[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

22. Okt 2020, 09:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(102566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffentlich trete ich in kein Fettnäpfchen!

Seit Stunden versuche ich, aus einem bestehenden pdf (InDesign Datei liegt nicht vor) ein barrierefreies pdf zu machen. Es handelt sich um ein mehrseitiges Dok mit vielen Formular-Feldern, sowohl zum Eintragen als auch Kontrollkästchen und Optionsfelder.

Wenn ich im „Reihenfolge“-Fenster versuche, die Elemente neu anzuordnen, springen sie ziemlich wahllos durcheinander. z.B. schieben ich das H1-Überschriftelement auf Position „1“, dan ein weiteres auf „2“ – und dann springt H1 auf eine wahllose andere Position.

Ich mache also irgendetwas falsch, aber ich finde nicht heraus, was es ist.
Hat jemand einen Tipp?

Danke!
peer
X

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

22. Okt 2020, 14:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #577265
Bewertung:
(102510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sortierbarkeit der Felder überhaupt und deren System hängt von den Einstellungen für die TAB-Reihenfolge ab:




als Antwort auf: [#577263]
Anhang:
Tab-Anordnung.png (139 KB)

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

22. Okt 2020, 19:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #577269
Bewertung:
(102470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das Problem entsteht im Strukturbaum.
Ich habe ein kurzes Screen Video gemacht, das ich leider jetzt doch nicht hochladen kann. Gibt es eine Möglichkeit?
HIER EINE BESCHREIBUNG:Die Überschrift stelle ich erst auf Position 1, dann nehme ich ein anderes Element um es auf Position 2 zu ziehen, dabEI springt die Überschrift automatisch an eine neue Position (hier 3). Aber auch da kann ich keine Regel feststellen!

Grüße,
peer


als Antwort auf: [#577265]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

22. Okt 2020, 22:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #577270
Bewertung:
(102450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich kann dir nicht folgen.


als Antwort auf: [#577269]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

23. Nov 2020, 10:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #577671
Bewertung:
(100902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Bereich "Reihenfolge" hat leider nichts mit der Reihenfolge zu tun (längere Geschichte).
Nutze für die Reihenfolge den Bereich "Tags".


als Antwort auf: [#577263]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Peer-T
Beiträge gesamt: 3

29. Nov 2020, 21:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #577796
Bewertung:
(100237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas, und vielen Dank,
das habe ich auch schon befürchtet.
Sehr schön, Antwort vom Barrierefrei-Pabst zu bekommen, Dein Buch ist ein super Ratgeber, und auch die Videos sind informativ.
Ich benutze das alles gerade, um mich dem Thema anzunähern, da ich neben der klassischen Reinzeichnung auch zu diesem Themenbereich aktiv werden möchte.
Komplizierte Formulare als initialer Job waren da nicht der einfachste Einstieg :-).

Viele Grüße und einen schönen Advent,
Peer


als Antwort auf: [#577671]

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

1. Dez 2020, 21:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #577809
Bewertung:
(100041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peer,

na dann danke schon mal für den Buchkauf! Freue mich, dass es hilft, auch wenn der Pabst-Status dadurch trotzdem nicht ganz berechtigt sein dürfte.
Formulare sind in der Tat nicht unbedingt der einfachste Einstieg, die Software und das Thema ist auch komplex – ich drücke die Daumen beim Einarbeiten und Vorankommen!


als Antwort auf: [#577796]
X