[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

xsoodom
Beiträge gesamt: 3

13. Nov 2004, 13:18
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit FCPro HD bei der Erstellung von mpeg2 Movies. ich bin Neuling in Sachen MAC und Digital A/VSchnitt!
Ich habe eine Sequenz mit einem Video und 2 Audio Spuren.
Bei der Erstellung eines mov habe ich keine Probleme.
Wenn ich aber ein mpg Erstellen möchte, habe ich Bild aber kein Ton.

Wier erstelle ich:

Spuren in Timeline einfügen und "alles rendern"
danach kann es in Canvas abbgespielt werden
Spuren markieren -> Ablage -> Exportieren-> Compressor verwenden-> zB mpeg2 60min in hoher Qualität
Der Compressor erstellt mir ein m2v mit Bild kein Ton statt mpg mit AV - ich könnte mir die Haare ausrupfen :-(
Bei AVI habe ich Ton und Bild, bei MOV auch.

Was mache ich falsch

Danke für jegliche Hilfe
X

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Nov 2004, 11:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #124493
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi-

Also, MPEG ist immer so eine Sache. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstehe. Als erstes müsste ich verstehen was Du genau vorhast. Von WO nach WO willst Du genau?? Willst Du z.B. von DV auf DVD? Und warum versuchst Du nach dem MPEG kodieren das Material noch einmal zu editieren? Was willst Du mit dem fertigen Film machen? Wenn Du z.B. eine DVD draus machen willst, dann macht es kein Sinn es mit Compressor zu kodieren.

MPEG (sei es 1 oder 2) kann, bei der „Consumer Version", also das was Du momentan mit QT o.ä. Tools erstellen kannst, entweder GAR NICHT geschnitten werden oder eben nur das Bild ohne Ton, was scheinbar bei Dir so ist. Es hat mit dem MPEG-Format als solches zu tun. Aber jetzt auf die technischen Details im Moment einzugehen würde zu weit führen.

Sag erstmal was Du genau vorhast und dann kommen wir der Sache sicherlich erstmal näher.

Gruß
Shorty


als Antwort auf: [#124206]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 15. Nov 2004, 11:30 geändert)

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

xsoodom
Beiträge gesamt: 3

15. Nov 2004, 12:36
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #124540
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

ich muss von einer Betacam SP diverse Filme in FCPro HD einspielen und in mpeg2 erstellen, um sie zB. per Email zu verschicken, weiter muss ich des Öfteren vorhanden mpegs mit neuen wav Dateien versehen.
Da die meißten unserer Kunden mpegs haben möchten.
Die Dateien sollen nicht auf DVD´s oder CD´s gebrannt werden.
Bei Premiere konnte ich die Files in der Timeline ganz einfach in mpegs umwandeln, ohne jegliche Probleme!
Das muss doch bei FCPro HD auch funktionieren, im übrigen haben wir QT Pro, falls dir das was hilft:-)

Gruß

xsoodom


als Antwort auf: [#124206]

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

15. Nov 2004, 14:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #124614
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi-

Wow... neu zur Materie aber schon mit SP am tun... reschpekt. ;)

Also mpeg *2* ist alles andere als fürs Internet geeignet! Ich glaube Du willst eher mpeg *1* oder auch Sorensen 3 oder auch mpeg *4*, aber bestimmt kein *2*.

DIREKT aus FCP kannst Du nicht MPEG-1 exportieren, nein, (ist auch nicht wirklich Zeitgemäß). Da musst Du schon über die "Compressor verweden" Exportfunktion gehen, ja. In Compressor gibt es allerdings auch keine MPEG-1 Presets, den müsstest Du Dir erstmal über das "+" Symbol oben selber anlegen. (Wichtig: für MPEG-1 braucht man auch die aktuellste Version von Compressor!)

Das sollte funzen
Shorty



"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#124206]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 15. Nov 2004, 14:27 geändert)

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

xsoodom
Beiträge gesamt: 3

16. Nov 2004, 15:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #124939
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.
Mit FCPro kann ich immer noch keine mpg´s erstellen.
Jedoch konnte ich dies mit dem Discreet Cleaner.
Der hat ne Menge Vorgaben.
Ich komme aus der Premiere 6.5 , Pro Ecke und dachte es würden bei der Umstellung nur vereinzelte Veränderungen zu FCPro geben. Großer Irrtum!!!
Im Moment finde ich Adobe Premiere viel übersichtlicher und logischer!
Jedenfalls, wie kann ich einen unkomprimierten Film mit FCPro speichern, damit er in Cleaner sichtbar wird und dort mit zu einer VCD (mpeg) komprimiert werden kann??

Danke

xsoodom


als Antwort auf: [#124206]

Probleme bei der Erstellung von mpeg2 Movies -Laie

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Nov 2004, 16:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #124958
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, dass das gewohnte einem immer erheblich leichter fällt ist natürlich klar.

Ich verstehe allerdings nicht warum Du nicht mit deinem Film aus der Timeline von FCP in Compressor gekommen bist, oder versteh ich was nicht richtig? Ich habe es testweise hier mal gemacht und es geht reibungslos! Der größte Vorteil ist vor allem, dass man den Film nicht rausrechnen muss (eine riesige Datei weniger auf der Platte) um ihn transkodieren zu können. Wo hat's denn gehakt? Dass Du nicht DIREKT aus FCP einen MPEG erstellen kannst ist (hoffentlich nach meinem letzten Post) klar, ja?

Gruß
S



-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#124206]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!