Hallo Herr Gossweiler,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät um Ihnen bei der Sammlung der Problematik am Arbeitsplatz mit Kleidung behilflich zu sein.
Ich hatte ebenfalls mal einen Arbeitgeber der sogar im Rahmen des Arbeitsvertrages auf eine sogenannte "Kleiderordnung" bestand. Es stand im Falle einer Verletzung dieser Nebenabrede sogar eine Abmahnung auf dem Spiel. Und dies obwohl, wir damals weder Kontakt mit Kunden, Vertretern, noch internen Größen zutun hatten. Schlimmer war, das man sich in meinem Falle auf eine amerikanische Studie zu Kleidung und Verhalten am Arbeitsplatz stützte die von 1958 stammte. Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen wer diese durchgeführt noch geschrieben hat, ich habe es bereits erfolgreich in meinem Cache des Hirns gelöscht !!! Ich arbeite in einem CallCenter in dem es um Incomming Calls ging (also nicht mal aktiv den Kunden anrufen)und es wurde behauptet, das das Telefonieverhalten sich ändert wenn man im Anzug mit Krawatte am Telefon säße. Irrsinn in meinen Augen !! Denn ich arbeite jetzt wieder in einer Kundenbetreuung und dies auch in Jeans und Turnschuhen und es kommt lediglich auf eine vernüftige Umgangsform und eine Grundeinstellung zur Freundlichkeit an. Denn im Anzug kann man unfreundlich, unverschämt und inkompetent sein und kann nicht bessere Ergebnisse erzielen auch wenn man es versucht mit dem Anzug !!
Wenn Sie noch Fragen haben dazu, wenden Sie sich gerne an mich per E-Mail.
Grüße aus Düsseldorf
Fish
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