Hallo,
ich habe das Problem, dass ich aus einer Aktion in PS CS5 (Mac OSX 10.6.8) ein Droplet geschrieben habe, die Aktion ist mir aber durch einen Absturz abhanden gekommen. Dieses Droplet soll eigentlich ein in CameraRaw bearbeitetes Bild aus der Bridge per Drag and Drop scharfzeichnen und in PSO CMYK umwandeln und dann sichern. Die Datei ist ein jpg, hat aber das aus workflowtechnischen Gründen das suffix .jpeg. Das Ergebnis ist dann ein gleichnamiges jpg mit dem suffix .jpg (ps-standard)
Nun ist das ja nicht so schwer. Ich habe mal eben eine neue Aktion geschrieben und ein neues Droplet geschrieben. Komischerweise will mir PS nun eine Kopie als PSD sichern und ruft einen Dialog auf. Das geschieht beim ursprünglichen Droplet nicht. Leider konvertiert das ursprüngliche Droplet aber nicht in den richtigen CMYK Farbraum (Newspaper, ich brauche aber PSO LWC). Deshalb musste ich also eine neue Aktion schreiben - mit dem merkwürdigen Ergebnis.
Habe nun schon etliche Versuch gemacht, aber keinen Erfolg gehabt. Da fand ich den DropletDecompiler von xtools, der im Mai 2010 bei einigen Leuten wohl sehr gut funktioniert hat. Nun wollte ich das Droplet dekompilieren und einfach in der daraus resultierenden Aktion den Farbraum neu einstellen und dann neu als Droplet abspeichern. Leider bekomme ich aber bei dem Versuch, mein Droplet zu dekompilieren folgende Fehlermeldung:
"Message: file.open ist keine Funktion
File: /Applications/Adobe Photoshop CS5/Presets/Scripts/xtools/apps/DropletDecompiler.jsx
Line: 15635
Error Name: ReferenceError
Error Number: 24
Line: (15626) var file = Stream.convertFptr(fptr);
Line: (15627) file.open("w") || Error.runtimeError(9002, "Unable to open output file \"" +
Line: (15628) file + "\".\r" + file.error);
Line: (15629) file.encoding = 'BINARY';
Line: (15630) file.write(str);
Line: (15631) file.close();
Line: (15632) };
Line: (15633) Stream.readFromFile = function(fptr) {
Line: (15634) var file = Stream.convertFptr(fptr);
Line: (15635) >> file.open("r") || Error.runtimeError(9002, "Unable to open input file \"" +
Line: (15636) file + "\".\r" + file.error);
Line: (15637) file.encoding = 'BINARY';
Line: (15638) var str = '';
Line: (15639) str = file.read(file.length);
Line: (15640) file.close();
Line: (15641) return str;
Line: (15642) };
Line: (15643) Stream.readStream = function(fptr) {
Line: (15644) var str = new Stream();
Line: (15645) str.str = Stream.readFromFile(fptr);
[DropletDecompiler.jsx]
main()
main()
exec()
runProcess([Object:[object Object]],undefined)
process([Object:[object Object]],undefined)
exceptionMessage([Error:Referenzfehler: file.open ist keine Funktion])"
Mmmhhhhhh....
Weiß jemand was das bedeutet? Bin kein Entwickler und kann nur ein Bissl AS.
Das Javascript DropletDecompiler ist hier in den xtools zu bekommen:
http://sourceforge.net/...cripts/files/xtools/ Beste Grüße und Dank im Voraus,
mockingbird