News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Probleme beim Radieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Radieren

Downshifter
Beiträge gesamt: 3

18. Jan 2005, 13:25
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte den Rand einer JPG-Datei (eine Ebene) mit dem Radierer bearbeiten.

Sobald ich ihn ansetze und klicke bleibt der zu löschende Bereich/Pixel teilweise stehen bzw. es werden Bereiche um den Radierer herum entfernt. (Ich hoffe, dass versteht jemand....)

So kann ich einige Pixel nicht entfernen ohne die Grafik zu "zerstören".

Da ich bereits einige Grafiken nachbearbeitet habe, weiss ich dass diese Funktion vorhanden ist (Pixel für Pixel zu löschen), finde aber diese Einstellung nicht mehr.

BITTE, kann mir jemand helfen. Bin noch ein Greenhorn und für Tipps dankbar.

Danke

downshifter
X

Probleme beim Radieren

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

18. Jan 2005, 14:22
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #137330
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf den ersten Blick würde ich dich verdächtigen, eine weiche Werkzeugspitze für den Radierer gewählt zu haben. Also mit der rechten Maustaste ins Radierermenü/oder in der Optionsleiste und die Kantenschärfe auf 100%. Solltest du nur einen Rand entfernen wollen, geh auf Ebene/Basis/Rand entfernen. Sollte das aus irgendeinem Grund (z.B. weil du ein JPG bearbeitest und die Hintergrundebene nicht in eine normale Ebene gewandelt hast) nicht funktionieren, kannst du die entsprechende Ebene als Auswahl laden, diese verkleinern, umkehren und den Rest löschen.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

Downshifter
Beiträge gesamt: 3

19. Jan 2005, 14:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #137728
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die prompte Hilfe. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.

Vielleíchr liegt es an der mangelnden Problembeschreibung. Ich versuche es nochmal:

Von einem geöffneten jpg oder gif (z.B. Bild weiss, ein Ball in der Mitte) habe ich eine Ebene "HintergrundKopie" dupliziert. Von dieser neuen Ebene möchte ich nun den Rand (exakt um den Ball herum) entfernen. Da der Ball rund ist (was sonst...), möchte/muss ich den Radierer verwenden.

Die Kantenschärfe ist auf 100% und ich kann jede der vier möglichen Werkzeugspitzen benutzen. Die Werkzeugspitze ist jeweils nur einen Pixel gross und die Option Glätten ist ausgeschaltet.

Mit keiner Werkzeugspitze kann ich den Rand entfernen, ohne das eigentliche Bild zu beschädigen. In manchen Fällen kann ich nicht DEN Pixel entfernen den ich anklicke. Erst wenn ich den Radierer (linke Maustaste gedrückt) auf einen der umliegenden Pixel (manchmal auch 2 Pixel) bewege, kann es sein, dass der gewünschte Pixel mit entfernt wird. Leider werden dabei auch Pixel entfernt die noch zum Ball gehören und stehen bleiben sollen.

Wenn ich den Radierer schnell über eine Fläche bewege (linke Maustaste gedrückt) sieht es so aus als würde eine "Struktur" entstehen. Alle 3 Pixel (in jede Richtung) bleibt ein Pixel stehen und kann nicht direkt entfernt werden (wie oben beschrieben).

Keine Ahnung was ich da verstellt haben könnte, da ich auch schon Werkzeugspitzen auf Standardeinstellung zurückgesetzt hab.

Ich hoffe, dass ich nochmal Hilfe bekomme. Danke.

Gruss

Downshifter


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

19. Jan 2005, 15:07
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #137743
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mh mal ganz blöd gefragt - haste mal einen Neustart gemacht und ein neues Dokument getestet?

Manchmal ist auch nur der Rechner verwirrt.


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

19. Jan 2005, 15:13
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #137746
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Downshifter,
der Radiergummi hat immer eine Weichheit von 0,2 Pixel und es bezieht immer auch die umgebende Pixels mit. Wäre der Polygon Lasso eine alternative? Objekt makieren -> auswahl umkehren entfernen,
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

19. Jan 2005, 17:56
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #137831
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo downshifter
Also Dein Problem hab ich mal nachvollzogen – und es ist wirklich nicht leicht einzelne Pixel zu löschen. Aber ich habe was entdeckt, was Dir helfen könnte. Stelle doch beim Modus Pinsel/Radiergummi oben in der Leiste auf "Quadrate" um, dann kannst Du bei 1600 % jeden Pixel exakt löschen.
Ich hoffe, es klappt auch bei Dir und hilft Dir weiter.
Viele Grüße
w.ambros


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

gpo
Beiträge gesamt: 5520

19. Jan 2005, 20:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #137868
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja ja....PS muss man kennen:))...bevor man rummault!

es gibt zwei radierer....einer, der "Hintergrundradierer"...arbeitet so
nimm mal den anderen!

...Maus lange auf der werkzeugecke liegen lassen!
Mfg gpo



als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

20. Jan 2005, 00:35
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #137929
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls gpo's Beschreibung nicht verständlich war: in der Werkzeugleiste stecken an der Stelle des Radiergummis drei verschiedene Werkzeuge, drei Radierer mit verschiedenem Verhalten. Auf mich machte die Problembeschreibung auch die ganze Zeit den Eindruck, dass Sie entweder den Hintergrundradierer oder den Magischen Radierer angewählt haben.
Wenn Sie auf den "normalen" Radierer zurückwechseln und oben als Modus "Quadrat" wählen wie beschrieben, müsste es gehen.
Wenn nicht, brauchen wir einen Screenshot, der vorher und nachher zeigt.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

20. Jan 2005, 09:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #137965
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
man lernt nie aus.
Die quadratische Werkzeugspitze ist die Lösung. Sobald es ausgewählt ist die Kantenschärfe option deaktiv.
(Es ist ja logisch, wir haben quadratische Pixels und nicht runde)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#137301]

Probleme beim Radieren

Downshifter
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2005, 12:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #138420
Bewertung:
(5498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jippie. Es klappt wieder....

Danke allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!!!

Das Problem sass (wie meistens...!) ca. 40 cm vor dem Bildschirm.

Die Auflösung:

Wie ich vermutete, lag es letztlich an einer Einstellung, die ihn nun endlich gefunden habe.

Unter Ansicht habe ich die Option Ausrichten ausgewählt (warum auch immer), so dass sich das Radiergummi immer entsprechend an ein Raster ausgerichtet hat (daher auch die seltsamen Sprünge und die Struktur die ich beim Radieren festgestellt habe).

Trotzdem nochmal Danke für die Mühe.

Gruss

Downshifter


als Antwort auf: [#137301]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!