[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme mit Linien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Linien

torte
Beiträge gesamt: 4

10. Jun 2005, 10:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Illustrator 10.0.3 auf einem Mac OSX (10.3.9) System.
Folgendes Problem bringt mich etwas in Rage. Von mir erstellte Illus die einfache Konturenattribute enthalten(0,5 pt 100% K), zeigen nach unbestimmter Zeit keine mehr Attribute an. Kopiert man die Elemente und fügt sie wieder ein sind diese ohne die vorher eingegebenen Attribute. Dargestellt und ausgedruckt werden die Illus. Wer kennt eine Antwort auf dieses merkwürdige verhalten, oder hat eine Lösung wie das abzuschalten ist. MfG und Dank im vorraus
X

Probleme mit Linien

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Jun 2005, 21:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #171419
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo torte
zeigt keine Attribute mehr an: heisst das Du siehst sie nicht oder zeigt sind auch in der Palette keine Werte mehr vorhanden? Kann es sein, dass Du versehentlich in den Umrissmodus (Befehl Y) wechselst?
Gruss
Urs
------------------------------------------------------
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

torte
Beiträge gesamt: 4

13. Jun 2005, 08:43
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #171663
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Umriss,

danke erstmal für deine Bemühungen. Es gibt keine Anzeige der Attribute in der Palette, zu sehen sind sie aber. Im Umrissmodus befinde ich mich nicht. Die Objekte lassen sich kopieren und nach dem einfügen aus der Zwischenablage sind alle Attribute verschwunden und es landet ein nackt Pfad auf dem Monitor. Es gibt aber noch andere seltsame Linienprobleme die sporadisch vorhanden sind. Da konnte ich mir aber weiterhelfen. Z.B. gebe ich Neue Werte oder Farbwerte für die Pfad ein. Illustrator zeigt mir die neuen Werte in der Palette und am Pfad, die alte Erscheinung des Pfades bleibt aber erhalten. Über sie Option "Objekt, Aussehen erweitern" wird der Pfad wahrlich erweitert und ich habe einen Alten und zusätzlich einen neuen Pfad. Bei meinem neuen Problem habe ich aber bis jettz noch kein Lösung gefunden.

MfG Torte


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jun 2005, 09:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #171675
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ganz offensichtlich hast du Objekte mit erweiterten Aussehen also zwei Konturen. Schau mal in die Aussehenpalette, da gibt es auch eine Schaltfläche "Auf Grundform reduzieren" in der Mitte. Dann solltest du auch im Palettenmenü "Neues Bild hat Grundform" aktivieren.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

torte
Beiträge gesamt: 4

13. Jun 2005, 09:30
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #171677
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke erstmal für deine Bemühungen. Es gibt keine Anzeige der Attribute in der Palette, aber sie sind sichtbar. Im Umrissmodus befinde ich mich nicht. Die Objekte lassen sich kopieren und nach dem einfügen aus der Zwischenablage sind alle Attribute verschwunden, es landet ein nackt Pfad auf dem Monitor. Es gibt aber noch andere seltsame Linienprobleme die sporadisch auftreten. Da konnte ich mir aber weiterhelfen. Z.B. gebe ich neue Werte oder Farbwerte für einen vorhanden Pfad ein. Illustrator zeigt mir die neuen Werte in der Palette und der Pfad ändert sein Aussehen, das seltsame ist die alte Erscheinung des Pfades bleibt erhalten und es wird ein Pfad mit zwei Attributen angezeigt. Über die Option "Objekt->Aussehen erweitern" wird der Pfad wahrlich erweitert, es wird der neu eingestellte und der alte Pfad erstellt. Bei meinem neuen Problem habe ich aber bis jetzt noch kein Lösung gefunden.

MfG Torte


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

torte
Beiträge gesamt: 4

13. Jun 2005, 10:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #171696
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang, Hallo Urs,

ich habe das Problem gelöst. Illustrator unterscheidet bei Attibutzuweisungen.Werte für Gruppierte Pfade eingeben ist nicht das gleiche wie für einzelene Pfade. Vielleicht könnt ihr das auch reproduzieren. Einige Pfade gruppieren, Werte zuweisen und einzelenen Pfad auswählen. Jetzt sollte es für den Einzelnen Pfad keine Eigenschaften in der Palette angezeigt werden. Dem Einzelnen ausgewählten Pfad neue andere Werte (Farbe, Stärke) geben und siehe da ein Pfad mit zwei Attributen. Bug oder Absicht? Dann kann dieser Pfad über "Aussehen erweitern" in zwei Pfade zerlegt werden, den Ursprungspfad und der Neue entstehen.
Ich hoffe das das auch bei euch so funktioniert. Das gleiche Phänomen habe ich auch bei Illustrator CS bemerkt. Halte ich persönlich für eine etwas unsinnige und irreführende Funktion, falls sie mit Absicht von den Programmierern eingebaut wurde. Vielen Dank das ihr euch meines Problemes angenommen hattet. Jetzt muss ich jedem Pfad einzeln die Attribute zuweisen was ein Mehraufwand an Arbeit und Zeit bedeutet. Mal sehen ob die Kunden damit zurechtkommen. :-)

MfG Torte


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Jun 2005, 13:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #171753
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also das ist seltsam, ich habe versucht das in CS nachzuvollziehen und es gelingt mir nicht. Alle Objekte einer Gruppe erhalten bei mir wie erwartet eine neue Konturfarbe, egal ob ich die Gruppe auswähle oder deren Objekte. Wie sieht das denn bei dir in der Aussehenpalette aus? Wenn du Pfade gruppiert sollte da stehen: Gruppe, Inhalt, Standardtransparenz.
Was steht denn bei dir, wenn du deine "doppelten Attribute" hast?

Wolfgang


als Antwort auf: [#171293]

Probleme mit Linien

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jun 2005, 08:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #172252
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

den Screenshots nach, welche du mir zugeschickt hast, ist die Gruppe mit 'Aussehen' versehen, bei Pict_01 dürfte in der Aussehenpalette nicht Kontur und Fläche stehen. Du hast somit einmal die Konturen der Objekte in der Gruppe und dann liegt da drüber noch die Kontur, welche du der Gruppe(!) zugewiesen hast, dass beim erweitern dann zwei Konturen entstehen ist normal und auch so gewollt. Fragt sich nur wie du zu dem Gruppenaussehen gekommen bist, denn auch Illustrator 10.0.3 weist den Objekten innerhalbe einer Gruppe die Farben korrekt zu, wenn die Gruppe kein Aussehen enthält.

Wolfgang


als Antwort auf: [#171293]
X