[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Probleme mit Dateinamen/Ordnernamen unter Mac OS X (10.3.6)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Probleme mit Dateinamen/Ordnernamen unter Mac OS X (10.3.6)

Mane2004
Beiträge gesamt: 6

13. Dez 2004, 20:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseit

Seit ca. 4 Wochen habe ich mit den Dateinamen- und Ordnernamenlängen unter 10.3.6 ein Problem: Dateinamen und Ordnernamen, die ein wenig länger sind, werden sowohl durch das System als auch durch Programme beim Öffnen verändert dargestellt. Z.B. werden die vier letzten Buchstaben ungefähr so dargestellt: nameBX753. Beim Zurückspeichern der Datei ergibt sich nach einer gewissen Zeit wieder der normale Dateiname. Das ganze Problem tritt mit meinem Server auf, auf dem keine Server Version von Mac OS X installiert ist.Vielmehr wird auf diesen G4 von 3 Mac's via FileSharing zugegriffen. Sind mehr als eine Person auf diesem Server eingeloggt, passiert es sehr häufig, dass sich einige Order sogar verdoppel und verdreifachen (Dabei wird der Ordnername am Ende auch wie durch Geisterhand verändert)

Das einzige was ich mir vorwerfen kann, ist die Installation von Adobe CS mit Version Cue. Version Cue habe ich, weil ich es als erstes für diese Erscheinungen verantwortlich gemacht habe, korrekt lt. Read-Me-Datei deinstalliert.

Nochmals zum Verständnis. Alle Systeme arbeiten perfekt, nur das mit den Dateinamen und der Ordnervervielfachung macht mich langsam ein wenig kirre.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19277

13. Dez 2004, 22:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #130404
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal da, du bist nicht allein:
http://groups.google.de/...s.bnc.net%26rnum%3D1

Und hier eine Lösung aus MacFixit
(http://www.macfixit.com/...ry=20041201073213422 und weit scrollen, links gehen nur für member)

Workaround

This workaround, submitted by MacFixIt reader Stuart Ramdeen, has been verified by a number of independent users. Ramdeen writes:

"I have found that the kext /System/Library/Filesystems/AppleShare/afpfs.kext appears to be the culprit.

"The version that ships with 10.3.6 is 6.5.7, which I guess amongst other things, was supposed to improve afp performance and
reliability with network home dirs (although that's for another discussion....). The version it replaces in 10.3.5 is 6.5.6. I have
found that if you put version 6.5.6 back, the truncation problem goes away."

The easiest way to perform this workaround is to copy the aforementioned afpfs.kext file from a Mac that has not been upgraded
to Mac OS X 10.3.6 and use it to replace the same file on the afflicted Mac OS X 10.3.6 system.

Alternatively, you can download the Mac OS X 10.3.5 combo updater, and use a tool like Pacifist to browse through its contents, locate
version 6.5.6 of afpfs.kext and use it to replace the version installed by Mac OS X 10.3.6.

HTH & MfG

Thomas

als Antwort auf: [#130382]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Dez 2004, 23:00 geändert)

Mane2004

14. Dez 2004, 16:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #130602
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Aber nun meine nächste Frage: Hat jemand diese Datei "System/Library/Filesystems/AppleShare/afpfs.kext" in der richtigen Version?

Das würde natürlich turboschnell helfen...

Mane2004

14. Dez 2004, 21:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #130663
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mac-Freunde,

ich habe den Ratschlag ausprobiert. Mein Tipp: Finger weg. Danach läuft das File Sharing nicht mehr. Ich werde warten bis Apple das Problem behoben hat.

Gruß
Mane 2004

Mane2004

16. Dez 2004, 15:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #131025
Bewertung:
(1251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit heut gibt es von Apple das Update 10.3.7.

Nach Installation sollten die Probleme behoben sein.

X