[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

batlock
Beiträge gesamt: 5

1. Nov 2006, 12:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beisammen!

Ich benutze ein PowerBook G4 an einem LaCie 321. Im Studio lasse ich es meistens zugeklappt und benutze das LaCie als einziges Display. Lediglich daheim verwende ich das eingebaute 15" TFT. Das LaCie habe ich mittels gelieferten Blue Eye Pro kalibriert auf 1.8/6500 und bis vor kurzem war die Welt auch noch in Ordnung.

In letzter Zeit wird es immer merkwürdiger: Klappe ich das PowerBook auf und es schaltet auf das 15" um, zeigt das Standard-Hintergrundbild des Desktops plötzliche deutliche Stufen in Verläufen. Ebenso in Photoshop und anderen Anwendungen. Nach einem Neustart ist dies aber wieder behoben. Dies könnte ich noch als Ärgernis abtun, doch es wird immer gruseliger.

Ich bekomme keine vernünftige Farbdarstellung auf dem LaCie mehr hin. In Photoshop zeigen vormals butterweiche Verläufe Stufen und selbst im Color Picker treten sie auf. Dunkle Farbtöne werden zusammengematscht - deren Trennungen werden ironischerweise auf dem "billigen" 15" wieder sichtbar. Ich habe unzählige Neustarts und Kalibrierungen (unter bisweilen esoterischen Bedingungen) hinter mir, ohne dass es etwas gebracht hätte.

Wie kann es sein, dass ein System das vorher sauber und stabil lief plötzlich solche Mätzchen macht? Verkorkstes System-Update? Kaputte Grafikkarte? Video-LUT aus der Hölle? Ich weiss nicht mehr weiter.

Über jedwede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
X

Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Nov 2006, 12:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #259750
Bewertung:
(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ...das kann sein, Beispiel

zwar nur an einem gut laufenden G4...
mit allen korrekten Profileinstellungen...

hat mir zweimal ein System Update das Monitorprofil zerschossen...
und zwar war das Bild deutlich heller....

alle Einstellungen waren "natürlich" noch da und auch korrekt, aber...
wurden schlicht ignoriert!!!

habe dann das Monitor Fenster aufgerufen und noch mal alles angeklickt und schwupss...war alles wieder da:))
(hatte im mac Forum darüber zweimal berichtet, andere auch)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#259639]

Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

batlock
Beiträge gesamt: 5

2. Nov 2006, 12:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #259755
Bewertung:
(1006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz so einfach ist dies bei mir leider nicht zu beheben. Da ich bereits mehrmals neue Profile angelegt habe, müsste dies dann ja laut Deiner Schilderung wieder erledigt sein. Ist es aber leider nicht. Die oben beschriebenen Probleme bleiben.


als Antwort auf: [#259750]

Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19037

3. Nov 2006, 14:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #260008
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Batlock,

bei mehr als einem Monitor solltest du erstmal checken ob im Colorsync Dienstprogramm unter Geräte der richtige Monitor für das Systemeigene Colormanagement aktiv ist. Dann ist wichtig, mit welcher PS Version du werkelst, weil vor der CS2 lief das auch dort mit dem 2-Schirmbetrieb noch nicht wirklich sauber.

Dann gibt es noch unter 10.4 ein Problem in den Tiefen des Systems bei dem sich ein Teil weghängt, das für das Laden der LUTs in die Grafikkarte zuständig ist:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P231340.html#231340


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#259755]

Probleme in der Farbdarstellung PowerBook/LaCie 321

batlock
Beiträge gesamt: 5

3. Nov 2006, 15:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #260024
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im ColorSync-Dienstprogramm wird der Monitor und das Profil schon korrekt angezeigt. PS CS2 verwende ich auch, von daher sollte auch dies kein Problem sein.

Danke für den Thread. Leider kann ich erst am Montag sehen, ob es daran lag. Aber soweit ich das verstanden habe, wird lediglich der DMProxy neu gestartet. Dies ist ja dann auch bei einem Neustart der Fall, oder? Und Neustarts vor Kalibrierungen habe ich schon einen Haufen hinter mir. :-P

Mal sehen, Montag bringt neue Erkenntnisse. Am Ende ist es etwas Profanes wie Fussel im Blue Eye Pro. Vielen Dank einstweilen für die Antworten.


als Antwort auf: [#260008]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/