[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

leutwald
Beiträge gesamt: 12

22. Dez 2004, 16:19
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quark-Gemeinde

1. Ich habe ein Problem mit Quark 6.5. Bei jedem zweiten öffnen einer größeren Quark-Datei (75 MB) stürzt es mir ab. Mir bleibt nur noch Quark mit CTRL + Alt + Apfel + Esc zu beenden. Danach kann ich die Datei wieder öffen. Allerdings nur einmal. Danach geht die Prozedur wieder von vorne los. Die Datei wird dabei nicht beschädigt. Kennt das jemand?

2. Weiss jemand wie man den Kurzbefehl für "Mehrfach duplizieren" ändern kann. Mich nervt das daunernde Dock ein- und ausblenden :-)

Konfiguration
G5 1,8 Dual, Ram 1,25 G, OSX 10.3.7, Quark 6.5

Vielen Dank

Jochen
X

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

Thogen
Beiträge gesamt: 81

22. Dez 2004, 17:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #132101
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

zu Pkt. 2: Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturkurzbefehle.

zu Pkt.1: Ein 75-MB-Dokument? Oha! Beim Öffnen mit Befehls- und alt-Taste ist wichtig, dass das Dokument mit einem anderen Namen neu gesichert wird. Ein einfaches ersetzen des Dokumentes bringt nichts, die (möglicherweise inkonsistente) Dateistruktur bleibt dabei erhalten.

Grüße von Thomas


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Dez 2004, 09:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #132168
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Zu Punkt 2: Super vielen Dank. Hab ich echt nicht gewusst (schäm)

Zu Punkt 1: Wie meinst Du "Beim Öffnen mit Befehls- und alt-Taste"

Es ist egal wie ich das Dokument öffne. Quark bleibt einfach hängen (bunter sich drehender Kreis) und mir bleibt nichts anders übrig als das Programm abzuwürgen. Dann kann ich es erneut öffnen und die Welt ist wieder in Ordnung.

Gruss Jochen


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

leutwald
Beiträge gesamt: 12

23. Dez 2004, 09:27
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #132169
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wolle eigentlich nicht Anonym antworten

Gruss Jochen


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

23. Dez 2004, 10:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #132175
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim erstmaligen öffen der Datei, wenn es alo funktioniert gehen Sie wie folgt vor: Quart starten > Datei Öffner > Heraussuchen der Datei > Öffner unter Zuhilfenahme der Alt-Taste oder auch Befehl + Alt.
Dann Die Datei unter einem Neuen Namen speicher. Wenn es dann nicht funktioniert bin auch ich ratlos.

Nebenbei: Sind viele Schriften im System aktiviert. ggf. ist der systemeigene Schriftencache sehr voll?

mfg
Klaas Posselt


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

leutwald
Beiträge gesamt: 12

23. Dez 2004, 10:39
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #132183
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

ich bin begeistert. Das funktioniert einwandfrei. Was bewirkt das öffnen der Datei mit Befehl + alt? Das hat ja Thogen auch schon geschrieben. Ich habe meine großen Dateien jetzt mehrmals hintereinander problemlos öffnen können

Echt super vielen Dank.

Gruss Jochen


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

Thogen
Beiträge gesamt: 81

23. Dez 2004, 11:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #132204
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

das Öffnen mit der Befehlstaste bewirkt, dass alle Bilder neu zugeladen werden. Das Öffnen mit der alt-Taste bewirkt, dass die komplette interne Dateistruktur auf die verwendete Programmversion gebracht wird (geht natürlich nur nach oben und nicht abwärts).

Wenn z.B. ein Uralt-Dokument in Version 4.0 erstellt und dann in 4.1 und 4.11 und dann womöglich in 5.0 und 5.1 ... uaahhhh ... und dann in 6.x weiterverarbeitet wird, dann bleiben aus jeder Programmversion Teile in der Dateistruktur (Algorhytmen usw,) erhalten. Damit wird jedes Dokument irgendwann inkonsistent.

Alte Dokumente mit der alt-Taste öffnen, aber unbedingt unter neuem Namen abspeichern und das Dokument besitzt nur noch die Strukturen aus der Programmversion. Selbst ein "sichern unter" und dem Ersetzen reicht nicht.

Schöne Grüße von Thomas


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

leutwald
Beiträge gesamt: 12

23. Dez 2004, 12:45
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #132218
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Jetzt bin ich wieder einmal ein wenig schlauer.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und schöne Weihnachten.

Gruss Jochen


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Dez 2004, 13:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #132240
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

>>Alte Dokumente mit der alt-Taste öffnen, aber unbedingt unter neuem Namen abspeichern und das Dokument besitzt nur noch die Strukturen aus der Programmversion. Selbst ein "sichern unter" und dem Ersetzen reicht nicht.

ist das neu? hier im forum ist mehrfach zu lesen, dass einzig eine miniaturseitenverschiebung einen neuen dokument-code schafft...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#132088]

Probleme "grosse Dateien" Quark 6.5

Thogen
Beiträge gesamt: 81

26. Dez 2004, 17:28
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #132506
Bewertung:
(1570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

nein ... das ist nicht neu, das war schon immer so.

Grüße von Thomas


als Antwort auf: [#132088]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!