[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Felicitas
Beiträge gesamt: 2

8. Sep 2004, 21:43
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen -

Ich habe das Problem, dass ich PDF-files der Version 1.5 (Acrobat 6.x)
nicht platzieren kann.
Ich erhalte jedes mal die Fehlermeldung, dass Quark diese PDF-Version nicht erkennt.

Ein PDF der Version 1.3 funktioniert einwandfrei.

Hier meine Frage:

gibt es eine andere Loesung als das PDF "downzugraden"?
Wenn nicht, wie "downgrade" ich richtig?

Ich habe bereits ein EPS aus meinem PDF aus Acrobat erzeugt, distillt und dann festegestellt, dass es Probleme mit den Outlines von Schriften gibt.
An Stellen wo der Text ueber graue Flaechen laeuft, jedoch auch nicht wirklich an allen.

hat jemand eine Idee?

Danke im voraus,
Esther
X

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Felicitas
Beiträge gesamt: 2

8. Sep 2004, 22:29
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #107671
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft es ja nicht nur mir...

aber ich habe gerade herausgefunden,
dass Quark 6 PDF nur bis Version 1.4 unterstuetzt
und nichts darueber.

Zu frueh gefreut.

Was mache ich jetzt mit meinem 1.5 PDF?


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Sep 2004, 07:43
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #107708
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Esther

Du kannst in Acrobat 6 unter "Datei/Dateigröße verringern" das PDF in anderen Formaten speichern. Dort hast du die Möglichkeit PDF-Datei als
1.3 (Acrobat 4), 1.4 (Acrobat 5) und 1.6 (Acrobat 6) abzuspeichern.
Hallo Adobe, da genau sucht man diesen Befehl. :-)
Es können aber keine 1.5 PDF´s als 1.3 gespeichert werden, wenn diese Datei Transparenzen enthält.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11

update 01:


als Antwort auf: [#107662]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 9. Sep 2004, 09:34 geändert)

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

9. Sep 2004, 09:26
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #107730
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "Datei/Dateigröße verringern"

zusätzlich geht es auch unter menü > erweitert > pdf-optimierung. dort hat man zusätzliche einstellungsmöglichkeiten, was evtl von nutzen sein kann.

> Es können aber keine 1.5 PDF´s als 1.4 oder 1.3 gespeichert werden, wenn diese Datei Transparenzen enthält.

bist du sicher? 1.3 geht sicherlich nicht, aber 1.4 würde ich meinenen sollte eigentlich gehen... (bin mir allerdings nicht wirklich sicher, musss ich sagen.)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#107662]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 9. Sep 2004, 09:31 geändert)

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Sep 2004, 09:33
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #107732
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo säsch

Haste Recht mit Transparenzen.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Sep 2004, 09:41
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #107736
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drienko,

die Funktion "Datei->Dateigröße verringern" ist aber keineswegs geeignet um PDF-Dateien die in der Druckvorstufe zum Einsatz komen sollen, zu bearbeiten. Die dabei entstehende (Bild-)Qualität läßt keine hochwertige Reproduktion mehr zu. Es ist eine Funktion die für die PDF-Online bzw. PDF-Screen Nutzung konzipiert ist und für minimierte Dateigrößen sorgen soll.

Die richtig Funktion für diesen Zweck ist die "PDF-Optimierung" in Acrobat 6 Professional.

PDF 1.5 können übrigens sehr wohl als PDF 1.4 Datei gespeichert werden auch wenn sie Transparenzen enthalten sind, denn mit PDF 1.4 wurde ja die transparenz eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

9. Sep 2004, 09:51
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #107739
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Vielen Dank für die Info, das wußte ich nicht. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer, in Bezug auf Acrobat.

Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Okt 2004, 12:11
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #117514
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiers mal damit, die PDF mit einem Hex-Editor (z. B. UltraEdit32) zu öffnen und das "PDF-1.5" am Anfang der Datei in "PDF-1.4" abzuändern und zu speichern.

Dieses Vorgehen hat bei mir jedenfalls dabei geholfen, daß Acrobat 5.0 nicht immer lästige Fehlermeldungen beim Öffnen der PDF anzeigt. Diese so manipulierten PDF sind bisher bei mir ganz normal nutzbar.


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Okt 2004, 12:35
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #117522
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hab das mal kurz getestet. Quark kann nach dem Ändern mit einem Hex-Editor tatsächlich die PDF lesen. Ich rate aber jedem davon ab, mit solchen Dateien in die Produktion zu gehen - wer weis was da hinten rauskommt.
Ich sehe das nur als absolute Notlösung !!!


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

21. Okt 2004, 13:34
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #117548
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Ich sehe das nur als absolute Notlösung !!!

Da krieg ich aber Magenschmerzen! Kann es SO einen Notfall wirklich geben?


Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Okt 2004, 13:36
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #117550
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn man PDF-Dateien in Version 1.5 bekommt, hat aber kein Acrobat 6 zur Verfügung um die Datei herrunter zu speichern.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

21. Okt 2004, 13:38
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #117553
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und am Ende ist die Druckerei schuld wenn was in die Hose geht?Danke

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Okt 2004, 13:42
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #117557
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas Schaub

Mit Produktion muss nicht immer zwangsläufig eine Druckerei gemeint sein, inzwischen gibt es auch viele Unternehmen mit Hausdruckereien (Ich habe auch eine kleine: CLC3200 und Danka IS2105).
Ich bekomme häufiger Dokumente von Zulieferer als PDF und die sind in allen möglichen PDF-Versionen, da kann einem so eine Möglichkeit schon weiter helfen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 22. Okt 2004, 07:30 geändert)

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Thomas Schaub
Beiträge gesamt: 75

21. Okt 2004, 13:51
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #117564
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernd D.

Wir machen hier die Erfahrung, daß solche "Workarounds" auch Anwendung finden wenn die Daten in den Druck gehen. Und genauso sind sich die Erzeuger solchere Daten dann keiner Schuld bewusst, wenn bei der Ausgabe irgendwas in die Hose geht und das im schlimmsten Fall so gedruckt wird. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, liegt die Schuld in erstem Gedanken bei der Druckerei und Ihrer Ausgabe. Ich weiß ja nicht ob die Kosten für eine Acrobat 6 Lizenz im Verhältnis zu einem Maschinenstillstand einer 32-Seiten Rolle (nur mal als Beispiel) stehen.

Ich kann solche "Tipps" beim besten Willen nicht verstehen.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#107662]

Probleme beim Importieren von PDF in Quark 6.1

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

22. Okt 2004, 07:35
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #117773
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas Schaub

In einem sind wir uns doch einig, das solche Dateien nicht geeignet sind für eine Druckerei.
Aber genauso wissen wir doch beide, das nicht alle Unternehmen immer die neueste Software haben und deshalb oft solche "Lösungen" die letzte Retttung sein kann.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#107662]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022