[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

Reilo
Beiträge gesamt: 7

29. Jan 2009, 15:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klappen die Reiter der Menüleiste in Anwendungen nicht mehr herunter. Im Finder geht es immer, sobald ich aber in einem Programm (egal in welchem) arbeite, kann ich oben auf die Reiter klicken - aber nichts springt auf, "pullt down" bzw. passiert.
Hin und wieder klappt es nach einem Neustart - in der Regel jedoch nicht.

Ich habe das Betriebssystem bereits noch einmal neu aufgespielt - das half aber auch nichts.

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Reilor


Power Mac G5, 1.8 GHz, MAC OS X 10.4.11
X

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

desertman
Beiträge gesamt: 365

5. Feb 2009, 04:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #384137
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reilo ] Ich habe das Betriebssystem bereits noch einmal neu aufgespielt - das half aber auch nichts.

Hast du von DVD gestartet, die Festplatte komplett geloescht und/oder neu formatiert und dann zunaechst das System neu installiert und auf 10.4.11 aktualisiert und danach alle Programme neu installiert?

Oder was genau heisst in diesem Fall "Betriebssystem neu aufgespielt"?


als Antwort auf: [#383209]

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

Reilo
Beiträge gesamt: 7

5. Feb 2009, 10:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #384166
Bewertung:
(2697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Knosper,
ich habe das BS mit der Option "Archivieren und Installieren" neu aufgespielt. Vielleicht muss ich die Festplatte aber wirklich neu formatieren, um das Problem zu lösen.

Gruß Reilor


als Antwort auf: [#384137]

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

5. Feb 2009, 11:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #384174
Bewertung:
(2690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reilo ] ich habe das BS mit der Option "Archivieren und Installieren" neu aufgespielt

Oder einfach das ARCHIVIEREN weglassen. Kommt praktisch auf's gleiche raus und du musst vorher nichts Upbacken (heh heh) da alles alte hinterher in einem „Previous Systems"-Ordner ganz oben auf aud der Platte zu finden ist. Denn ich glaube kaum, dass es ein Festplatten relevantes Problem ist. Ich denke damit macht man sich nur unnötig (viel!) Arbeit.

cheers,
S


als Antwort auf: [#384166]

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

desertman
Beiträge gesamt: 365

5. Feb 2009, 14:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #384218
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reilo ] ich habe das BS mit der Option "Archivieren und Installieren" neu aufgespielt.

In dem Fall wuerde ich erst einmal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen und ausserdem mit Onyx 1.8.5 alle moeglichen weiteren Wartungsarbeiten durchfuehren lassen. Irgendeiner der internen OSX-Dienste oder so funktioniert bei dir nicht richtig, und manchmal laesst sich das einfach (mit Onyx) reparieren. Onyx 1.8.5 gibt's hier: http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/download.html.


als Antwort auf: [#384166]
(Dieser Beitrag wurde von kposer am 5. Feb 2009, 14:51 geändert)

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

Reilo
Beiträge gesamt: 7

5. Feb 2009, 16:23
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #384243
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kposer,
entschuldieg bitte erst einmal, dass ich mich heute morgen bei Deinem Namen total vertippt habe!
Danke für den Rat - nach dem Festplattendienstprg. läuft es bereits besser. Mal schauen, ob es stabil weiter funktioniert - falls nicht, werde ich gerne auch noch Onyx einsetzen.

Danke noch einmal und viele Grüße!
Reilo


als Antwort auf: [#384218]

Probleme mit Menüleiste / MAC OS X 10.4.11

desertman
Beiträge gesamt: 365

5. Feb 2009, 17:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #384265
Bewertung:
(2618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reilo ] ... nach dem Festplattendienstprg. läuft es bereits besser.

Na prima. Regelmaessige Wartung mit dem Festplattendienstprogramm (und am besten obendrein auch noch mit Onyx!) erspart viel Aerger (und vermutlich mehr als die Haelfte aller sonst notwendigen, teuren Besuche beim Mac-Reparateur). Der Trick dabei ist, das regelmassig und vorsorglich zu machen - nicht erst, wenn's schon Aerger gibt.


als Antwort auf: [#384243]
(Dieser Beitrag wurde von kposer am 5. Feb 2009, 17:24 geändert)
X