[GastForen Archiv Apple Video Applikationen Probleme mit DVD Studio Pro 3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit DVD Studio Pro 3

TC_ROCKS
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2004, 11:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als totaler Techniklooser und Nebenher-Urlaubsvideo-Verschönerer hatte ich bisher keine Probleme mit DVD Studio Pro 3 in Verbindung mit FC 1 auf System 9. Nach meiner Umstellung auf System X und Final Cut Pro 4 ergab sich neulich folgendes Problem:
Ich speiste ein Urlaubsvideo von der DV Camera über FC4 in den Rechner ein, setzte meine Kapitelmarker und exportierte das Teil mit den bei "Easy Settings" vorgegebenen Parameter für DV. Soweit, so gut.
Beim Fertigstellen der DVD in DVD Studio Pro 3 kam dann nach drei Stunden die Meldung: Bitrate falsch (er meinte meinen ganzen Film, nicht die Menues).

Jetzt die blutige Laien Frage: was zum Teufel meint er damit? Wie stelle ich die Exportparameter in FC4 so ein, damit ich diese meldung nicht mehr bekomme? Muss ich den Film anders einladen? Doch lieber über iMovie zum Importieren gehen? Oder den Film mit Markern gleich als MPEG2 rausrechnen?

Und wenn ich gerade schon dabei bin: beim Exportieren von Projekten ist es besser "Vollbilder erneut komprimieren" anzuklicken oder nicht?

Vielleicht echt doofe Fragen, aber ich habe keine Handbücher und schlage mir das alles nur so aus Spass nachts um die Ohren.

Danke für eure Hilfe,

Götz
X

Probleme mit DVD Studio Pro 3

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

30. Nov 2004, 11:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #127885
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Götz,

warum hast du keine Hnadbücher? Werden die nicht mitgeliefert und sind vielleicht nur als PDF vorhanden?

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#127629]

Probleme mit DVD Studio Pro 3

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

30. Nov 2004, 12:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #127900
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

"Als totaler Techniklooser und Nebenher-Urlaubsvideo-Verschönerer..."

Wenn so ist, frage ich mich warum Du nicht iMovie und iDVD nimmst, da hast Du zumindest nicht das Problem des, ich nenne es mal "Kein Handbuch"-Syndromes. Er hört sich auch nicht so an als bräuchtest Du auch nur annähernd die Fähigkeiten und Features die die beiden Apps Dir bieten.

"Bitrate falsch"

Ganz einfach: das heißt, dass Du beim kodieren eine zu hohe Bitrate gewählt hast! Sowas kann Dir bei iDVD z.B. auch nicht passieren.

"Ist es besser "Vollbilder erneut komprimieren" anzuklicken oder nicht?"

Wenn Du den Patz auf der Platte hast, klar. Das ist dann nämlich ein eigenständiger Film der sich auf das Rohmaterial beim abspielen bezieht, also OHNE Rohmaterial nicht abspielbar, dafür aber um ein vielfaches kleiner.

"aber ich habe keine Handbücher und schlage mir das alles nur so aus Spass nachts um die Ohren."

WARUM Du keine Handbücher hast kann ich jetzt nur vermuten. Wenn es der (für mich) naheliegenste Grund sein sollte, dann würde ich zumindest nicht ganz so frei-fröhlich damit prahlen.

Gruß
S



-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#127629]

Probleme mit DVD Studio Pro 3

TC_ROCKS
Beiträge gesamt: 3

1. Dez 2004, 10:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #128148
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Shorty:

Ich dachte hier bekommt man Hilfe und wird nicht dumm angemacht. Vielleicht nochmal zur Erklärung: mit "...totaler Techniklooser und Nebenher-Urlaubsvideo-Verschönerer..." meinte ich nur, dass ich wenig Ahnung von Codierdingen etc. habe.
Wie Du dann automatisch auf die Qualität der von mir gebastelten Sachen rückschliessen kannst, finde ich doch fraglich. Also:

Ich arbeite in der Werbung (sehr bekannte Agentur) und habe Spaß daran meine Urlaubsvideos mit Cinema 4D, After Effects so aufzumotzen, dass es auch in professioneller Hinsicht reicht (geschmacklich). iDVD und iMovie sind dann leider doch etwas beschränkt. Das schützt mich allerdings nicht vor Technikproblemen.

Nochmal: habe also eine nette Menuanimation mit Videoübergängen gebastelt, meinen Hauptfilm mit Kapitelmarker exportiert und korrekt verbunden. Dann trat oben beschriebenes Problem auf.

Leider sagen mir die drei Auswahlmöglichkeiten unter "Codierung" nichts. Kannst Du mir da nochmal helfen und mir das erklären, so dass ich auch was draus lerne? Reicht einfach (4 MB) Bitrate?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Im Ernst.

Götz


als Antwort auf: [#127629]

Probleme mit DVD Studio Pro 3

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

1. Dez 2004, 20:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #128341
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach-

Sorry, aber als eine "dumme Anmache" denke ich war das wahrlich nicht zu bewerten. Wenn Du Dich so ausdrückst, darfst Du dich nicht wundern wenn es so oder ähnlich verstanden wird. Und wenn ich von einer Aussage wie "totaler Techniklooser und Nebenher-Urlaubsvideo-Verschönerer" , die Du ja betonen musstest, die Wahrscheinlichkeit ableite, dass Du ein Anfänger bist und dementsprechend vielleicht mit einer Einsteigersoftware besser aufgehoben bist, finde ich das nicht sehr sonderlich weit hergeholt, also sollten wir vielleicht auch mal auf dem Teppich bleiben, oder?

Im übrigen habe ich auch *nichts* zu deiner "Gestaltung" oder "Quilität" gesagt, woher bitte sollte ich das auch beurteilen können?

"Ich arbeite in der Werbung (sehr bekannte Agentur)..."

Und die haben auch keine Handbücher?

"iDVD und iMovie sind dann leider doch etwas beschränkt."

Da würde mich interessieren was z.B. iDVD nicht kann was Du bei DVD SP findest, sollte es etwas sein über den Videoübergänge hinaus sein (was man in iDVD im übrigen auch kann, wenn auch nicht so offensichtlich). Nur so aus Neugierde.

"Reicht einfach (4 MB) Bitrate?"

Das hängt u.a. vom Inhalt und vor allem der *Länge* der Videos ab. Als Grundregel kann man aber sagen, dass die Gesamtrate (vom Video allein, worum es ja bei der Voreinstellung geht) *nie* über 8Mbit liegen sollte, sonst bekommt man mit ziemlicher Sicherheit genau diese Meldung. Wenn die Gesamtlänge der Videos nicht 60 Min. übersteigt, kann man getrost 8Mbit als max. eingeben. Bei 120 Min. 4Mbit. Beide male bei CBR. Bei VBR (1 oder 2 Pass) kannst Du gegebenenfalls bei z.B. bei 120 Min. auch 6Mbit einstellen, allerdings sollte das Min. bei unter 4 liegen, kann aber je nach Material eben auch in die Hose gehen. Alles in allem sind es darüber hinaus reine Erfahrungswerte. Logischerweise, wenn man viel Video hat und dementsprechend hoch komprimieren muss um alles draufzukriegen, leidet auch entsprechend die Qualität drunter und die kodierung braucht auch umso länger.

Und ja, das ist mein voller Ernst... :P

Gruß
S




-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy


als Antwort auf: [#127629]

Probleme mit DVD Studio Pro 3

TC_ROCKS
Beiträge gesamt: 3

2. Dez 2004, 10:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #128403
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Shorty,

bin gestern noch schnell zur Konkurrenz nach nebenan (schöne Grüsse von Ole) und der hat mir das nett erklärt.
Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort.

Götz


als Antwort auf: [#127629]
X