[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

steffen75
Beiträge gesamt: 2

2. Sep 2005, 21:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet Adobe und PDF und habe folgendes Problem: Beim Konvertieren von Word-Dateien nach PDF mittels Distiller erreiche ich eine korrekte Darstellung in DIN A4.

Versuche ich dieselbe Konvertierung aus Powerpoint erscheint das PDF mit einer anderen Seitengröße (vermutlich Letter). Wenn ich nun aus mehreren Dateien ein großes PDF erzeugen möchte, besitzen die verschiedenen Seiten eine unterschiedliche Größe, was z.B. bei der Positionierung der Seitenzahlen in der Fußzeile extrem unangenehm auffällt (unterschiedliche Position).

Ich habe bereits die verschiedensten Einstellungen betreffend der Seitengröße sowohl in Powerpoint als auch im Distiller geändert, jedoch keine Abhilfe erreicht.

Wer kann hier noch helfen?

Kann man eventuell in Acrobat die Seiten neu formatieren?
X

Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

3. Sep 2005, 20:42
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #185760
Bewertung:
(5154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Seitengröße in PowerPoint ist normalerweise 25,4 cm in der Breite und 19,05 cm in der Höhe. Wenn du dann ein PDF daraus machst, wird das Format auf das jeweilige Druckformat gesetzt. Meist steht die Folie dann mittig auf DIN A4. Mischst du nun diese Seiten mit Seiten aus einem anderen Programm, muss das einfach anders aussehen. Das ist gerade das tolle am PDF, dass unterschiedliche Seitenformate in einer Datei sein dürfen.
Wenn du nun alle Seiten in gleicher Größe benötigst, kannst du in Acrobat 7 bei "Seiten beschneiden" die Seitengröße neu festlegen. Das funktioniert aber nur, wenn du das größte Format zu Grunde legst. Danach kannst du dann in Acrobat Kopf- und Fußzeilen hinzufügen.


als Antwort auf: [#185671]

Probleme beim Seitenformat Powerpoint -> PDF

steffen75
Beiträge gesamt: 2

4. Sep 2005, 08:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #185773
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich vergaß zu schreiben, dass ich die Präsentationen im Handzettel-Format mit 3 untereinander liegenden Seiten auf A4 drucken wollte. Ich habe allerdings noch ein wenig herumgespielt und eine Lösung gefunden. Wenn ich im Distiller bei den Druckoptionen/Erweitert die Seitengröße benutzerdefiniert eingebe, statt A4 funktioniert es plötzlich.

Die Variante "Seiten beschneiden" werde ich jedoch auch nochmal testen, habe aber auf Arbeit leider nur Acrobat 5 zur Verfügung. Gibt es dort auch die Möglichkeit, Fußzeilen zu ändern und wenn ja wo (Habe nämlich leider noch keinen Menüpunkt dazu gefunden und die Hilfe finde ich irgendwie umständlich.)?

Danke im Voraus!

Steffen


als Antwort auf: [#185760]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/