[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Probleme mit dem öffnen von .ai und .eps Dateien

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Probleme mit dem öffnen von .ai und .eps Dateien

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

12. Nov 2015, 12:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier ein CS5 Illustrator, welcher auch ganz normal gestartet werden kann, jedoch ist es nicht möglich auf einer Serverfreigabe eine .ai-Datei bzw. eine .eps-Datei zu öffnen.
Ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung "...Dokument kann nicht geöffnet werden, falsches Dateiformat..."
Wenn ich jedoch eine neue Datei erstelle und absichere, soweit gut, nur wenn ich sie dann wieder öffnen will bekomme ich ebenfalls diese Fehlermeldung.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte ???

Es wird hier auf einem Windows7-Rechner gearbeitet.

Gruß
Chris
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19185

12. Nov 2015, 13:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #544478
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn du die Datei aus der Dateifreigabe zuvor lokal auf deinen Rechner kopierst, geht es dann wieder oder sind alle Dateien, die einmal auf der Freigabe lagen, für immer ruiniert?

als Antwort auf: [#544465]

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

12. Nov 2015, 14:23
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #544480
Bewertung:
(2801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn ich die Datei zuvor lokal auf meinen Rechner kopiere, kann ich sie ganz normal öffnen und bearbeiten, nur eben nicht wenn ich sie versuche direkt vom Server zu öffnen.

Habe jetzt noch herausgefunden daß wenn ich sie auf einer Windowsserverfreigabe speichere, kann ich sie auch wieder direkt öffnen.
Ich muß dazu sagen, eigentlich arbeiten wir hier mit MacServern welche eine Freigabe per SMB bieten, was ja auch sonst gut funktioniert, nur eben nicht bei .ai und .eps Dateien.

Gruß
Chris

als Antwort auf: [#544478]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro