[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Lüdemann
Beiträge gesamt: 5

2. Jan 2007, 12:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Im Visul Basic.Net2 unter Win2K möchte ich mal so einen Katalog in InDesign CS2 wachsen lassen.
Die Originaldaten kommen in einer Exceldatei mit zusätzlichen Tif- und EPS- und ... Dateien.

Ausganspunkt für's InDesign ist 1. eine Musterdatei die bereites auf der 1. Seite einen Rahmen
mit einer Tabelle enthält sowie eine BastelDatei die ebenfalls einen Rahmen mit einer Tabelle
in entspr. passenden Zeilenformat zur Musterdatei enthält.
Die Tabelle der Musterdatei enthält 2 Kopfzeilen die unterschiedlich horizontal und vertikal verbundene Zellen.

Ziel ist es den Katalog als Tabelle wachsen zu lassen:
D.h. für jedes neue Produkt soll eine neue Tabellenzeile entstehen.
Jedes Produkt d.h. jede Tabellenzeile enthält in der Regek min. 1 Produktabbbildung in 3 cm Breite und proportional
angepasster Höhe. Diese Abbildung steht immer in der 1. Zelle in einem veranketen Rahmen.
In den weitern Spalten folgen die Texte für Produktbeschreibung, Größe, Farbe etc. sowie meist noch
mehrere verankerte Bilder von Anwendungen, Logos etc..
Wenn ich versuche das ganze in einer Datei am Stück pö a pö nacheinander in die Tabellenzeile einzufügen
bekomme ich Probleme durch den nicht vorhersehbaren Umbruch auf eine neue Seite bzw. Überlauf d. Rahmens.

Deshalb bastel ich zunächst in der Basteldatei nur eine einzige Produktzeile zusammen.
Diese Tabellenzeile soll die Höhe einer Seite nicht überschreiten.
Diese Zeile selektiere ich dann und kopiere sie in die Zwischenablage.

Dann wechsle ich die Datei auf meine eigentliche Katalogdatei
und selektiere die letzte noch leere Zeile.

Soweit so gut.

Wenn ich hier einen Brechpunkt setze und nun von Hand die kopierte Zeile in die markierte noch leere
Zeile der Haupttabelle einfüge funktioniert dies auch einwandfrei.
Lasse ich jedoch das Programm weiterlaufen, so gibt es dann eien Fehler in der Zeile mit dem PasteInto.

System.Runtime.InteropServices.COMException wurde nicht behandelt.
ErrorCode=25399
Message="Das aktuelle Scrap-Objekt kann nicht eingefügt werden."

Das Pasten im Script bzw. über Com funktioniert offenbar nur mit einfachen Objekten(Rahmen, Texte usw.) nicht
jedoch mit Tabellen, Zeilen oder auch nur Zellen.
' Fertige BastelZeile markieren
OrgRahmen = BastelDatei.TextFrames.FirstItem
OrgTabelle = OrgRahmen.Tables.FirstItem
BastelZeile = OrgTabelle.Rows.FirstItem
BastelZeile.Select(idSelectionOptions.idReplaceWith)
' und in ZwischenAblage kopieren
IDProgramm.Copy()

' wechseln ins HauptDokument
IDProgramm.ActiveDocument = IDDatei
HauptTabelle = HauptRahmen.Tables.FirstItem
HauptTabellenZeile = HauptTabelle.Rows.LastItem
HauptTabellenZeile.Select(idSelectionOptions.idReplaceWith)
' Breakpoint
IDProgramm.PasteInto() ''' F E H L E R

Irgenwie habe ich das unbestimmte Gefühl das ich hier wohl irgend eine Kleinigkeit übersehen habe bzw. noch
gar nicht kenne.
Einem alten Scripter schätze ich wird dies möglicher Weise auf den ersten Blick sofort auffallen,
was da entscheidendes fehlt.
Ich habe allerdings auch schon gesehen das der Martin Fischer in seinem Programm 239351
das gleiche Problem auch noch hat.
Ganz so trivial scheint es also auch nicht zu sein.
X

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Lüdemann
Beiträge gesamt: 5

1. Feb 2007, 13:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #273872
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun denn also
wenn niemand die Antwort sagen will oder kann,
so kommt sie jetzt von mir selbst nachdem der Katalog läuft.
Von den von Adobe angebotenen Paste-Methoden gibt es eine die ich zunächst einmal ausgeschlossen hatte.
Dies ist die Methode PasteWithoutFormatting.
Der Name sagt, wenn meine Englischkennnisse mich nicht ganz verlassen haben, das da etwas O H N E Formatierung eingefügt werden soll.
Tatsächlich aber verhält sich die Methode genau gegensätzlich. Sie fügt die Daten aus der Zwischenablage ein mit Beibehaltung der Formatierungen, Verknüpfungen und Verankerungen. Dies war und ist also genau die gesuchte Methode wie man sie eigentlich nahezu immer braucht für Ausschießprogramme usw. usf..


als Antwort auf: [#268784]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

2. Feb 2007, 07:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #274008
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesigns "Einfügen ohne Formatierung" ist ein Angebot, das sich ausschließlich auf Text bezieht, nicht für Objekte. Formatierungen von kopiertem Text werden beim Einfügen ignoriert; stattdessen werden die Formateigenschaften übernommen, die links vom Cursor gelten.


als Antwort auf: [#273872]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Lüdemann
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2007, 08:51
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #274017
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis

Was man an dieser Stelle nur noch einmal sieht:
Es wäre sehr sinnvoll, wenn in so einem Forum von einem Moderator dieses Wissen gesammelt und konzentriert als PDF-Buch allgemein allen Interessenten zur Verfügung gestellt würde. Es ist auf jeden Fall besser als hunderte Fragen durchsuchen und Beispiele analysieren zu müssen.
Bei der Fa. Adobe hat man mir telefonisch mitgeteilt das ein Mehr an Informationen zum Scripting grundsätzlich auch in Zukunft nicht zu erwarten ist.
Da die Informationen die man aus einem Objektbrowser erhält sich im Regelfall nur auf ein absolutes Minimum(Die Deklarationen) beschränken, habe ich für mich selbst zunächst schon einmal mit so einem kleinen Buch mit Anwendungsbeispielen angefangen.
Das Prinzip "Try an Error" ist zwar nach wie vor noch das Wichtigste, aber leider sehr aufwendig.
Ein gemeinschaftliches Vorgehen ist da sicherlich sinnvoller. Eventuell mit beigefügter TelefonNummer zum Nachfragen (im deutschsprachigem Raum gibt es offenbar gar nicht so sehr viele Interessenten).
Wie wärs damit ???


als Antwort auf: [#274008]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 09:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #274024
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Es wäre sehr sinnvoll, wenn in so einem Forum von einem Moderator dieses Wissen gesammelt und konzentriert als PDF-Buch allgemein allen Interessenten zur Verfügung gestellt würde.


Es ist nach meinem Verständnis nicht Aufgabe der Moderatoren, dieses Forum mit Inhalten und redaktionell überarbeiteten Infomaterial zu versorgen. Die Inhalte werden von allen Beteiligten erbracht.

Die Forensoftware ermöglicht über die Suche Zugriff auf Beiträge, in welchen bestimmte Themen in einem Kontext diskutiert wurden.

Darüberhinaus gibt es die Hilfsmittelseite mit gesammelten Informationen bzw. einer Übersicht über im Forum diskutierte Skripte mit Links zum Diskussionsthema: http://www.hilfdirselbst.org/...php?read_category=14

Das Erstellen weiterer Hilfsmittel, die dort eingestellt werden können, ist nicht den Moderatoren vorbehalten.

Zitat ...habe ich für mich selbst zunächst schon einmal mit so einem kleinen Buch mit Anwendungsbeispielen angefangen


Das könnte doch schon mal ein guter Anfang sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns dieses Büchlein für die Hilfsmittel-Seite zur Verfügung stellen würdest.

Telefonnummern braucht's m.E. nicht.
Zum Austausch gibt's das Forum (und zur Not auch mal eine pMail).


als Antwort auf: [#274017]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

2. Feb 2007, 09:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #274040
Bewertung:
(2052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Lüdemann ] Es wäre sehr sinnvoll, wenn in so einem Forum von einem Moderator dieses Wissen gesammelt und konzentriert als PDF-Buch allgemein allen Interessenten zur Verfügung gestellt würde.

Klar wäre es das sinnvoll.

Übrigens wäre es auch sinnvoll, wenn Du morgen mal vorbeischauen könntest, um für mich Kehrwoche zu machen...

Nein, im Ernst: WER soll das leisten? WARUM soll sich jemand diese Arbeit machen? WER bezahlt für die Leistung. Mein Beitrag zu Transparenzen (http://www.hilfdirselbst.org/...hp?read_category=14) hat mich enorm viel Zeit gekostet. Man muss ja nicht nur sammeln; man muss das alles auch noch mal verifizieren und redaktionell aufbereiten und letztendlich auch gestalten und produzieren. Wenn ich keine Zweitverwertung für den Beitrag hätte, hätte ich mir die Arbeit sicher nicht gemacht.

Sollte Urs mal in die (recht unwahrscheinliche) Situation kommen, dass das Forum Geld abwirft, wird er sicher für solche Angebote offen sein.


als Antwort auf: [#274017]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

2. Feb 2007, 11:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #274066
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat WER soll das leisten?

Ich hab Herrn Lüdemann so verstanden, dass er das leisten will.


als Antwort auf: [#274040]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Lüdemann
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2007, 13:04
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #274114
Bewertung:
(2023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar kann ich mal vorbeischauen ...
Es ist doch meist lediglich die Frage was es wem wert ist.
Wenn ich an einer Stelle fest hänge und selbst im Moment nicht weiter komme, dann kann mir die Lösung ev. nur 1 Cent oder auch 1000 Euro wert sein.
Wenn man dies in die Fragestellung mit einbaut,so gibt es warscheinlich auch andere Personen die gern bereit sind darauf einzugehen und die Hilfe zu liefern.
Das Problem das die Organisation einer Dienstleistung Zeit kostet und damit Wert ist, das ist ja nur solange ein Problem wie es nicht genug Interessenten gibt die dies würdigen.
In der Vergangenheit war es bei mir in der Regel so, daß die Kunden, wenn sie meine Programme genutzt haben und ihnen dies Wochen an Arbeitszeit eingespart hat, auch bereit waren einen angemessenen Obolus dafür in Euro zu zahlen.
Eine zweite Form die es noch neben dem Geldgeschäft gibt ist die des Tauschgeschäftes. Daran dachte ich eigentlich bei der Anregung zur Datensammlung.
Über die Nützlichkeit für die jeweiligen Anwender brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren.
Es ist also nur noch die Frage wie Beiträge, Bearbeitung und Nutzung zu verrechnen sind. Für die Forumsbetreiber läßt sich ihre Dienstleistung am einfachsten durch einen puschalen Prozentsatz a la ebay regeln.
Für die Absender von inhaltichen Beiträgen wird es schon etwas schwieriger, da derjenige der da gerade etwas neues entdeckt hat, dies meist zuerst besonders hoch einschätzt.
Man kommt da praktisch wohl nur dann wirklich weiter wenn man sich jemanden ausguckt dem man zunächst einmal ein gewisses Mass an Vertrauensvorschuß gewährt.
Ob man dann mit Euros oder Nutzungspunkten oder ... abrechnet muß man ev. umfragen.

Um konkret zu bleiben: Mit meiner Anfrage zur Pastemethode wäre mir die korrkete Antwort zu dem Zeipunkt durchaus 100 Euro wert gewesen.
Was da jetzt z.B. die Frage Kopieren der ID-Tabellentexte ins Excel von Jochen F. Uebel anbelangt, so kann ich da natürlich nur spekulieren das so ein kleines Progrämmchen jemandem mit einer gößeren ID-Datei voller Tabellen ev. schon 100 oder auch deutlich mehr Euro wert sein könnte. Für so einen Preis kann ich dies Progrämmschen, vorausgesetzt es wird kein absolut perfektes Fehlermanagement benötigt, durchaus mal eben in 2 Stunden schreiben und debuggen.
Nur einen Hinweis, wie geschehen, gibt es natürlich auch umsonst.

Ich hoffe diese Gedanken sind nicht allzu abwegig und regen zu weiterer Diskusionen und Ideen an.

M.f.G.
H. Lüdemann


als Antwort auf: [#274066]

Probleme mit der Paste-Methode bei komplexen Daten aus der Zwischenablage

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2007, 13:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #274125
Bewertung:
(2015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ... Tauschgeschäftes. Daran dachte ich eigentlich bei der Anregung zur Datensammlung.

Na denn mal los!
Deine erste Anregung hörte sich noch eher nach einer Beschäftigungstherapie für Moderatoren an (wenn's grad nix zu moderieren gibt, können die doch auch mal was Produktives schaffen).

Aber jetzt gibt's was retour.
Her mit Deinem Büchlein!
(Gekehrt habe ich schon.)

Ich bin neugierig und könnte mir gut vorstellen, daß es einen wesentlichen Beitrag zur Vermehrung der InDesign-VBScripter leistet.


als Antwort auf: [#274114]
X