[GastForen Archiv Adobe Freehand Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

santje
Beiträge gesamt: 2

30. Mai 2005, 12:19
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze Freehand MX und habe ein Exportproblem. Beim Exportieren der Daten als TIFF oder JPG wird die Datei automatisch in RGB statt CMYK gespeichert.

Bin schon sämtliche Einstellungen insbesondere Exportfunktionen durchgegangen (z.B. Farben konvertieren zu CMYK). Auch die Farbtöne beim Erstellen der Datei sind alle in CMYK angelegt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir jemand helfen? Wäre Euch sehr dankbar!

LG
santje
X

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

30. Mai 2005, 14:37
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #168535
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, santje!

Ich kann das Problem bestätigen.

Um zum Ziel zu kommen würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Composite-PostScript aus FreeHand drucken.

2. Die PostScript-Datei nach PDF distillen.

3. Das PDF in PhotoShop rendern.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
http://www.wmgraphix.de


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

30. Mai 2005, 14:54
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #168540
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist wohl normal so. Wenn du mehr Dateien exportiert hast, kannst du, wenn vorhanden, in Photoshop Stapelverarbeitung anwenden. Das macht's erträglicher. ;-))
klimbim -
aus dem wilden Süden
Mac G4 933 MHz, OSX 10.2.8, RAM 1,25 GB, Dreamweaver MX, FreeHand MX, Fireworks MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro und ein bisschen XP wie oben ...


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

Günther
Beiträge gesamt: 255

30. Mai 2005, 15:20
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #168547
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuche doch mal das EPS direkt in PhotoShop zu öffnen, – müsste auch gehen.
Gruß
Günther


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

30. Mai 2005, 15:28
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #168551
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welche Einstellun hast Du unter :
Voreinstellungen-Exportieren-Farben konvertierenzu...??

Antonio


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

30. Mai 2005, 15:47
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #168560
Bewertung:
(3816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Photoshop vorhanden, dann entsprechende Teile markieren und über Zwischenspeicher in Photoshop >neue Datei >CMYK >auf Hintergrund reduzieren.
Ich habe PS 4/5 und CMYK ausprobiert: beide Male RGB als Ergebnis.
klimbim -
aus dem wilden Süden
Mac G4 933 MHz, OSX 10.2.8, RAM 1,25 GB, Dreamweaver MX, FreeHand MX, Fireworks MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro und ein bisschen XP wie oben ...


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

santje
Beiträge gesamt: 2

30. Mai 2005, 16:14
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #168570
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, die Datei als EPS in Photoshop zu speichern und dort entsprechend zu exportieren.

LG
Antje


als Antwort auf: [#168468]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

veteran
Beiträge gesamt: 76

15. Nov 2006, 11:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #261958
Bewertung:
(3664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,
ich wärme diesen alten Beitrag noch einmal auf, da mir dieses Problem jetzt auch von Lieferantenseite zugetragen wurde. Wir verlangen von unserem Bildlieferanten regelmäßig hochauflösende Pixelbilder. Der Lieferant erzeugt diese aus Freehand MX und das Ergebnis sind RGB-Bilder.

Ich finde die Lösung über Photoshop zu rendern ziemlich unglücklich, gerade wenn es sich um eine Masse Bilder handelt.

Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu dem Problem, oder wurde es mit einer neueren Version behoben?

Dank und Gruß aus Köln.


als Antwort auf: [#168570]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

15. Nov 2006, 14:14
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #261993
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Veteran!

Mir ist keine neue Lösung des Problems bekannt.

Die farblich korrekte Variante ist die:

PostScript-Datei schreiben -> nach PDF distillen ohne die Farben zu beeinflussen -> rendern in PhotoShop mit der gewünschten Auflösung

Dabei ist es aber meines Wissens nach nicht möglich überdruckende Elemente als solche zu erhalten. D.h. ein überdruckendes "Schwarz" beim Text wird in der gerenderten PhotoShop-Datei NICHT mehr überdrucken.

Um DIESEN Effekt zu bekommen müßte man Farbauszüge aus FreeHand nach PostScript schreiben und diese nach der PDF-Erstellung und Rendern im PhotoShop auf die korrekten Farbauszugskanäle kopieren.

Gruß,

Uwe Laubender
w.m.graphiX


als Antwort auf: [#261958]

Probleme beim Exportieren (RGB statt CMYK)

Bonner Martin
Beiträge gesamt: 48

11. Dez 2006, 15:04
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #266382
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Exportfehler ist bei mir nicht nachvollziehbar (MX unter XP). Ich frage mich aber einiges:

1. Wie wird der Farbmodus nach Export denn gepüft?

2. Sind die Bilder überhaupt schon jemals CMYK gewesen?

3. Warum in aller Welt wird hier ein Vektorprogramm zur Erzeugung (?) von Pixelbilder verwendet?

4. Warum in aller Welt produziert man eine Vektorgrafik, um sie dann in Photoshop in Pixel zu vergewaltigen um dann noch zu solch wagemutigen Schritten, zwecks Erhaltung von Überdrucken, zu greifen, indem derart kompliziert und von hinten durch die Brust ins Auge arbeitet.

Verzeiht bitte, falls ich hier jemanden auf die Füße trete, aber ich bin mehr als entsetzt über die unfachlichen Schritte!


als Antwort auf: [#261993]
X