hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
deif
Beiträge: 105
21. Aug 2003, 09:04
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Uhr und Netzwerk auf PB


Hallo
Auf meinem neuerworbenen Powerbook 12' stellt sich die Uhr immer wieder auf 1.Januar 1970, 0.00 Uhr zurück.
Seitdem dies das erste Mal passiert ist, ist es mir auch nicht mehr möglich, über das bürointerne Netzwerk ins Internet zu kommen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


deif Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
21. Aug 2003, 14:57
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #48168
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Uhr und Netzwerk auf PB


Meistens liegt sowas ja an einer leeren/defekten Startbatterie. Ich dachte aber immer, daß die neueren Rechner sowas gar nicht mehr haben. Ich habe das Problem gerade mit einem alten PB (Lombard), bei dem der Akku kaputt ist und auch keine Lösung. Tritt das Problem bei dir nur auf wenn das PB auf Batterie läuft, oder auch bei Betrieb mit Netzteil?

grüsse,

Christof

P.S.: Daß Du nicht ist Netz kommst ist klar. Das gab's ja 1970 noch nicht. ;)
als Antwort auf: [#48090] Top
 
deif
Beiträge: 105
21. Aug 2003, 15:36
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #48172
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Uhr und Netzwerk auf PB


Hallo Christof
Danke für deine Antwort. Ich habe das Problem sowohl im Akku- wie im Netzteilbetrieb. Die Netzwerkverbindung klappt seitdem überhaupt nicht mehr, auch wenn ich die Uhr manuell wieder neu eingestellt habe. Im Netzwerk kann ich sie ja nicht synchronisieren, auch die Softwareaktualisierung läuft nicht mehr, obwohl laut Systemeinstellungen/Netzwerk die Internetverbindung bestehen soll.
Das PB habe ich anfangs Ende Juni 2003 gekauft und in den ersten Tagen lief es auch im Netzwerkbetrieb problemlos.
Soll ich damit zum Händler und meine Garantie beanspruchen?

deif
als Antwort auf: [#48090] Top
 
Jappl
Beiträge: 501
25. Aug 2003, 15:03
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #48524
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Uhr und Netzwerk auf PB


Hallo Deif,

welches System hast Du? Es gab ja gerade das besprochene Problem unter 10.2.4! Hast Du schon auf 10.2.6 upgedatet?

Wie gehst Du denn ins Internet? über das LAN?
Was passiert wenn Du dich mit dem Internet verbindest? Bekommst Du gar keine Verbindung? Kannst Du eine Verbindung per IP herstellen? Wenn ja, ist es ein DNS-Problem. Wenn nicht, überprüf mal Deine IP-Einstellungen.

Bei weiteren Fragen, einfach posten. Wäre doch gelacht, wenn wir dem Mac nicht das surfen beibringen.

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."
als Antwort auf: [#48090] Top
 
deif
Beiträge: 105
26. Aug 2003, 11:53
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #48627
Bewertung:
(739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probleme mit Uhr und Netzwerk auf PB


hallo jappl

ich arbeite mit 10.2.6. das pb habe ich über ethernet angeschlossen und bekomme zu den beiden anderen macs (emac + yosi - beide auch mit 10.2.6) problemlos kontakt. in das netzwerk eingebunden ist auch ein modem, mit dem ich über kabel zugang zum internet habe. die beiden anderen macs haben keine troubles mit dem zugang zum internet. der provider hat mir versichert, dass ich drei macs problemlos über diesen anschluss laufen lassen könne.
ich habe mehrfach schon an den netzwerkeinstellungen herumgespielt und ausprobiert - es wird auch angezeigt, dass eine internetverbindung bestehen soll, doch wenn ich safari aufstarte, will der partout keinen verbindung mehr kennen. dasselbe ebenfalls bei der softwareaktualisierung und mozilla.
diskwarrior, festplattenprogramm und cocktail habe ich auch schon eingesetzt- ohne erfolg.
das interessante ist, dass es vor den sommerferien - ende juni, anfangs juli - als das pb noch nigelnagelneu war - problemlos geklappt hat, erst im august wollte es plötzlich nicht mehr.
inzwischen hole ich mir die daten,die ich fürs pb aus dem internet haben will, mit dem yosi aus dem netz, brenne sie auf eine cd-rw und transferiere sie so auf das pb. etwas umständlich, aber wenigstens funktioniert das noch.vielen dank für dein bemühungen.

deif
als Antwort auf: [#48090] Top
 
X