[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Probleme beim Aquafadas Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

18. Jun 2012, 18:06
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(8275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich etwas mit Aqufadas zu beschäftigen. Ich arbeite mit Indesign 5.5 unter Windows 7 und habe mir die AVE-plugins herunter geladen und installiert. Dann ein Projekt und ein Issue erstellt sowie ein paar Testseiten angelegt. Versuche ich nun, das Projekt zu exportieren, erhalte ich "Please Wait" angezeigt, danach passiert im Project Manager nichts mehr. Die Meldung sagt mir leider gar nichts, so dass ich nicht einmal weiß, ob ich etwas falsch konfiguriert habe. Auch wenn die Lösung für mich viel versprechend aussieht ist die Einrichtung nicht so ganz selbst erklärend.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß
snenk
X

Probleme beim Aquafadas Export

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

18. Jun 2012, 21:30
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #496651
Bewertung:
(8203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du eine Möglichkeit uns Screenshots deiner Konfiguration zur Verfügung zu stellen? So ist es schwer auf die Fehlermeldung zu antworten.


als Antwort auf: [#496639]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Jun 2012, 10:46
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #496670
Bewertung:
(8164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

hier zunächst mal ein Screenshot meines Bildschirms mit der Meldung. http://img217.imageshack.us/...7/4226/aquafadas.jpg Welche Bereiche der Konfiguration sind denn relevant? Da ist mir jetzt irgendwie nichts richtig passendes eingefallen, wo man die wichtigsten Einstellung ablesen kann.

Im Aquafadas-Forum bin ich inzwischen auch fündig geworden. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Als Lösungsansätze wurden vorgeschlagen, dass Farbmanagement zu aktivieren (ist damit die Proof-Ansicht gemeint?) und den User-Cache zu leeren (das hab ich auch getan und die Daten hier gelöscht: c:\Users\<UserName>\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version 7.5\de_DE\). Allerdings besteht das Problem weiterhin :-(

Ich bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Übeltäters führt, sehr dankbar.

Viele Grüße
snenk


als Antwort auf: [#496651]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Jun 2012, 11:36
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #496674
Bewertung:
(8141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snenk ] Hallo Yves,

hier zunächst mal ein Screenshot meines Bildschirms mit der Meldung. http://img217.imageshack.us/...7/4226/aquafadas.jpg Welche Bereiche der Konfiguration sind denn relevant? Da ist mir jetzt irgendwie nichts richtig passendes eingefallen, wo man die wichtigsten Einstellung ablesen kann.

Im Aquafadas-Forum bin ich inzwischen auch fündig geworden. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Als Lösungsansätze wurden vorgeschlagen, dass Farbmanagement zu aktivieren (ist damit die Proof-Ansicht gemeint?) und den User-Cache zu leeren (das hab ich auch getan und die Daten hier gelöscht: c:\Users\<UserName>\AppData\Local\Adobe\InDesign\Version 7.5\de_DE\). Allerdings besteht das Problem weiterhin :-(

Ich bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Übeltäters führt, sehr dankbar.

Viele Grüße
snenk


hier noch der Link zu dem Thread im Aquafadas-Forum: http://forum.aquafadas.eu/...oject+manager#p46460


als Antwort auf: [#496670]

Probleme beim Aquafadas Export

alahode
Beiträge gesamt: 217

19. Jun 2012, 13:51
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #496687
Bewertung:
(8120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snenk.

Antwort auf [ snenk ] Als Lösungsansätze wurden vorgeschlagen, dass Farbmanagement zu aktivieren (ist damit die Proof-Ansicht gemeint?)

Damit ist gemeint, dass unter Farbeinstellungen nicht "Simulieren: Adobe InDesign 2.0 CMS deaktiviert" eingestellt sein darf.

Noch als Idee:
Ist dein Photoshop schon geöffnet? Vielleicht kann das PlugIn Photoshop nicht starten...

Gruß.
André


als Antwort auf: [#496670]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Jun 2012, 14:35
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #496694
Bewertung:
(8105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

schön, dass du hier auch zu finden bist. Dann muss ich mich dort nicht auch noch anmelden und kann auch noch deutsch kommunizieren ;-)

Ich hab jetzt noch einmal alles ausprobiert: Farbmanagement eingeschaltet (war selbstverständlich auch nie aus), Cache geleert, PS gestartet ... aber leider immer noch dasselbe.

Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen, dass wenn ich im Project Manager unter Settings Einstellungen vornehme und speichere, folgende Meldung erscheint:
Zitat InDesignCS5Controller::resizeIpad
setSettings ist keine Funktion

Vielleicht gibt es da eine Verbindung zu dem anderen Problem.

Folgende Frage habe ich noch: Muss vor der Generierung das Projekt einem Issue zugeordnet sein? Denn ich habe festgestellt, dass es mir doch noch nicht gelungen ist, ein Issue anzulegen. Nachdem ich alle Vorgaben eingetragen habe und unter AVE files "I will specify my AVE file later." ausgewählt habe, erhalte ich die Mitteilung
Zitat "Error : Malformed data"

Demzufolge kann ich auch keine Zuordnung vornehmen.

Gruß
snenk


als Antwort auf: [#496687]

Probleme beim Aquafadas Export

alahode
Beiträge gesamt: 217

19. Jun 2012, 16:53
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #496713
Bewertung:
(8049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snenk.

Antwort auf [ snenk ] Folgende Frage habe ich noch: Muss vor der Generierung das Projekt einem Issue zugeordnet sein? Denn ich habe festgestellt, dass es mir doch noch nicht gelungen ist, ein Issue anzulegen. Nachdem ich alle Vorgaben eingetragen habe und unter AVE files "I will specify my AVE file later." ausgewählt habe, erhalte ich die Mitteilung
Zitat "Error : Malformed data"



Die Frage kann ich nicht beantworten, arbeite offline mit dem PlugIn. Ich vermute aber, dass das egal sein sollte.

Mit dem Anlegen der Issue und "I will specify my AVE file later." habe ich keine Probleme (Firefox auf Mac).

Gruß.
André


als Antwort auf: [#496694]

Probleme beim Aquafadas Export

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

19. Jun 2012, 19:14
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #496717
Bewertung:
(8015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich auch etwas ratlos im Moment bin. Wenn du möchtest, schick mir mal dein Testprojekt (Project Manager, drittes Icon von links). Meine E-Mail Adresse steht in meinem Profil. Ich werde es dann mal bei mir durchjagen.


als Antwort auf: [#496694]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

19. Jun 2012, 21:34
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #496720
Bewertung:
(7977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

danke für dein Angebot. Wenn ich dich recht verstanden habe, soll ich dir die zave-Datei schicken. Doch genau da liegt ja das Problem, dass ich gar nicht erst bis zu diesem Punkt komme. Zwar kann ich das Projekt auch exportieren, doch muss ich dazu die Artikel-Generierung umgehen. Ich habe mal die zave-Datei entpackt. Der Inhalt sah recht mager aus. Ich glaube, damit kannst du nicht viel anfangen. Eher könnte ich noch die INDD-Datei schicken, aber da wirst du wiederum keine Problem haben, die komplette Datei zu erzeugen.

So, wie es aussieht, scheint es ein WIN-spezifischen Problem zu sein (s. Foren-Eintrag bei Aquafadas). Ich versuche jetzt schon ganz verrückte Sachen: Virenscanner ausschalten, andere Extensions (Twixl, DigitalPublishing) deaktivieren. Aber bisher ohne Erfolg, was eigentlich schade ist, weil ich mich immer mehr für Aquafadas begeistern könnte. Denn bis jetzt gibt dort außer vielen Vorteilen gegenüber ADPS nur diesen leider entscheidenden Nachteil, nämlich mein o.g. Problem, :-(

Guten Abend
snenk


als Antwort auf: [#496717]

Probleme beim Aquafadas Export

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Jun 2012, 12:42
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #496744
Bewertung:
(7908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snenk,

hast du hier schon mal ein Ticket angelegt:
http://helpdesk.aquafadas.com/index.php

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#496720]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

20. Jun 2012, 14:23
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #496752
Bewertung:
(7880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat hast du hier schon mal ein Ticket angelegt:
http://helpdesk.aquafadas.com/index.php


Hallo Matthias,

die Seite ist mir neu. Ich habe heute aber auf der Aquafadas-Website unter Support eine Anfrage gemacht. Ich hoffe, dass da bald jemand reagiert. Wenn nicht, werde ich es mal auf der von dir genannten Seite probieren. Wenn's was Neues gibt, melde ich mich zurück.

Viele Grüße
snenk


als Antwort auf: [#496744]

Probleme beim Aquafadas Export

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

20. Jun 2012, 20:07
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #496776
Bewertung:
(7840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wenn ich dich recht verstanden habe, soll ich dir die zave-Datei schicken.

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte das dritte Icon von ganz links (siehe Screenshot).

Damit ist es möglich ein Package mit allen Einstellungen zu exportieren und einem anderen zur Verfügung zu stellen.


als Antwort auf: [#496752]
Anhang:
AVE.png (36.7 KB)

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

21. Jun 2012, 16:02
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #496857
Bewertung:
(7777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

da hab ich dich tatsächlich falsch verstanden, weil mein PM-Fenster auch etwas anders aussieht. Anscheinend hast du eine ältere Version. In der neuen Version ist das linke Fenster noch einmal horizontal geteilt. Dort sind dann die Issues zu finden.

Inzwischen sind wir aber auf den Trichter gekommen, eine Testversion auf unserem Mac zu installieren und dort zu probieren. Der Export scheint hier auch zu funktionieren, allerdings bekomme ich keinen Dialog, wohin die zave-Datei hingelegt werden soll. Mit dem Mac-Dateisystem bin ich leider auch noch nicht so vertraut, dass ich vermuten könnte, wo er es abgelegt haben könnte. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Außerdem kämpfe ich parallel dazu noch mit der Installation des iOS Simulators. Den konnte ich nach der Installation von XCode nicht finden. Ich habe XCode inzwischen wieder entfernt und versuche gerade eine Neuinstallation. Hoffentlich klappt es dann.

VG
snenk


als Antwort auf: [#496776]

Probleme beim Aquafadas Export

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

21. Jun 2012, 20:17
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #496879
Bewertung:
(7709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze eigentlich die letzte Version der Aquafadas Plugins (2.0.2). Allerdings unter CS6. Und dort scheint es noch einige Macken zu geben (Was mich bei Aquafadas überhaupt nicht verwundert. Fairerweise wird mitgeteilt, dass CS6 noch nicht offiziell unterstützt wird).

Trotz, dass ich eingeloggt war, sieht mein Project Manager anders aus als bei dir. In CS 5.5 habe ich das Zusatzfenster auch.

Mit dem iOS Simulator unter Lion und mit der 4.3 SDK ist es etwas verzwickt.


--------

Den iOS Simulator findest du unter:

1. /Applications/Xcode.app
2. Dort einen Rechtsklick auf "XCode" machen und "Paketinhalt anzeigen" wählen
3. weiter gehts dann mit: Contents/Developer/Platforms/iPhoneSimulator.platform/Developer/Applications/iOS-Simulator.app

(Da hat Apple wohl das Gehirn ausgeschaltet um den Simulator dort zu platzieren)

--------

Bevor es mit der Aquafadas Kios App weitergeht, musst du den Simulator einmal starten und im Menu: Hardware --> Version --> 5.1 (9B176) wählen. Dann den Simulator wieder schliessen.

--------

Die Aquafadas Kiosk App für den iOS Simulator installieren:

1. "/Users/Benutzername/Library/Application Support/iPhone Simulator/5.1/" öffnen
2. Einen Ordner "Applications" manuell erstellen
3. "MyKiosk2.0.1" (entpakter Ordner von der Aquafadas Website) in den gerade angelegten Ordner Applications legen.

(Der ganze Pfad dürfte dann in etwa so sein: /Users/Benutzername/Library/Application Support/iPhone Simulator/5.1/Applications/MyKiosk2.0.1)

--------


Und wenn du das geschafft hast, darfst du auch einen Jubelschrei ausüben.


als Antwort auf: [#496857]

Probleme beim Aquafadas Export

snenk
Beiträge gesamt: 45

21. Jun 2012, 21:23
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #496881
Bewertung:
(7687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Zitat ich benutze eigentlich die letzte Version der Aquafadas Plugins (2.0.2). Allerdings unter CS6.

das ist ja sehr merkwürdig. Auf dem Mac habe ich ja auch eine CS 6 installiert, müsste also die gleiche Config sein, wie bei dir. Dort ist aber auch das Issue-Fenster ... Wer soll das verstehen ;-)

Zitat (Da hat Apple wohl das Gehirn ausgeschaltet um den Simulator dort zu platzieren)

Ich hab mich bald weggeschmissen, als ich das gelesen hab. Unter Windows ist man ja einiges gewöhnt, aber Apple kocht eben auch nur mit Wasser.

Ich werde das morgen das alles mal ausprobieren, was du geschrieben hast.
Zitat Und wenn du das geschafft hast, darfst du auch einen Jubelschrei ausüben.

Vielleicht kannst du ihn ja morgen bis zu dir hören ;-)

Wie ist das mit dem zave-File? Eigentlich sollte doch beim Export eine Abfrage erfolgen, wohin ich die Datei ablegen möchte, oder?

Viele Grüße
snenk


als Antwort auf: [#496879]
X