[GastForen Archiv Adobe GoLive Probleme mit der Auflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

10. Mai 2002, 08:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi @ll,

ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen! Ich arbeite mit einer Auflösung von 1280*1024 und GL6, doch wenn ich diese Seite die ich erstelle bei anderen testen lasse dann erscheint immer nur die Hälfte oder man muss ewig scrollen. Wie kann ich das einstellen dass sich die Auflösung an die des Users anpasst?? Wäre nett wenn ich eine kleine Hilfe erhalten würde.

Danke, JBobby2
X

Probleme mit der Auflösung

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

10. Mai 2002, 09:33
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #3660
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuche am besten, deine Seiten auflösungsunabhängig zu gestalten: mit Tabellen oder divs mit %-Angaben. Zugegebenerweise mußt du dann das Layoutraster vergessen.

In Deutschland soll es noch fifty-fifty sein mit 800*600 und 1024*786 (auch wenn in dem unten genannten Link was anderes steht). Auch surfen längst nicht alle im Vollbildmodus.

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html



als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

10. Mai 2002, 10:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #3661
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petra,

danke für deinen Tipp, ich werde es versuchen dass ich es auch ohne Layoutraster hinbekomme (schwierig wird) aber nun ja wenns net anders geht.
"Probiere geht über studiere!"

JBobby2


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

10. Mai 2002, 10:45
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #3662
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geh mal in den Quellcode, suche nach cool und lösche das mal. Dann wird aus dem Layoutraster eine normale Tabelle. Die könntest du u.U. mit %-Werten nachbauen.


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

romangramse
Beiträge gesamt: 14

10. Mai 2002, 11:27
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #3664
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du mit dem Layoutraster arbeiten möchtest, dann setze die Größe doch einfach herunter. Z.B. auf 750 pixel Breite und 500 pixel Höhe. Das sollte auf jedem Bildschirm bei einer 800x600 ppi Auflösung ohne scrollen dargestellt werden.

Gruß,
Roman


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

10. Mai 2002, 17:47
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #3675
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo @ll,

danke für eure Tipps. Hab das mal ausprobiert und ich muss sagen hat nach langem rumprobieren auch geklappt. Nun stellt sich aber die nächste Frage: Wie ist das wenn ich auf meiner index.html ein Frameset benutze? Funzt das dann mit dem Layoutraster (750*500) auch? Und zu guter letzt noch etwas Ich find nirgends die Einstellung mit der ich def kann welche Farbe ein Link haben soll (*schäm). Wäre nett wenn Ihr mir nochmals helfen könntet.
Danke im Vorraus!

JBobby2


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

romangramse
Beiträge gesamt: 14

10. Mai 2002, 18:16
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #3676
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

mit einem Frameset sieht das natürlich anders aus. Da musst du entsprechend die Breite der anderen Frames von der Pixelbreite des Rasters abziehen.

Zu der Linkfarbe:
Wenn du eine Seite in GL geöffnet hast, findest du oben links den Namen der Seite und daneben ein Symbol (beschriebene Seite). Wenn du daraufklickst findest du im "Inspektor-Fenster" die Einstellungsmöglichkeiten für die Linkfarbe.

Gruß,
Roman


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

10. Mai 2002, 18:28
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #3677
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort hast mir sehr geholfen. Ich hätte da dann nochmal was ganz anderes. Ich wollte über GL auch cgi Skripts und PHP includen aber er sagt mir die ganze Zeit das das bei "Statischen Seiten" nicht gehen würde. Nun gut dann hab ich mal nachgeschaut und ich hab gelesen dass ich dazu anscheinen einen Localhost benötige. Also die Einstellungen auf dem FTP in GL gemacht und die Testdats alle hochgeladen. Aber was ist das Ende vom Lied? Ich konnte iweder nix machen da ich ja nur eine statische Seite habe! Ist schon irgendwie komisch obwohl ich online gearbeitet hatte mit der Verb. zum Webspace. Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen.
Danke schon mal für die nette und schnelle Hilfe

JBobby2


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

romangramse
Beiträge gesamt: 14

11. Mai 2002, 09:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #3685
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

also für CGI-Skripte brauchst du erstmal die entsprechende Unterstützung seitens deines Servers. (PERL)
Für PHP braucht dein Server eine MySQL-Datenbank.

Bietet dein Provider dies an?

Gruß,
Roman


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Mai 2002, 10:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #3686
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PHP ohne MYSQL geht auch.


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

11. Mai 2002, 17:17
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #3696
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

also mein Anbieter bietet das alles an und ich hab auch eine MySQL DB mit PHPMyAdmin. Ich denke seitens meines Anbieters sind alle Voraussetzungen gemacht. Auch wenn ich die Testdats von GL hochladen lasse sind lediglich nur die Funktionen von ASP und JSP nicht unterstützt laut der Aussage von GL, was mir auch von meinem Provider bestätigt wurde. Wäre nett wenn Ihr mir nochmals weiterhelfen könntet.

JBobby2


als Antwort auf: [#3658]

Probleme mit der Auflösung

JBobby2
Beiträge gesamt: 10

11. Mai 2002, 17:20
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #3697
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und nochmals Hallo ,

hab noch vergessen zu schreiben dass ich auch ein CGI-Bin verzeichnis habe also auch die Unterstützung von dieser Seite aus gewährleistet ist .
Also bis dann

JBobby2


als Antwort auf: [#3658]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB