[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Probleme mit der Schriftsammlung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit der Schriftsammlung

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

7. Jul 2011, 23:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit der Schriftsammlung unter OSX 10.6.8:

1. Die Schriftsammlung braucht ewig beim Starten. Habs grad nochmal ausprobiert, es dauert exakt 1 Minute und 45 Sekunden bis ich die Schriftliste sehe. Ist das normal?
Derzeit habe ich gut 500 Schriften in der Schriftsammlung, von denen aber nur rund 40 aktiviert sind.

2. Adobe-Programme reagieren nicht auf deaktivierte Fonts in der Schriftsammlung, d.h. ich habe in Illustrator, Photoshop und InDesign ein kilometerlanges Schriftmenü.

Kurzzeitig hilft das manuelle! Löschen der Fonts und anschließende Neuinstallation und Einrichten der Fonts mit der Schriftsammlung - sprich danach ist das Schriftmenü so wie ichs gern hätte, nur ist die Freude nicht von Dauer. 2-3 Tage gehts gut und dann machts zack und die kilometerlangen Schriftlisten sind wieder da.
Ach ja, vielleicht auch noch wichtig: der Fontordner in der Benutzerlibrary ist bei mir leer, im Fontordner des Systems liegen die Systemschriften und alle anderen Schriften werden auf Rechner- bzw. Computerebene installiert.
Alle Nicht-Adobe-Programme erkennen problemlos die deaktivierten Fonts aus der Schriftsammlung und zeigen das Schriftmenü entsprechend kurz.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich probieren könnte um die Sache in den Griff zu kriegen?
X

Probleme mit der Schriftsammlung

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2845

8. Jul 2011, 08:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #475496
Bewertung:
(2907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. Fontcaches löschen (z.B. mit FontNuke http://www.jamapi.com/pr/fn/)

2. FontExplorer X Pro zur Schriftenverwaltung benutzen

M.


als Antwort auf: [#475483]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 8. Jul 2011, 08:50 geändert)

Probleme mit der Schriftsammlung

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

8. Jul 2011, 10:10
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #475519
Bewertung:
(2871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Danke für den Link, das werd ich gleich mal ausprobieren.

2. Klar, mit externen Lösungen (die auch nicht schmerzfrei sind) kann mans natürlich immer versuchen - ich hatte auf einem anderen Rechner bereits FontExplorer im Einsatz ...
Eigentlich bietet die Schriftsammlung alles, was ich brauche, sie ist mir sympathischer als FontExplorer, Suitcase und Co. und bis auf die beschriebenen Probleme funktioniert sie ja auch.


als Antwort auf: [#475496]