[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Probleme beim Konvertieren einer Quark-Datei im A0-Format in eine Vorschau-pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Konvertieren einer Quark-Datei im A0-Format in eine Vorschau-pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Mai 2004, 18:42
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem, das früher keines war.

In der Vergangenheit hatte ich niemals Schwierigkeiten, aus QuarkXPress 4.1 für Windows eine pdf-Datei über Acrobat 4.0 zu erzeugen. An meinem neuen Rechner steht mir Acrobat 4.0 nicht mehr zur Verfügung, dafür aber 6.0.

WAS ICH TUN MÖCHTE: Ich habe in QuarkXPress ein Plakat im Format DIN A 0 konstruiert, von dem eine Kollegin eine Vorschau zum Korrekturlesen benötigt. Deshalb möchte ich eine pdf-Datei im Format DIN A 4 haben - also eine Datei, die nur 25 % des Originals misst.

WIE ICH VORGEHE: Ich öffne mein Dokument in Quark. Dann gehe ich über "Datei" in die Option "Drucken". Dort stelle ich als Drucker "Adobe PDF" ein. Unter den Eigenschaften für "Adobe PDF" wähle ich unter "Adobe PDF-Seitengröße" das Format A 4 aus. Parallel dazu trage ich im Untermenü "Installieren" des Druckmenüs unter "Verkleinern/Vergrößern" 25 % ein. Als "Seitenpositionierung" gebe ich "Zentriert" an. Unter "Voransicht" lese ich dann für "Papiergröße" die Maße "B: 209,9 mm" und "H: 297,04 mm". Unter "Dokumentgröße" steht "B: 841 mm" sowie "H: 1189 mm". Im Vorschaufenster decken sich Ausgangs- und Zieldokument.

WAS DANACH PASSIERT: Ich erhalte ein A-4-Dokument, in dem nur im unteren linken Bereich etwa ein Viertel des nun auf A 4 verkleinerten Posters zu sehen sind.

MEIN PROBLEM: Es gelingt mir nicht, das verkleinerte Dokument so zu zentrieren, dass es vollständig zu sehen ist. Unter Acrobat 4.0 hatte ich mit der beschriebenen Vorgehensweise immer Erfolg.

Was kann ich tun? Über einen hilfreichen Tipp wäre ich wirklich froh.

Viele Grüße

Godwi


X

Probleme beim Konvertieren einer Quark-Datei im A0-Format in eine Vorschau-pdf

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Mai 2004, 16:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #87149
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

probier mal folgendes:

anstatt auf "25%" zu skalieren auf "Papiergröße" (müsste so oder so ähnlich heißen). Was passiert dann?


als Antwort auf: [#86975]

Probleme beim Konvertieren einer Quark-Datei im A0-Format in eine Vorschau-pdf

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5122

25. Mai 2004, 17:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #87181
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Godwi!

Wieso läßt Du nicht das PDF in der Originalversion und druckst dieses aus Acrobat verkleinert aus?

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#86975]

Probleme beim Konvertieren einer Quark-Datei im A0-Format in eine Vorschau-pdf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19013

25. Mai 2004, 18:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #87199
Bewertung:
(729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich vermute mal, das es garnicht um gedrucktes geht, sondern um die Darstellung am Monitor und die mit der 25%igen Verkleinerung einhergehende Datenreduzierung geht.

@ godwi

Ich hatte hier gestern schon mal was gepostet, aber das ist irgendwie verschwunden.

Ähnlich dem ersten feedback, würde ich mal empfehlen mit den Einstellunge im Drucken - Installieren Dialog zu experimentieren. Wir hatten hier AFAIR schon mal das Problem und da tat sich auch was bei 'In Druckbereich einpassen' und/oder Seitenpositionierung.
Alternativ auch noch mal statt des Default A4 Formates, dieses per Eingabe selbst definieren.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#86975]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/