[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

steffen75
Beiträge gesamt: 2

2. Sep 2005, 21:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet Adobe und PDF und habe folgendes Problem: Beim Konvertieren von Word-Dateien nach PDF mittels Distiller erreiche ich eine korrekte Darstellung in DIN A4.

Versuche ich dieselbe Konvertierung aus Powerpoint erscheint das PDF mit einer anderen Seitengröße (vermutlich Letter). Wenn ich nun aus mehreren Dateien ein großes PDF erzeugen möchte, besitzen die verschiedenen Seiten eine unterschiedliche Größe, was z.B. bei der Positionierung der Seitenzahlen in der Fußzeile extrem unangenehm auffällt (unterschiedliche Position).

Ich habe bereits die verschiedensten Einstellungen betreffend der Seitengröße sowohl in Powerpoint als auch im Distiller geändert, jedoch keine Abhilfe erreicht.

Wer kann hier noch helfen?

Kann man eventuell in Acrobat die Seiten neu formatieren?
X

Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

3. Sep 2005, 20:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #185760
Bewertung:
(5950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Seitengröße in PowerPoint ist normalerweise 25,4 cm in der Breite und 19,05 cm in der Höhe. Wenn du dann ein PDF daraus machst, wird das Format auf das jeweilige Druckformat gesetzt. Meist steht die Folie dann mittig auf DIN A4. Mischst du nun diese Seiten mit Seiten aus einem anderen Programm, muss das einfach anders aussehen. Das ist gerade das tolle am PDF, dass unterschiedliche Seitenformate in einer Datei sein dürfen.