Connect failed: Connection timed out

[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

5. Feb 2009, 22:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich hab das Problem, dass es in meinem Menü Links gibt, die über 2 Zeilen gehen. Nun ist der Abstand der 2 zeiligen Links zueinander aber zu groß. Die Links sind mit font 11px/30px formatiert, damit ich einen Hover Effekt über die gesamte Höhe der Zeile bekomme und nicht nur in der Zeile der Links.

Wie kann ich die 2 zeiligen Einträge vom Zeilenabstand näher zusammen bringen?


http://www.assedo.de/.../ar...architekt.html

Gruss
Holli
X

Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

6. Feb 2009, 07:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #384327
Bewertung:
(3853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli

Da ist Handarbeit angesagt. Vergib doch einfach allen zweizeiligen Links eine eigene Klasse mit 11/15. Einen automatismus à la "if Link=zweizeilig then line-height=15px else line-height=30px" sowas kann HTML und CSS nicht.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#384311]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 6. Feb 2009, 07:23 geändert)

Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

6. Feb 2009, 12:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #384399
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hm, das wäre eine Möglichkeit. Aber wenn der User die Schrift vergrößert und aus einem einzeiligen Link ein zweizeiler wird, hab ich das gleiche Problem.

Gruss
holli


als Antwort auf: [#384327]

Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Feb 2009, 12:22
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #384404
Bewertung:
(3836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holli,

mit line-height kannst Du den Zeilenabstand festlegen.


als Antwort auf: [#384399]

Probleme mit Zeilenhöhe bei 2. zeiligen Menüeinträgen

Philyra
Beiträge gesamt: 509

9. Feb 2009, 14:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #384734
Bewertung:
(3793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht zwei Textzeilen mit aneinandergereihten Links. Das führt in den verschiedenen Browser noch zu anderen Problemen als dem ZA.

Nimm zwei <ul>, für jede Zeile eine.

<ul id="firstline">
<li>one</li>
<li>two</li>
<li>three</li>
</ul>

<ul id="secondline">
<li>one</li>
<li>two</li>
<li>three</li>
</ul>

CSS:
ul#firstline { list-style: none; display: block; }
ul#firstline li { display: inline; }

Dass. für die zweite Zeile. Mit Margin und Padding etc. kannst Du die Höhe pixelgenau einstellen. Die Zeilenhöhe sollte keine Rolle spielen.


als Antwort auf: [#384404]
X