[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

Andel35
Beiträge gesamt: 31

15. Jun 2005, 23:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir vor einiger Zeit einen DIN A 3 Scanner von Claxan
(Baugleich Mustek) ersteigert und wollte ihn an meinen Mac G3
anschliessen. Erstes Problem: Der Scanner hat nur einen scsi
Ausgang. Also Karte besorgt und in mac gesteckt. Scheint auch
wohl zu funktionieren, denn die Karte wird als Scsi Bus im System
erkannt. dann Kabel besorgt und schliesslich,- der Treiber. Den
gabs aber nur bei Mustek zum runterladen. hatten auch nur eine
Version, nun wies ich nicht on die auch wirklich auf meinem
OS X System funktioniert. Nun denne, Treiber hatte ich runterge-
laden und instaliert. Scheint auch zu funtionieren. Es wird allerdings das Classic Fenster gestartet. (Treiber läuft nur bis
Mac OS 9.1 denke ich). So nun hab ich alles drauf, aber der Scanner
läuft trotzdem nicht. Kann auch nichts einscannen, beispielsweise
über photoshop. Was hab ich falsch gemacht, oder was mus ich noch tun, damit das Gerät nun wirklich läuft??

Gruß Andreas

X

Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

16. Jun 2005, 06:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #172522
Bewertung:
(1051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht besorgst du dir ja eine Classic PS-Version und versuchst über Import den Scanner anzuwerfen? Könnte mir gut vorstellen, dass sich da nix überkreuzt.

))-)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#172513]

Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

kromsi
Beiträge gesamt: 35

21. Jun 2005, 20:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #173631
Bewertung:
(1038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X blockt unixtypisch den direkten Hardwarezugriff durch einen Benutzer ab. Wenn der G3 direkt mit OS9 bootet wird wohl der Scannerzugriff möglich sein.
Abhilfe für OS X könnte nur ein OS X kompatibler Scannertreiber sein, der auch gleich die Zugriffsrechte auf die Hardwarekomponenten (SCSI-Karte+Scanner) setzt.

kromsi


als Antwort auf: [#172513]

Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

Ramius
Beiträge gesamt: 208

22. Jun 2005, 08:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #173718
Bewertung:
(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Versuch mal folgendes:

Scanner einschalten, danach den Mac neu starten.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#172513]

Probleme mit Scanner und SCSI Karte....

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

22. Jun 2005, 10:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #173732
Bewertung:
(1022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
würde vorschlagen du suchst dir einen Treiber für OSX, muss ja nicht unbedingt der originale sein. Stichwort Twain. guckst du mal da:
http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=scann&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#172513]
X