[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

27. Mär 2008, 23:02
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(15700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin im Moment mit einer Freundin dabei unsere Abizeitung in InDesign (CS2 hat sie, ich habe CS3) zu erstellen. Da wir eineige Grafiken in der Zeitung haben wollen, habe ich diese zuvor in Photoshop CS3 erstellt.

Nun zum Problem:

In Photoshop sind etwa gewellte Linien und Konturen von Zeichnungen 1a dargestellt. Fügen wir jedoch diese Grafiken (300dpi), egal in welchem Dateiformat (ob PSD JPEG WBMP PNG), in das Dokument von InDesign ein sind diese Grafiken sehr schlecht dargestellt (verpixelt und gewellte Linien z.b. sind auch nicht mehr geglättet, manche konturen von Zeichnungen fehlen ganz). Die maße der grafik sind schon auf die maße des Dokuments von in Design angepasst.

Ich hoffe meine Beschreibungen genügen, bin eher ein Amateur auf dem Gebiet.

Was müssen wir tun, damit die Grafiken etwa 1:1 dargestellt werden und es keine riesigen Qualitätsunterschide zwischen Photoshop und InDesign gibt?

Schon mal im Voraus vielen Dank!

=) Felix
X

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

27. Mär 2008, 23:18
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #343448
Bewertung:
(15693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erste wichtigste Frage: sehen die Grafiken auch im Druck schlecht aus?
Zweite Frage: was passiert, wenn Ihr Ansicht > Anzeigeleistung > Hohe Qualität einstellt?


als Antwort auf: [#343447]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Mär 2008, 23:26
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #343451
Bewertung:
(15686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn ihr zunächst nicht druckt, exportiert mal ein PDF und seht euch dieses an. Alles deutet auf Geralds Vermutung mit der Anzeigeleistung hin.


als Antwort auf: [#343448]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

27. Mär 2008, 23:57
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #343453
Bewertung:
(15676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also die Anzeigenleistung ist auf "High" gestellt.
Und sowohl im Druck, als auch als PDF ist die Qualität der Grafiken immernoch miserabel.


als Antwort auf: [#343451]
(Dieser Beitrag wurde von felefix am 27. Mär 2008, 23:58 geändert)

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 00:02
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #343454
Bewertung:
(15666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder liegt das an irgendwelchen Auflösungseinstellungen?

Denn bei eingefügten Fotos (wurden eingescannt mit 300dpi) haben wir keinerlei Probleme.

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten =).


als Antwort auf: [#343453]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Mär 2008, 00:03
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #343455
Bewertung:
(15665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwas stimmt da nicht... welches Dateiformat lag denn vor, als ihr gedruckt habt? Auflösung in Photoshop? Doch wohl nicht 72 dpi?


als Antwort auf: [#343453]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 00:05
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #343456
Bewertung:
(15664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wir haben das mit fast allen Dateiformaten ausgetestet. Sowohl bei PSD, wie auch bei JPEG PNG und Bitmap war die Quali nach dem einfügen schlecht.

Nein, in Photoshop haben wir eine Auflösung von 300 dpi. Oder sollen wir auch in InDesign 300dpi einstellen?


als Antwort auf: [#343455]
(Dieser Beitrag wurde von felefix am 28. Mär 2008, 00:07 geändert)

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

28. Mär 2008, 00:10
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #343457
Bewertung:
(15655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ichs recht verstehe reden wir hier von Strichzeichnungen, die in Photoshop geöffnet wurden? Die gehören in ein Vektorprogramm wie Illustrator und nicht in Photoshop.
Wenn es gescannte Grafiken auf Papier sind: Da reichen 300ppi für den Scan nicht. Die muss man mit mindestens 700ppi, besser 1200ppi scannen.


als Antwort auf: [#343456]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 00:10
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #343458
Bewertung:
(15653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach und gedruckt haben wir sowohl direkt aus InDesign, wie auch aus dem Acrobat Reader.


als Antwort auf: [#343456]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 00:14
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #343459
Bewertung:
(15651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Hallo,

wenn ichs recht verstehe reden wir hier von Strichzeichnungen, die in Photoshop geöffnet wurden? Die gehören in ein Vektorprogramm wie Illustrator und nicht in Photoshop.
Wenn es gescannte Grafiken auf Papier sind: Da reichen 300ppi für den Scan nicht. Die muss man mit mindestens 700ppi, besser 1200ppi scannen.


Hallo. Also es geht hier um Strichzeichnungen, die wir als Grafiken digital vorliegen haben (sind aus dem Netz, aber nicht eingescannt). Hier mal der Link zu einer solchen Grafik: http://www.malvorlagen-gratis.de/1/schneewittchen1.pdf

Außerdem haben wir eine kräuselte LInie, die auch schlecht angezeigt und gedruckt wird (auch in Photoshop erstellt mit 300dpi).

Also ist es an sich besser Grafiken im Illustrator zu erstellen?


als Antwort auf: [#343457]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

28. Mär 2008, 00:18
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #343460
Bewertung:
(15648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also ist es an sich besser Grafiken im Illustrator zu erstellen?


Ja.


als Antwort auf: [#343459]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 00:20
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #343461
Bewertung:
(15638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut dan probier ich das dann mal mit Adobe Illustrator!

=) Vielen Dank schon mal.


als Antwort auf: [#343460]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

28. Mär 2008, 14:38
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #343549
Bewertung:
(15461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Schneewittchen pdf hat schon mal 72 dpi. Du könntest solche pdf's in Illustrator nachzeichnen (abpusen) lassen. Damit hast Du eine Vektorgrafik die stufenlös skalierbar ist ohne Qualitätsverlust. Habe ich im nachstehenden Link mal gemacht.

http://rapidshare.com/files/103027903/schneewittchen1.eps.html


als Antwort auf: [#343461]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

felefix
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2008, 23:38
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #343601
Bewertung:
(15419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, vielen vielen Dank! Und wie bekomm ich das selber mit dem Abpausen hin? Gibts da so ne Automatik?


als Antwort auf: [#343549]

Probleme bei der Qulität von eingefügten Grafiken

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

29. Mär 2008, 08:35
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #343617
Bewertung:
(15380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, diese Automatik gibt es. Schau doch einfach mal in die Illustrator Hilfe, da wird das beschrieben.


als Antwort auf: [#343601]
X