[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Probleme mit "innerHTML"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme mit "innerHTML"

Kombuderexberde
Beiträge gesamt: 6

8. Jul 2004, 07:04
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

und wieder stehe ich vor einem Problem. Folgende 4 Zeilen funktionieren soweit einwandfrei (das "aber" kommt nachher...)

function codegenerator() {
x = document.getElementById('test').innerHTML;
document.Form1.textarea1.value = x;
}

Innerhalb einer <textarea> wird so der komplette Code des <div> - Containers "test" inklusive der HTML - Tags ausgegeben. Das will ich ja auch so, aaaaber: innerhalb der Textarea werden auf einmal alle Tags großgeschrieben! Die Seite soll aber XHTML - konform sein und da dürfen Tags nunmal nur kleingeschrieben werden.

Gibt es neben .innerHTML eine andere Möglichkeit, an den Quellcode des <div> - Containers heranzukommen? Oder kann man irgendwie anweisen, dass die Tags kleingeschrieben werden?

Sinn der Sache ist, einem DAU das Bearbeiten der Seitentexte zu ermöglichen (die mittels PHP und MySQL ausgelesen werden), ohne dass er sich mit Formatierungen herumschlagen muß. Das klappt auch alles - bis auf den Abschluss, der Generierung des neuen Quelltextes.

Vielen Dank im voraus,
Jens

Anmerkung: Dies betrifft nur den IE. Firefox schreibt die Tags klein - leider kann die vorhergehenden Schritte nur der IE.... könnte mich schieflachen, wenn ich nicht dringend eine Lösung bräuchte.

(Dieser Beitrag wurde von Kombuderexberde am 8. Jul 2004, 07:18 geändert)
X

Probleme mit "innerHTML"

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

9. Jul 2004, 05:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #95991
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, da hat wohl Bill gedacht GROSS sei schöner ;-)

Ernsthaft, ich denke, dass da kaum was zu machen ist. Also bleibt einzig mit einer RegExp die Tags zu suchen und mit der Methode toLowerCase() in Kleinschreibung zu wandeln.

HTH


als Antwort auf: [#95714]

Probleme mit "innerHTML"

Kombuderexberde
Beiträge gesamt: 6

9. Jul 2004, 06:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #96005
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

da haste recht. In einer weiteren "Nachtsitzung" habe ich das Problem mit PHP gelöst. Was mir erst nachher aufgefallen war - es geht nicht nur um die Großschreibung! Nein nein, wenn der Billiboy was macht, dann aber richtig! Er gibt den Code nicht 1:1 wieder, sondern macht mittels innerHTML echten Frontpagecode daraus! Er läßt die Anführungszeichen für Attribute weg und in den Tabellen, die XHTML1.0 strict waren, setzt er eigenen Code hinzu (Beispiel <tbody>, was ich garnicht eingesetzt hatte!).

Die schlimmste Erfahrung war aber, dass Firefox den Befehl innerHTML auch kennt und der macht alles richtig! :-)






als Antwort auf: [#95714]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch