[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

22. Okt 2020, 09:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffentlich trete ich in kein Fettnäpfchen!

Seit Stunden versuche ich, aus einem bestehenden pdf (InDesign Datei liegt nicht vor) ein barrierefreies pdf zu machen. Es handelt sich um ein mehrseitiges Dok mit vielen Formular-Feldern, sowohl zum Eintragen als auch Kontrollkästchen und Optionsfelder.

Wenn ich im „Reihenfolge“-Fenster versuche, die Elemente neu anzuordnen, springen sie ziemlich wahllos durcheinander. z.B. schieben ich das H1-Überschriftelement auf Position „1“, dan ein weiteres auf „2“ – und dann springt H1 auf eine wahllose andere Position.

Ich mache also irgendetwas falsch, aber ich finde nicht heraus, was es ist.
Hat jemand einen Tipp?

Danke!
peer
X

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18572

22. Okt 2020, 14:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577265
Bewertung:
(2706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sortierbarkeit der Felder überhaupt und deren System hängt von den Einstellungen für die TAB-Reihenfolge ab:




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577263]
Anhang:
Tab-Anordnung.png (139 KB)

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

22. Okt 2020, 19:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577269
Bewertung:
(2666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das Problem entsteht im Strukturbaum.
Ich habe ein kurzes Screen Video gemacht, das ich leider jetzt doch nicht hochladen kann. Gibt es eine Möglichkeit?
HIER EINE BESCHREIBUNG:Die Überschrift stelle ich erst auf Position 1, dann nehme ich ein anderes Element um es auf Position 2 zu ziehen, dabEI springt die Überschrift automatisch an eine neue Position (hier 3). Aber auch da kann ich keine Regel feststellen!

Grüße,
peer


als Antwort auf: [#577265]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18572

22. Okt 2020, 22:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577270
Bewertung:
(2646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich kann dir nicht folgen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#577269]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

klasinger
Beiträge gesamt: 1618

23. Nov 2020, 10:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577671
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Bereich "Reihenfolge" hat leider nichts mit der Reihenfolge zu tun (längere Geschichte).
Nutze für die Reihenfolge den Bereich "Tags".

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#577263]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2020, 21:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577796
Bewertung:
(433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas, und vielen Dank,
das habe ich auch schon befürchtet.
Sehr schön, Antwort vom Barrierefrei-Pabst zu bekommen, Dein Buch ist ein super Ratgeber, und auch die Videos sind informativ.
Ich benutze das alles gerade, um mich dem Thema anzunähern, da ich neben der klassischen Reinzeichnung auch zu diesem Themenbereich aktiv werden möchte.
Komplizierte Formulare als initialer Job waren da nicht der einfachste Einstieg :-).

Viele Grüße und einen schönen Advent,
Peer


als Antwort auf: [#577671]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

klasinger
Beiträge gesamt: 1618

1. Dez 2020, 21:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577809
Bewertung:
(237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peer,

na dann danke schon mal für den Buchkauf! Freue mich, dass es hilft, auch wenn der Pabst-Status dadurch trotzdem nicht ganz berechtigt sein dürfte.
Formulare sind in der Tat nicht unbedingt der einfachste Einstieg, die Software und das Thema ist auch komplex – ich drücke die Daumen beim Einarbeiten und Vorankommen!

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#577796]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Wer bist du? - Stell' dich vor!

Anpassung von Scriptfunktion auf Bleedbox

Jobs aus dem Quark sollen im Acrobat verglichen werden

Arial Narrow in Tabellen

Indesign 2014

Zwei Fragen zur Tabelle

Webinar IDUG Stuttgart: Grafik- und Bilddaten crossmedial aufbereiten

PPT-Grafik nachbauen
medienjobs