieren aus Quark etwas einstellen, dass es für die Screenversion doch die Duplex-Bilder dargestellt werden? Oder muss ich provisorisch ein Cmyk-Bild einbauen. Das wäre mühsam.

Gruss Krisztina


als Antwort auf: [#283412]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

22. Mär 2007, 21:06
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #283443
Bewertung:
(3270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei

Ich glaube dieser Fehler ist hier beschrieben ->http://euro.quark.com/...wnissues.html#Output
+++++++Text von der Webseite+++++++
Falls Sie eine PSD-Datei im Duplex-Farbmodus importieren und anschließend versuchen, das Layout als PDF-Datei zu exportieren, funktioniert der Export nicht. Konvertieren Sie die PSD-Datei in den Farbmodus RGB oder CMYK, um das Layout zu exportieren.
+++++++++
Also ist der Bug Quark bekannt, aber schon seit 7.01. Leider hilft das uns jetzt nicht weiter, könnte ich eine solche Bilddatei zum Testen einmal bekommen (Emailadresse in meinem Profil)?

Nachtrag: Da sind noch andere ähnliche Probleme beschrieben.


als Antwort auf: [#283410]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 22. Mär 2007, 21:07 geändert)

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

krisztina
Beiträge gesamt: 13

22. Mär 2007, 22:57
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #283459
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich hab das Bild geschickt, aber
ich glaube ich hab die Lösung. Allerdings werden die Bilder wie mir scheint, etwas dunkel.
Also der Link war top, ich fand dann auch auf der Seite die Lösung:

"Falls Sie eine EPS-Datei importieren, die im Farbmodus Duplex vorliegt, und die Ausgabeeinstellung Zusammengesetzte CMYK und Volltonfarben wählen (Ablage/Datei > Drucken > Fensterfläche Farbe > Dropdown-Menü Setup), um das Layout in PostScript Level 3 zu drucken (Ablage/Datei > Drucken > Fensterfläche Erweitert > Dropdown-Menü PostScript Level), tritt ein PostScript-Fehler auf. Drucken Sie die Datei in PostScript Level 2, um dieses Problem zu umgehen."

Das heisst man stellt die Druckeinstellungen ein und sichert sie. Nachher macht man Layout als PDF exportieren.

Werde morgen nochmal prüfen ob's auch für den Druck klappt.
Herzlichen Dank.
Gute Nacht
Krisztina


als Antwort auf: [#283443]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2007, 07:44
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #283474
Bewertung:
(3243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Krisztina

Ich habe jetzt einmal 3 Möglichkeiten des Exportes ausprobiert:

1.) Wenn ich eine PDF mit dem Quark eignen PDF-Export erzeuge, kommt das Bild heraus allerdings ein bißchen dunkel.
2.) Erzeuge ich über den Quark PS-/PDF-Export eine PS-Datei, kommt das Bild heller heraus und rein optisch korrekt.
3.) Erzeuge ich allerdings eine PS-Datei mit dem Adobe PS-Drucker und der Einstellung "Drucken in Datei", dann habe bekomme ich im PDF nur einen schwarzen Rahmen.

Ich schicke dir alle 3 PDF-Datei zu.


als Antwort auf: [#283417]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 23. Mär 2007, 08:09 geändert)

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Mär 2007, 09:14
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #283476
Bewertung:
(3220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich hab nun auch schnell eine testreihe gemacht.

meine umgebung: macosX 10.4.8, xpress 7.1 nativ auf intel, acrobat 7.0.8 professional, photoshop 9.0.2, eps im duplexmodus schwarz+p032.

meine resultate weichen allerdings von bisherigen aussagen ab...?

pdf-erzeugung via drucken in ps-datei und distillieren ergibt eine korrekte wiedergabe des duplex, unabhängig von der wahl des unverändert- oder eines auf iso coated v2 basierenden cmyk-modus.

direkte pdf-erzeugung via export ergibt eine farblich falsche wiedergabe des duplex, ebenfalls unabhängig von der modus-wahl. im log-file steht:
Zitat %%[Distiller generating /Users/user/Desktop/duplex_export_isoc.pdf]%%
%%[ DIAGNOSTIC: %%ViewingOrientation: 1 0 0 1, rotation = 0 ]%%
%%[ WARNING: Ignoring unknown distiller param: MaxSubsetPct ]%%
%%[ Info: Creating a special colour space for Photoshop Duotone. ]%%
%%[ Info: producing CalRGB space for /CIEBasedABC. ]%%

%%[ Info: auto-filter using JPEG encoding (metric=0.000000). ]%%
%%[ get_dct_encode_params: DCTEncode cannot be used for an image in /Indexed colour space. Using FlateEncode instead. ]%%
%%[Distiller operation succeeded!]%%

die alternativen farbräume sind dann laut pitstop in der tat für schwarz wie auch p032 calRGB, beim druck in datei/distiller ist's für schwarz cie lab, für p032 cmyk.

schwarze flächen erhalte ich gar nicht, nur über export falsche alternative farbräume.


als Antwort auf: [#283474]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2007, 09:48
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #283482
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin

Ich denke bei der ganzen Geschichte sollte man auch noch die Einstellungen des CMS beachten, da habe ich aber nicht getan. Es ist also mal wieder wie immer, der Teufel steckt im Detail.
Seis drum, es gibt auf jedenfall die Möglichkeit das PSD-Duples EPS korrekt aus QXP auszugeben, wenn man den richtigen Weg nimmt.


als Antwort auf: [#283476]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 23. Mär 2007, 09:48 geändert)

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

krisztina
Beiträge gesamt: 13

23. Mär 2007, 14:12
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #283525
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Herzlichen Dank an alle. Ihr habt Euch alle mega eingesetzt! Ich krieg das hin, aber die Situation bei diesem Projekt ist kompliziert. Der Kunde macht selber und ist neu auf diesem Gebiet mit Xpress etc.....:-( Daher sind wir in der Zwischenzeit auf 6.5 zurück und haben beschlossen dort unsere Newsletters zu produzieren. Ich hoffe Quark wird diesen Bug mit der nächsten Version beheben.

Hier noch eine Frage:
Besteht eine Möglichkeit, wenn man 7 schon gekauft hat, 6.5 gratis zu erhalten?

Liebe Grüsse
Krisztina


als Antwort auf: [#283482]

Probleme bei der Ausgabe von Duplexbildern aus Quark7

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2007, 14:40
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #283528
Bewertung:
(3173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Krisztina

Hier in diesem Beitrag wird deine Frage beantwortet.
-> http://www.hilfdirselbst.ch/..._P281642.html#281642


als Antwort auf: [#283525]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/