[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

25. Feb 2005, 21:14
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu im Forum und hätte auch schon die erste Frage, und hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Ich hab vor einigen Tagen einen alten PowerMac G4 400 gekauft. Er Hat (ursprünglich) 128mb Ram (2x 64) und ich habe zusätzliche 128mb Ram dazugesteckt (allerdings tritt das später geschilderte Problem immer auf, egal wieviel und welcher Speicher gerade steckt). Zudem sind zwei 10Gb Ibm Festplatten verbaut (eine war bereits drin, die zweite habe ich dazugesteckt, nachdem ich ein baugleiches Modell noch herumliegen hatte). Diese sind als Master (die ursprüngliche) und Slave (die "neue") gejumpert und beide mit dem MacOs-extended Format initialisiert. Als Grafikkarte ist eine Ati-Karte eingebaut die über einen Vga- und einen DVI-Port verfügt (ich vermute, dass es sich um eine original von Mac eingebaute AtiRage 128 Pro handelt). Ich schildere das alles nur so genau, weil ich a) noch nicht sehr viel Ahnung vom Mac habe und b) denke, dass ihr euch dann ein möglichst genaues Bild von meiner Hardware machen könnt.

Als ich den Mac bekommen habe war OS 9.2.2 installiert, aber relativ kaputt, nachdem der Vorbesitzer "nur noch schnell seine Programme gelöscht hat". Leider hat er dabei auch ein bisschen vom OS mit ins Nirvana geschickt ;-) Soweit so gut.
Daraufhin wollte ich das Betriebssystem neu installieren. Ich habe dazu die mitgelieferte CD "Software restore" eingelegt (9.0.4). Allerdings konnte ich nach dem Booten das Image nicht wiederherstellen, nachdem der Wiederherstellen-Button grau hinterlegt blieb und nur unten angezeigt wurde, dass "Diese Funktion mit meiner Konfiguration nicht möglich" sei.
Daraufhin wollte ich OS X 10.1.3 von den ebenfalls mitgelieferten fünf CD's mit der Beschriftung Software Restore wiederherstellen aber dies scheiterte an genau derselben Meldung wie auch alle weiteren Versuche 9.2.2 wiederherzustellen. Ich habe dies alles mit 128mb und 256mb Speicher sowie in der Originalkonfiguration mit einer oder zwei Platten, mit frisch initialisierten Platten, mit gelöschten Volumes usw ausprobiert, bekam aber immer wieder dieselbe Meldung.

Danach habe ich wieder 9.2.2 von der Installations-CD installiert und alle Software-Updates eingespielt. Nun wollte ich ausprobieren, ob ich OS-X Panther aufspielen kann (Eine Studentenversion, die ich an der Uni bekommen habe, nachdem wir diese als Studenten vor dem Kauf testen können) aber immer wenn ich versuche, die Installation zu starten bzw wenn ich versuche, von CD zu booten erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. (Egal aus welchem OS heraus ich es versuche, ob von CD oder Restore-Cd oder wie ich auch Boote).

Nach einigem Googeln habe ich erfahren, dass dieser Fehler angeblich dann auftreten kann, wenn eine andere als von Mac verbaute Graphikkarte gesteckt sei. Meines Wissens nach habe ich aber die originale Mac-Ati Karte. Daher weiss ich nicht mehr weiter...

Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen und ich hoffe auch, der Post war nicht zu lange, aber ich wollte einfach möglichst genau beschreiben, was ich wie getan habe...

Vielen Dank schonmal und
Viele Grüße
Nick
X

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

gd
Beiträge gesamt: 289

25. Feb 2005, 21:36
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #148209
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
HI

an der GK liegt es wohl eher nicht, eventuell an der Firmware des Rechners. Für X sollte es schon 4.2.8 sein.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

25. Feb 2005, 21:38
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #148210
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dietmar,

Es ist die neueste Firmware installiert, die über das Update verteilt wird. Und das war, soweit ich mich erinnere, 4.2.8

Aber Danke für den Tipp...

Viele Grüße
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Be.eM
Beiträge gesamt: 3173

26. Feb 2005, 13:41
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #148266
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nick,

gerade in Anbetracht der neu hinzugebauten Hardware drängt sich die Frage auf: Hast du den P-RAM schon gelöscht ("gezappt")? Apfel+Alt+P+R beim Neustart drücken, bis der Startton nochmal ertönt... und das ruhig zwei oder dreimal hintereinander. Wäre zumindest noch eine Möglichkeit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2005, 14:22
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #148274
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Ja, ich hatte es einmal gemacht. Aber ich werde es gleich mit mehrmaligem Löschen nocheinmal probieren. Guter Tipp :-)

Vielleicht bringts ja was. Ich poste das Ergebnis dann gleich wieder hier..

Danke und
Viele Grüße
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

26. Feb 2005, 15:29
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #148280
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nick,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...9&topic_id=30557

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2005, 23:01
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #148345
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Danke für den Link...
Kann da was passieren? Ändere ich da irgendetwas ab, was ich nicht wieder rückgängig machen kann?

Ich werde erstmal das mit dem Parameter-Ram versuchen, und dann das Tool...

Auf jeden Fall vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2005, 23:04
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #148346
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achja, nocheinmal eine doofe Frage, aber ich habe halt noch nicht sehr viel Ahnung: Sieht man eigentlich nach dem einschalten und vor dem grauen Bildschirm irgendetwas anderes? Also, sprich z.B. "bootmessages"?
Weil so etwas sehe ich auch nicht... Ich habe immer einen schwarzen Bildschirm bis er grau wird und die GUI startet.
Weil, vielleicht ist ja allgemein etwas nicht ok....


Gruß
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

26. Feb 2005, 23:22
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #148349
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt wollte ich vor lauter Verzweiflung das XPostFacto ausprobieren, aber er bringt mir nur: XPostFacto does not work with this model: PowerMac3,1.

Was bedeutet das? Ich habe doch eigentlich einen G4 400?! Kann mir das irgendwer erklären? Ich verstehe grad gar nichts mehr *schluchz*

trotzdem Danke, und sorry, dass ich so blöde Fragen stelle...

Viele Grüße
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

gd
Beiträge gesamt: 289

27. Feb 2005, 01:26
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #148357
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lange Rede kurzer Sinn.
Schätze mal, daß es sich bei der Studentenversion um kein Original im eigentlichen Sinne handelt.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

27. Feb 2005, 08:09
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #148363
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nick,

XPostFacto kann dir hier scheinbar nicht weiterhelfen, da dein mac zu 'neu' ist. Das OS X sollte sich auch so installieren lassen.

'"Bootmessages" (DOS like) siehst du nicht.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

27. Feb 2005, 11:31
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #148389
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ahso? Hm, das wäre natürlich doof, dabei hab ich es eigentlich wirklich offiziell zum testen bekommen... Naja..
Oder es ist nicht für meinen Mac geeignet?

Blöde Sache.. Aber was mich dann auch wundert, ist, dass ich auch nicht das Image vom 10.1.3 installieren kann (das würde mir ja vollkommen reichen) das ja beim Mac dabei war... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich meine, ich möchte wirklich einfach nur eine legale Version _irgendeines_ Mac Os X installieren, sprich die, von meinem mitgelieferten Image oder ein gekauftes Panther, nur dazu müsste ich wissen, ob die Katze bei mir läuft.

@Bernhard: Hm, gut, das bedeutet wenigstens schonmal, dass mein Mac nicht zu alt ist... Ach, es ist doch zum verzweifeln... Woran könnte das denn mit dem Image liegen? Habe ich die Volumes vielleicht falsch initialisiert? Oder soll ich mal einen "Hardreset" mit dem Knopf am Mainboard machen?

Viele Grüße
(ein etwas verzweifelter)
Nick


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

27. Feb 2005, 14:23
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #148429
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nick,

dein Problem beginn ja schon beim Booten von der OS X-CD (die Studenten-Version). Also kann man die Festplatten erst einmal ausschliessen.
P-RAM hast du bereits gelöscht. Die Pufferbatterie muss auch O.K. sein, da sich OS 9 ja problemlos installieren und booten liess.

Ist es auszuschliessen, dass du eine DVD in einem CD-Laufwerk lesen willst?
Du legst die OS-X-CD ein und startest den Rechner mit gedrückter C-Taste und dabei bleibt der Rechner 'hängen'? Beginnt der Rechner denn über von der CD zu lesen?

Gruß
Bernhard

P.S.: Ob der "Hardreset" etwas bringt, weiss ich nicht.


als Antwort auf: [#148205]

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Wizzard_Gandalf
Beiträge gesamt: 11

27. Feb 2005, 14:38
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #148434
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Ja, das mit dem DVD- Laufwerk ist auszuschliessen, da ich unter OS 9 den Inhalt jeder Disc lesen kann (sei es Image oder Panther). Ich konnte sogar das "kleine Image" (auf einer Cd) öffnen und habe es mal aus Spass auf die leere Festplatte kopiert, und es lief. Vielleicht würde es helfen, wenn ich das Image von den 5 CD's im OS9 entpacken könnte und dann auf die Bootplatte spielen würde. Dann könnte ich vielleicht das OS 10.1.3 nutzen, das ja wohl in diesen Images versteckt ist... Aber ich kann die geteilte Image-Datei nicht öffnen... Aber nur so als Idee...


Ich habe zuerst versucht, im OS9 das OS-X einzulegen und dann den Installer zu starten. Dann klicke ich auf den "Neustart" Button und er bootet neu. Danach höre ich (bei schwarzem Bildschirm) die Disc hochdrehen, er liest auch etwas und danach höre und sehe ich nichts mehr. Aufgefallen ist mir auch, dass das Licht der Maus (ich habe die optische Maus mit der USB-Tastatur) erlischt und auch das Licht an der Tastatur. Ich würde daraus auf einen kompletten Freeze schliessen... Genau das selbe passiert aber auch, wenn ich mit gedrückter c-Taste boote.


Vielleicht kann man doch einfach das Image zum laufen bringen... Meinst Du, das würde gehen?
Das Fromat ist glaub ich *.drm oder so ähnlich.

Danke für die Antwort
Viele Grüße
Nick


als Antwort auf: [#148205]
(Dieser Beitrag wurde von Wizzard_Gandalf am 27. Feb 2005, 14:40 geändert)

Probleme bei der Installation von egal welchem OS - Bildschirm bleibt schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5031

27. Feb 2005, 16:10
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #148445
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nick,

habe mal ein bisserl' gesucht.

Das Problem ist bekannt. :-) Jedoch keine wirkliche Lösung. :-(

In diesem Thread (Antwort # 3.1.1):
http: //discussions.info.apple.com/[email protected]@.68a3e05d/6
(ohne Leerzeichen nach 'http:')
schreibt Edward Chen: 'It seems like the only way I can get it to install is as a Firewire target drive." D.h. den Mac im Target-Modus als externes FireWire-Laufwerk starten und von einem anderen Rechner aus installieren - dazu dürfte dir aber der zweite Rechner fehlen. :-(

Wie war das mit den fünf Image-CDs?
*.drm kann nicht sein. Schau doch nochmal nach.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#148205]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 27. Feb 2005, 16:16 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB