[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

13. Feb 2008, 13:39
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich arbeite mit Toast 8, iTunes 7.6, OSX 10.4.11.

Ich habe von einer Audio CD wo die Titelsongs nicht benannt sind, aber wo der ISRC eingetragen ist.
Ich habe alle Songs in iTunes importiert und dort mit Titelsongs, Interpreten manuell eingetragen und anschl. in Toast 8 kopiert.
Dort wurde mir auch alles einwandfrei angezeigt, ich habe in Toast auch unter INFO den Namen der CD eingetragen, aber als ich die CD gebrannt habe wurde auf der CD weder die Titelsongs angezeigt noch der Name der CD und der ISCR-Code ist auch nicht eingetragen.

Wo bitte liegt der Fehler???

Hier noch ein paar Infos:

Toast Schreibmodus:
Audio CD DAO aktiviert
Objekt:
CD/DVD Drive Capabilities an Status Page

ISRC - JA

Besten Dank

Antonio

(Dieser Beitrag wurde von antonio_m am 13. Feb 2008, 13:54 geändert)
X

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

25. Feb 2008, 12:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #338735
Bewertung:
(7672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio!

Wenn du doch die Songs alle in iTunes hast, wieso brennst du dann nicht auch mit iTunes... Nur mal so ein Versuch, Dir weiter zu helfen, da du ja hier im Apple iLife Forum bist und nicht im Toast-Forum...

Ok... Im Ernst! Mit iTunes sollten Dir die Informationen doch erhalten bleiben, oder geht das da auch nciht?


als Antwort auf: [#336672]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Feb 2008, 15:27
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #338808
Bewertung:
(7664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_m ] Dort wurde mir auch alles einwandfrei angezeigt, ich habe in Toast auch unter INFO den Namen der CD eingetragen, aber als ich die CD gebrannt habe wurde auf der CD weder die Titelsongs angezeigt noch der Name der CD

Dafür ist der ISCR-Code[sic] auch völlig irrelevant. Die solltest du bekommen wenn du CD-Text aktivierst. Was im übrigen auch in iTunes geht.

Antwort auf: und der ISCR-Code ist auch nicht eingetragen.
Wo bitte liegt der Fehler???

Sorry, aber da muss ich doch die Gegenfrage stellen: Wo bitte liegt der SINN??? WOZU brauchst du denn den ISRC-Code? Das ist doch für dich als nicht-ISRC-registrierten Enduser bzw. nicht-Publizist doch völlig uninteressant! Wießt du denn wofür der überhaupt ist?

Kann es sein, dass deine Frage völlig anders lauten sollte? Z.B. „Wie kriege ich automatisch alle Titel-Infos einer CD ohne sie manuell eintragen zu müssen?" oder so ähnlich?

Wenn du alle Infos automatisch haben willst, dann musst du nur schauen, dass du die Lieder/Stücke unverändert zur Original-CD in der korrekten Reihenfolge auf CD brennst. Danach, wenn du die CD einlegst lädt dir iTunes alle relevanten Infos vom CDDB, insofern diese auch dort irgendwann auch eingetragen worden sind. (Da die CD ja allem Anschein nach einen gültigen ISRC-Code hat, ist das auch anzunehmen bzw. relativ wahrscheinlich) Wenn nicht, dann bleibt dir nur diese Infos eben DOCH manuell einzutragen und für die Nachwelt auf die CDDB HOCHzuladen.

cheers,
S


als Antwort auf: [#336672]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

25. Feb 2008, 16:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #338818
Bewertung:
(7655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] ...wenn du die CD einlegst lädt dir iTunes alle relevanten Infos vom CDDB...

Er meint wahrscheinlich eher so Sachen wie: "Wie kriege ich z.B. mein Autoradio dazu,
mir die Track-Informationen anzuzeigen". Das würde mich auch Wunder nehmen...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#338808]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Feb 2008, 16:44
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #338822
Bewertung:
(7651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Er meint wahrscheinlich eher so Sachen wie: "Wie kriege ich z.B. mein Autoradio dazu,
mir die Track-Informationen anzuzeigen". Das würde mich auch Wunder nehmen...

Auch DAS hat null mit dem ISRC zu tun, sondern auch CD-Text. Aber auch dann muss das Radio diese auch auslesen können.

ISRC ist nix anderes für CDs als was ISBN für Bücher ist!

S


als Antwort auf: [#338818]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

25. Feb 2008, 21:07
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #338854
Bewertung:
(7634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Shorty ] ISRC ist nix anderes für CDs als was ISBN für Bücher ist!

Dat weiss ick doch als alter Presswerkler... Aber wie kriege ich Toast
dazu den CD-Text mitzuschreiben und inwiefern hat der CD-Text mir
ID3-Tags zu tun? Damit kämen wir der Antwort näher...

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#338822]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

antonio_m
Beiträge gesamt: 128

21. Mär 2008, 11:13
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #342616
Bewertung:
(7470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


sorry, dass ich bisher keine reagiert habe auf eure Antworten oder Fragen.
Vorab sollte ich mal sagen, dass ich KEIN Presswerkler bin o.ä. :-)

Ich habe eine Master CD erhalten, wo ich in Toast sehen konnte, dass dort
der ISRC-Code enthalten ist, aber die einzelnen Namen der Lieder hatten
keine Namen.

Also: Die CD geht auch an div. Radiostationen, die brauchen wohl eben diesen
ISRC-Code und nicht den Endverbraucher.

Viele Grüße
antonio


als Antwort auf: [#338854]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

21. Mär 2008, 19:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #342690
Bewertung:
(7451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ]
Antwort auf [ Shorty ] ISRC ist nix anderes für CDs als was ISBN für Bücher ist!

Dat weiss ick doch als alter Presswerkler... Aber wie kriege ich Toast
dazu den CD-Text mitzuschreiben und inwiefern hat der CD-Text mir
ID3-Tags zu tun? Damit kämen wir der Antwort näher...

Hmmm... ich hätte gedacht, dass man *gerade* im Presswerk weiß was CD-Text ist. Das sind (bis zu) 5KB die in den Lead-in geschrieben werden können. Das hat so gesehen nichts mit den ID3-Tags zu tun. Die werden höchstens für den CD-Text genutzt. Irgendwo müssen ja die Titel-Infos herkommen.

Antwort auf [ antonio_m ] Ich habe eine Master CD erhalten, wo ich in Toast sehen konnte, dass dort
der ISRC-Code enthalten ist, aber die einzelnen Namen der Lieder hatten
keine Namen.

Den ISRC-Code kann auch kaum einer auslesen (leider! da der eine eindeutige Identifikation einer Aufnahme unabhängig von Format, Kompressionsgrad, Dateiname, Dateigröße etc. bietet), auch Toast nicht bzw. gibt es keine für Toast zugängliche Datenbank die die Codes übersetzt. Meist nur Sender o.ä. haben die Möglichkeit. Wenn es eine kommerziell erhältliche CD ist, dann sollten die Titel via iTunes bzw. der CDDB aus-/eingelesen werden. Wie schon gesagt, sollte das nicht passieren bzw. nicht möglich sein, dann kannst du die CDDB selber damit füttern.

Antwort auf: Also: Die CD geht auch an div. Radiostationen, die brauchen wohl eben diesen
ISRC-Code und nicht den Endverbraucher.

Ist der Code vorhanden, dann haben DIE auch kein Problem damit. Schaltest du CD-Text ein oder machst den Eintrag im CDDB, dann hast auch du und andere Enduser keine Probleme, Internet Zugang und Player wie z.B. iTunes vorausgesetzt.

cheers,
S


als Antwort auf: [#342616]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

21. Mär 2008, 19:54
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #342692
Bewertung:
(7449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie jetzt? das hätte funktioniert wenn ich eine CD einlege und der Titel der CD und die einzelnen Lieder wären sichtbar gewesen incl. ISRC Code???
Das macht das Presswerk oder der die Master CD erstellt hat?
Der Kunde ist gerade dabei herauszufinden welche Firma das macht, dass wenn man eine
CD in iTunes einlegt dieser auch die Titel abfragt, aber wenn man vorab (m)eine CD einlegt erscheint leider weder der Titel dieser CD noch die Name der einzelnen Songs.

Besten Dank!!
Antonio


als Antwort auf: [#342690]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Mär 2008, 10:38
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #342788
Bewertung:
(7365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Der Kunde ist gerade dabei herauszufinden welche Firma das macht, dass wenn man eine CD in iTunes einlegt dieser auch die Titel abfragt

Das ist keine Firma. Das ist die CDDB,
http://de.wikipedia.org/...ompact_Disc_Database
eine stinknormale Datenbank, in der iTunes wuselt.


als Antwort auf: [#342692]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

24. Mär 2008, 19:09
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #342812
Bewertung:
(7334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja schon, aber das lässt sich doch sicher jemand bezahlen oder kannst Du "Deine" Lieder kostenlos in diese Datenbank laden???

Antonio


als Antwort auf: [#342788]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

24. Mär 2008, 20:08
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #342820
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber ich weiß ehrlich gesagt langsam nicht was ich von dem ganzen halten soll, da ich *DIE* Frage bereits *zwei mal* beantwortet habe. Schreibe ich so undeutlich?? Ist es mein Font?

S


als Antwort auf: [#342812]

Probleme mit Toast 8 - ISRC Code...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

25. Mär 2008, 10:02
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #342856
Bewertung:
(7280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] ..oder kannst Du "Deine" Lieder kostenlos in diese Datenbank laden???...

Ja-a :-) Und dem noch besser kommt ;-) Die CDDB (bzw Gracenote) unterstützen
seit einiger Zeit auch Lyrics. Sehr geil kommt das auf dem iPod, wo bei einem Klick
aufs Cover der Songtext angezeigt wird.

Ein gutes Beispiel ist die CD der eher unbekannten Band "Shiny Toy Guns" falls Du
mal einen Versuch starten willst. Ein Lied ist doch eher bekannt:
http://www.shinytoyguns.com/weapons/ <-- "Le Disko" anklicken...

Wenn Du diese CD in iTunes importierst holt es Dir alle Infos ab, Titel, Covers und
Songtexte. Diese werden dann mit dem iPod touch synchronisiert.

Inwiefern der Lyrik-Teil bei CDDB kostenlos ist kann ich Dir so nicht beantworten.
"Gracenote" ist hier der Ansprechpartner Deiner Wahl.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#342812]
X