[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Probleme mit eingefärbtem Bitmap und Quark 7.31

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Probleme mit eingefärbtem Bitmap und Quark 7.31

floogy
Beiträge gesamt: 112

16. Jul 2008, 18:48
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein Problem mit Quark 7 und eingefärbten 1 bittigen (schwarzweiß-) TFFs.

In Quark 6.5 funktionierte das einfärben wunderbar, aber nun verschwinden die TIFFs entweder (bzw. werden Weiß), oder sie sind mit 100% Cyan eingefärbt, obwohl der Tonwert bei z.B. 100% 60-30-15-40 und 50% 60-30-15-0 für den weißen Hintergrund lag.

In der Voransicht in Quark ist alles O.K., aber in der PDF/X-3 tritt der Fehler auf (sowohl Distiller 7 als auch 8).

Bei der Miniaturseitenverschiebung werden einige der Tiffs schwarz, manchmal alle. In einem Fall trat der Fehler nach dem erneuten Einladen des Bitmap-TIFFs nicht mehr auf. Das ist aber nun leider nicht mehr reproduzierbar.

Ich denke ein exportieren als qxd 6 wird helfen, ist aber ja nicht Sinn der Sache.

Hat jemand schon von diesem Bug gehört? Gibt es Abhilfe odeer Workarounds?

Vielen Dank im Voraus.
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

16. Jul 2008, 20:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #359084
Bewertung:
(3521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mehrere faktoren könnten der Auslöser dieses Verhaltens sein.

Kann ich eine Seite so einer Xpress-Datei ohne Text, aber mit einem Bild gezippt zugeschickt bekommen?
Per Persönlicher Nachricht oder über eMail-Adresse, die bei SMI.ch > Unternehmen > SMI-Team zu finden ist.

als Antwort auf: [#359070]

floogy

16. Jul 2008, 20:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #359086
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann morgen Vormittag oder mittags versuchen so ein Archiv zu versenden. Ich hatte gerade noch mal versucht es nach Quark 6 zu exportieren, dabei zeigte sich ein neues merkwürdiges Verhalten:

Die zugeordneten Vorder- und Hintergrundfarben (also für Weiß oder Schwarz im TIFF) waren (aber nur zum Teil!) invertiert im Vergleich zur Voransicht in Quark 6.5!

Allerdings werden wenigstens keine neuen Farben erfunden, oder Vorder- wie Hintergrund Weiß dargestellt, wie in 7.31.

als Antwort auf: [#359084]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 16. Jul 2008, 20:17 geändert)

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

17. Jul 2008, 00:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #359110
Bewertung:
(3481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo floggy

Beachte.
In QXP 7 ist es möglich sowohl dem Rahmen, als auch dem Bild einen farbigen Hintergrund zu geben, evtl. kommt das dir ins Gehege.

als Antwort auf: [#359086]

floogy

17. Jul 2008, 08:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #359119
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] In QXP 7 ist es möglich sowohl dem Rahmen, als auch dem Bild einen farbigen Hintergrund zu geben, evtl. kommt das dir ins Gehege.

Hallo Drienko, danke für Deine Antwort. Selbst wenn das der Grund sein sollte, weshalb invertieren die Bitmaps in Quark 6.5 nach Lust und Laune, und vor allem: Weshalb gibt Quark etwas ganz anderes aus, als es Anzeigt? Man bedenke, dass der hellere Farbwert mit dem dunkleren vertauscht wurde, aber nicht in jedem Fall (!) und in Quark 7.31 wurde der dunklere durch den höchsten Farbanteil der Farbe in 100% Tonwert ersetzt (statt dem Blau ein 100% Cyan) und der hellere durch Weiß. Allerdings ist das auch nicht durchgängig, da einige geladene Bitmap-TIFFs komplett Weiß dargestellt wurden.

Im übrigen handelt es sich um drei verschiedene Rahmen mit unterschiedlichen Vorder- und Hintergrundeinfärbungen (Prozessfarben) mit dem selben TIFF!

als Antwort auf: [#359110]

Detlev Hagemann

17. Jul 2008, 12:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #359181
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

bis jetzt habe ich das Archiv noch nicht erhalten, um das Problem zu evaluieren...

Vielleicht kommt es ja noch.

als Antwort auf: [#359086]

floogy

17. Jul 2008, 13:54
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #359190
Bewertung:
(3369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe per PM die Dateien verlinkt. Sie sind jeweils 1.7 MB groß, wobei das 1bittige TIFF 60MB groß ist (im Archiv enthalten).

Mir war eine unregelmäßigkeit im Farbprofil aufgefallen, die allerdings nichts bewirkt: Das Profil des geladenen Bitmap-TIFF war überall "Standard". Einzig "Farbmanagement für die CMYK-Zielgeräte" war im mittleren Rahmen mit dem Bitmap-TIFF im Profilfenster zu sehen. Alle anderen zeigten dort "Farbmanagement für die Graustufenzielgeräte".
Von dieser Darstellung gibt es Screenshots.

Ich habe dann Tests mit unterschiedlichen Farbprofilen gemacht – Generic Gray, Black and White, die in folgende Ausgabe resultierten: PDF 1-4.
Scheinbar ohne Auswirkung.

Übrigens ist ein Workaround mit Graustufen-TIFFs anstelle von Bitmap-TIFFs zu arbeiten.

Ich hatte übrigens auch noch mal die Vorder- und Hintergrundfarbe kontrolliert. Es war alles so wie es sein sollte.

als Antwort auf: [#359181]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 17. Jul 2008, 14:14 geändert)

Detlev Hagemann

17. Jul 2008, 14:27
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #359199
Bewertung:
(3355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich habe die Dateien überprüft, Du hast den Boxen/Bildern drei Farben zugewiesen und das auch noch asymmetrisch.
Bildfarbe ok. Bildhintergrundfarbe überall auf "Keine" setzen. Hintergrundfarbe (der Box) auf Deinen hellen Ton setzen und alles wird gut.

als Antwort auf: [#359190]

floogy

17. Jul 2008, 14:56
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #359207
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Danke, für Deine Antwort. Tatsächlich, wenn ich auf das "Feature" Bildhitergrundfarbe verzichte so fubktioniert alles wie erwartet.

Aber was soll dann diese neue Funktion überhaupt, zumal wenn man es nicht asymetrisch verwenden soll?

Ich habe mal die Gegenprobe gemacht: Alle Rahmenfarben auf "keine" und dafür alle Bildhintergründe auf die Hintergrund-Farbe gesetzt. So funktioniert es wieder nicht, sollte es aber, oder?

Und weshalb gibt es diese Probleme nicht mit 256-stufigen (8-bittigen) Graustufen-TIFFs?

Meiner Meinung nach ein handfester Bug in der neuen Bildhintergrundfarbenfunktion im Zusammenhang mit Strichbild-TIFFs (Line Art, 1-bit, Bitmap).

Aber vielen Dank für den Workaround. Ein weiterer wäre ja Graustufen-TIFFs an Stelle der Bitmap-TIFFs zu verwenden.

als Antwort auf: [#359199]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 17. Jul 2008, 14:58 geändert)
X