Danke für die prompte Hilfe. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.
Vielleíchr liegt es an der mangelnden Problembeschreibung. Ich versuche es nochmal:
Von einem geöffneten jpg oder gif (z.B. Bild weiss, ein Ball in der Mitte) habe ich eine Ebene "HintergrundKopie" dupliziert. Von dieser neuen Ebene möchte ich nun den Rand (exakt um den Ball herum) entfernen. Da der Ball rund ist (was sonst...), möchte/muss ich den Radierer verwenden.
Die Kantenschärfe ist auf 100% und ich kann jede der vier möglichen Werkzeugspitzen benutzen. Die Werkzeugspitze ist jeweils nur einen Pixel gross und die Option Glätten ist ausgeschaltet.
Mit keiner Werkzeugspitze kann ich den Rand entfernen, ohne das eigentliche Bild zu beschädigen. In manchen Fällen kann ich nicht DEN Pixel entfernen den ich anklicke. Erst wenn ich den Radierer (linke Maustaste gedrückt) auf einen der umliegenden Pixel (manchmal auch 2 Pixel) bewege, kann es sein, dass der gewünschte Pixel mit entfernt wird. Leider werden dabei auch Pixel entfernt die noch zum Ball gehören und stehen bleiben sollen.
Wenn ich den Radierer schnell über eine Fläche bewege (linke Maustaste gedrückt) sieht es so aus als würde eine "Struktur" entstehen. Alle 3 Pixel (in jede Richtung) bleibt ein Pixel stehen und kann nicht direkt entfernt werden (wie oben beschrieben).
Keine Ahnung was ich da verstellt haben könnte, da ich auch schon Werkzeugspitzen auf Standardeinstellung zurückgesetzt hab.
Ich hoffe, dass ich nochmal Hilfe bekomme. Danke.
Gruss
Downshifter