[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme mit Schrift ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Schrift ersetzen

Reinbrand
Beiträge gesamt: 6

14. Apr 2010, 13:19
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo - folgendes Problem:
In einem (gelieferten) 64-seitigen Dokument kommt ca. auf jeder zweiten Seite ein in der "Symbol-TT" gesetztes Durchmesserzeichen (insges. 30 x) vor.
Wenn diese Schrift durch "Symbol-Medium (Type 1)" ersetzt wird, kommt es sporadisch vor, dass einige dieser Zeichen nicht nur nicht ersetzt werden, sondern sogar komplett entfallen.
Hab's einige Male ausprobiert: Das Phänomen tritt jeweils auf unterschiedlichen Seiten und auch in unterschiedlicher Anzahl auf.

Mac Pro - 10.4.11
Indesign CS4 - 6.0.4
X

Probleme mit Schrift ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Apr 2010, 13:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #439179
Bewertung:
(3918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo reinbrand,

mir fällt dazu keine erklärung ein.

aber du kannst es ja mal mit suchen und ersetzen versuchen. vielleicht funktioniert das ja.

gruß kurt


als Antwort auf: [#439177]

Probleme mit Schrift ersetzen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Apr 2010, 14:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #439183
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reinbrand ] Wenn diese Schrift durch "Symbol-Medium (Type 1)" ersetzt wird, kommt es sporadisch vor, dass einige dieser Zeichen nicht nur nicht ersetzt werden, sondern sogar komplett entfallen.


Hallo Reinbrand,
also bei mir würde das Durchmesser-Zeichen überall entfallen! Während bei allen möglichen Schriften "Durchmesser groß" (= Shift+ALT+O) auf Unicode 00D8 liegt, habe ich es bei "Symbol Medium PS" auf Unicode 2205. Das ergibt bei mir in InDesign die "Hellrosa" = Zeichen-fehlt-Marke.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#439177]

Probleme mit Schrift ersetzen

mk-will
Beiträge gesamt: 1233

14. Apr 2010, 14:32
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #439188
Bewertung:
(3885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo reinbrand,

1. warum wird Symbol TT überhaupt ersetzt?
Und 2. warum wird das nicht verhindert?

Wenn Symbol TT verwendet wird, tritt das Problem doch nicht auf, oder?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#439177]

Probleme mit Schrift ersetzen

Reinbrand
Beiträge gesamt: 6

14. Apr 2010, 15:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #439193
Bewertung:
(3860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther. Danke für die Antwort.
Bei mir entfällt das Zeichen nicht generell. Von den 30 zu ersetzenden Zeichen entfallen sporadisch zwischen 1 und 3. Es ist dann weder was hellrosa, noch wird ein Fehler in ID angezeigt. Außerdem sollte man sich doch darauf verlassen können, dass die Schriften korrekt ersetzt werden. Oder?

Gruß
MR


als Antwort auf: [#439183]

Probleme mit Schrift ersetzen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Apr 2010, 16:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #439199
Bewertung:
(3842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reinbrand ] Bei mir entfällt das Zeichen nicht generell. Von den 30 zu ersetzenden Zeichen entfallen sporadisch zwischen 1 und 3. Es ist dann weder was hellrosa, noch wird ein Fehler in ID angezeigt. Außerdem sollte man sich doch darauf verlassen können, dass die Schriften korrekt ersetzt werden. Oder?


Moin Reinbrand,
nun, die reine Schriftersetzung funktioniert ja. Aus der Schrift "Symbol TT" wird die Schrift "Symbol PS". Dein Problem ist, dass das Durchmesser-Zeichen bei den beiden Fonts auf unterschiedlichen Tasten liegt. Insofern wäre die einfachste Lösung tatsächlich den "Font Symbol TT" drinzulassen. Wenn Du partout auf "Symbol PS" wechseln willst, wirst du nicht umhinkommen, beide gleichzeitig zu aktivieren und mit "Suchen" und "Ersetzen" zu arbeiten. Das gibt aber garantiert Stress in der Schriftverwaltungssoftware. Zumindest ich bekomme Mecker in OS-X 10.5 und dem Fontexplorer.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#439193]

Probleme mit Schrift ersetzen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

15. Apr 2010, 08:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #439236
Bewertung:
(3768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo reinbrand,

Zitat Außerdem sollte man sich doch darauf verlassen können, dass die Schriften korrekt ersetzt werden. Oder?


das kann man auch. wenn es denn doch probleme gibt, liegt es entweder am dokument oder der schrift.
da das zeichen ja ersetzt wird und nur an (unterschiedlichen) stellen dann doch nicht, würde ich a.) das dokument mal als inx speicher und es dann nochmals versuchen und die schriften prüfen.
außerdem würde ich mit der funktion suchen und ersetzen alle durchmesserzeichen durch ein anderes zeichen ersetzen (um festzustellen, ob immer das gleiche zeichen des zeichensatzes benutzt wurde).
das hatte ich schonmal vorgeschlagen, aber darauf hast du ja nicht reagiert.
wenn das alles nicht hilft, wäre es hilfreich die datei mal zur verfügung zu stellen.

mfg kurt nau


als Antwort auf: [#439193]

Probleme mit Schrift ersetzen

Reinbrand
Beiträge gesamt: 6

16. Apr 2010, 11:07
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #439349
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und erstmal Danke an alle für die Bemühungen.
Nochmals zum Verständnis: Ich kriege das Dokument geliefert - mit Symbol TT.
Auf meinem Rechner ist die Symbol PS installiert.
Um nicht auch noch die TT aktivieren zu müssen, ersetze ich diese (bei beiden liegt das Durchmesser-Zeichen auf der gleichen Position: Unicode 2205!). Unicode 00D8 ist das große durchgestrichene O.
Da müsste doch das Ersetzen eigentlich funktionieren?
Das Problem ist halt, das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, das einige Zeichen anschließend fehlen.
In Zukunft werde ich das so handhaben, dass ich die jeweils benötigte Schrift installiere, und die andere eben nicht.
Falls Euch noch was einfällt, könnt Ihr gerne schreiben.
Übrigens: beide Schriften sind OK.
Gruß an alle!


als Antwort auf: [#439236]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/