[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

neige
Beiträge gesamt: 62

15. Sep 2011, 09:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Arbeite mit ID CS5 und Acrobat 9 Pro.


Ich habe eine Broschüre erstellt, diese beinhaltet unter anderem auch Tabellen, die über zwei Seiten gehen.

Alles schön und gut, nur wenn ich nun ein Tabellenverzeichnis erstelle (über die Inhaltsverzeichnis Funktion von InDesign) zeigt mir ID im Verzeichnis nach dem Tabellentitel nicht die Seite an auf der die Tabelle beginnt, sondern die zweite Seite der Tabelle.

Hab dann den Versuch gemacht, den Tabellenrahmen nur auf die erste Seite zu begrenzen. Hat auch funktioniert, Tabelle wurde ganz angezeigt (ID macht nur "Übersatztext" wenn die Tabelle gegen unten zu lang ist!) und im Tabellenverzeichnis wurde die erste Seite als Seitenzahl angezeigt.

Nun wollte ich das Dokument zum Druck vorbereiten und hab das Dokument über die ID Export-Funktion als PDF abgespeichert. Als ich das Dokument durchging ist mir aufgefallen, dass nun nur noch jeweils die erste Seite der Tabelle angezeigt wird bzw. jede zweite Seite war leer (logisch!! ich hatte ja den Tabellenrahmen wegen des Tabellenverzeichnisses auf die erste Seite begrenzt).


Hat irgend jemand einen Tipp für mich, wie ich die Situation elegant und ohne grossen Aufwand lösen kann?


Besten Dank!
LG
neige
X

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

15. Sep 2011, 10:09
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #480290
Bewertung:
(2745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, neige!
Die horizontale Mitte eines Objekts ist normalerweise ausschlaggebend welcher Seite es zugerechnet wird.
Versuche doch mal die Mitte des Textrahmens, der die Tabelle hält, ganz leicht auf die linke Seite zu verschieben.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.6.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#480282]

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

neige
Beiträge gesamt: 62

15. Sep 2011, 10:31
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #480292
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow! Das war einfach! (Hab ich mir fast schon gedacht!)
Besten Dank! Hat super funktioniert! Und dazugelernt hab ich auch noch was! =)

Dankeschön!
LG
neige


als Antwort auf: [#480290]

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

Stibi
Beiträge gesamt: 821

15. Sep 2011, 18:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #480321
Bewertung:
(2664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ neige ] Nun wollte ich das Dokument zum Druck vorbereiten und hab das Dokument über die ID Export-Funktion als PDF abgespeichert. Als ich das Dokument durchging ist mir aufgefallen, dass nun nur noch jeweils die erste Seite der Tabelle angezeigt wird bzw. jede zweite Seite war leer (logisch!! ich hatte ja den Tabellenrahmen wegen des Tabellenverzeichnisses auf die erste Seite begrenzt).


Logisch? Du kannst einen Textrahmen mit einer Tabelle auf 1,058 mm Breite bringen (das ist wohl das Limit), und du siehst dennoch die ganze Tabelle, sowohl im InDesign Dokument als auch im PDF, selbst wenn die Tabelle über 2 oder mehr Seiten in der Breite geht. Auch wenn du NICHT Druckbögen exportierst, sondern Einzelseiten.
Insofern hätte die Rahmenbegrenzung auf die linke Seite reichen müssen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#480282]

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

neige
Beiträge gesamt: 62

19. Sep 2011, 08:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #480441
Bewertung:
(2593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: [..] du siehst dennoch die ganze Tabelle, sowohl im InDesign Dokument als auch im PDF [..]


Das war ja bis anhin auch so... aber seit ich auf ID CS5 umgestiegen bin funktioniert das irgendwie nicht mehr und beim Exportieren wird nur der Teil im PDF angezeigt, der in ID vom Textrahmen umgeben ist.

LG
neige


als Antwort auf: [#480321]

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

Stibi
Beiträge gesamt: 821

19. Sep 2011, 11:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #480464
Bewertung:
(2567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ neige ]
Antwort auf: [..] du siehst dennoch die ganze Tabelle, sowohl im InDesign Dokument als auch im PDF [..]


Das war ja bis anhin auch so... aber seit ich auf ID CS5 umgestiegen bin funktioniert das irgendwie nicht mehr und beim Exportieren wird nur der Teil im PDF angezeigt, der in ID vom Textrahmen umgeben ist.

LG
neige


Ich arbeite mit CS5 und hatte es extra noch mal ausprobiert (obwohl schon 100fach gemacht): das funktioniert auch dort auf jeden Fall. Da muss bei Dir was anderes dahinter stecken.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#480441]

Probleme mit Tabellenverzeichnis und PDF-Export

neige
Beiträge gesamt: 62

19. Sep 2011, 13:25
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #480479
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ]
Antwort auf [ neige ]
Antwort auf: [..] du siehst dennoch die ganze Tabelle, sowohl im InDesign Dokument als auch im PDF [..]


Das war ja bis anhin auch so... aber seit ich auf ID CS5 umgestiegen bin funktioniert das irgendwie nicht mehr und beim Exportieren wird nur der Teil im PDF angezeigt, der in ID vom Textrahmen umgeben ist.

LG
neige


Ich arbeite mit CS5 und hatte es extra noch mal ausprobiert (obwohl schon 100fach gemacht): das funktioniert auch dort auf jeden Fall. Da muss bei Dir was anderes dahinter stecken.

Gruß Stibi


Ich glaub, mich laust der Affe!!!

Habs eben grade nochmals probiert und es hat einwandfrei funktioniert! Irgendwas war da die letzte Woche wohl faul. (Hab jedoch keine Einstellungen verändert oder so...) Keine Ahnung was das wieder mal war, vielleicht wieder einmal ein kleiner Spass der Informatikabteilung. ;)
In diesem Fall hat sich das Thema erledigt! Danke Dir trotzdem für den Input! =)

Grüsse
neige


als Antwort auf: [#480464]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/