[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

5. Jun 2021, 13:12
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(11480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

eine Bitte um Eure Einschätzung/Rat: Wir haben in unserer Grafik-Abteilung, bestehend aus einer Mischung von Mac Mini's der 2ten Generation und einigen (tower-)Intel-Macs (bis runter auf 2008) einen handfesten Investitionsstau. Mehr oder weniger läuft alles stabil, aber es ist keinerlei Update mehr möglich aufgrund von Prozessoreinschränkungen, Version des Betriebssystems (10.11.6) und vice versa. Da muss man schlichtweg einen Neustart planen. Überwiegend ist Indesign für kleine bis mittel schwierige Akzidentien im Einsatz sowie Photophop für ebenfalls "gemäßigte" Retusche und Freisteller, alles in einem GB-Netzwerk. 3 Maschinen steuern einen LED-Bildschirm mit praktizierter Hardwarekalibration an. Die derzeit verbauten 8 bis 12 GB RAM sind aktuell kein so großes Hemmnis. Aus meiner Sicht eine "typische, solide Gewerbeumgebung".
. Die im Prinzip freigegebene Investition hierfür habe ich 2020 nicht in Anspruch genommen, um auf die neuen Macs mit dem M1 Chip zu warten.

Nun zu meiner Frage bezüglich dieser neuen Maschinen (falls hier überhaupt schon Praxiserfahrungen / Einschätzungen vorliegen): Wäre mit einem Mac Mini M1 oder einem iMac M1 (akt. mit 24" Bildschirm) unter diesen Nicht-Highend-Ansprüchen angemessenes professionelles Arbeiten möglich? Softwarekompatibilität und ein einigermaßen farbverbindliches Arbeiten sollte als erstes gegeben sein. Dass jeder neuere Mac einen Geschwindigkeitsgewinn bringt, ist eher ein goodie ;-) Oder besser noch weiter warten, in der Hoffnung, dass Apple irgendwann ... ??
Es besteht ferner die Überlegung, in Zusammenhang mit einem "Neustart" radikal auf die Affinity Suite umzusteigen, um den Zwängen und Preisen von Adobe zu entgehen. Leider Office 365 sowie Schriftenverwaltung über Server.

Für sachlichen und *themenbezogenen* Rat danke ich!

Grüße von Johannes
X

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

5. Jun 2021, 13:31
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #580055
Bewertung:
(11461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein primäres Thema wäre eher die Soft- als die Hardware. Speziell bei Affinity, welche ich sehr spannend finde, hat mich bisher zum Beispiel abgehalten, dass ich keine Office-Dokumente platzieren konnte. Allerdings ist mein letzter Test ein halbes Jahr her. Leider ist die Adobe-Software aktuell ja auch noch nicht für M1 durchgängig optimiert.


als Antwort auf: [#580054]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

5. Jun 2021, 16:57
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #580056
Bewertung:
(11393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

da Ihr über zahlreiche ältere Rechner verfügt, ist es glaube ich, die schlaueste Idee mit einem M1-Rechner anzufangen, dann könnt Ihr in Ruhe testen.

Generell sind die M1-Rechner ziemlich schnell, sodass Ihr mit Sicherheit keine Probleme bekommen werdet.

Ich habe selbst noch keinen M1-Rechner. Nach Allem was ich bisher gelesen habe gibt es noch kleine Probleme, die aber zum Teil schon wieder behoben wurden. Da empfehle ich u.a. mal folgende Infos:

https://www.macwelt.de/...=1689360&pm_ln=4

https://www.macwelt.de/...Sie-es-10926295.html

https://www.macwelt.de/...0586c2ae55e5e6c085e8

https://www.macwelt.de/...0586c2ae55e5e6c085e8

Von Adobe gibt es hier eine aktuelle Übersicht:

https://helpx.adobe.com/...silicon-m1-chip.html

Die Affinity-Programme sind alle für M1-Chips optimiert:

https://affinity.serif.com/...ple-m1-chip-support/

Die Frage, ob Adobe Creative Cloud oder Affinity-Programme kann man eindeutig nicht beantworten. Die Programme sind alle gut. Es ist die Frage, ob Ihr viel Adobe-Datenbestand in die Affinity-Programme übernehmen wollt. Für Photoshop- und InDesign-Dateien sieht es recht gut aus. Unzufrieden bin ich mit Illustrator-Dateien, hierbei werden z.B. keine Musterfüllungen übernommen (davon habe ich leider sehr viele), diese müssten alle neu erstellt werden.

Auch hier würde ich empfehlen die Affinity-Programme erst mal auf einem Rechner zu installieren und in Ruhe zu testen. Einarbeitungszeit ist erforderlich – man kann sich nicht hinsetzen und einfach so weiter arbeiten.

Ein Nachteil der M1-Rechner ist, dass keine startfähigen Backups mehr möglich sein werden, weder mit Carbon Copy Cloner, noch mit SuperDuper!. Apple hat hier einen Sicherheitsriegel vorgeschoben, der verhindert, dass man Rechner von externen Datenträgern starten kann, wenn die interne SSD nicht mehr voll funktionsfähig ist. Daran wird sich wohl in Zukunft auch nichts mehr ändern. Künftig kann man mit den genannten Programmen nur noch eigene Daten sichern, jedoch keine Systemdaten.

Ich würde sagen, dann legt mal los.

@Jens

Der Affinity Publisher kann inzwischen „.docx“-Dateien platzieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580055]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Jun 2021, 16:57 geändert)

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

5. Jun 2021, 17:47
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #580057
Bewertung:
(11365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

als Ergänzung zu den Affinity-Programmen hier noch einen recht interessanten Artikel von Monika Gause, die den Affinity Publisher ausgiebig getestet hat (den hatte ich auf dem Schirm, musste aber erst danach suchen):

https://www.vektorgarten.de/...nicht-fuer-mich.html

Wenn man ins Detail geht wird man überall Mängel finden. Das ist bei den Programmen der Creative Cloud ebenso, sonst würde dieses Forum deutlich schmaler ausfallen.

Zu Affinity Designer ist zu sagen, dass es keinen Diagramm-Editor gibt, hier müsste man sich nach einer Alternitve umschauen.

In Affinity Designer gibt es einen Editor für Isometrische Darstellungen, den man in Illustrator vergeblich sucht. Dafür glänzt Illustrator wieder mit dem Perspektiven-Editor.

An Adobe Acrobat führt allerdings kein Weg vorbei, und wer seinen Bildbestand bisher mit der Bridge im Überblick behalten hat, wird auch dieses Programm vermissen.

Mir fällt ein Umstieg auf die Affinity-Programme schwer. Wenn man eilige Jobs hat, dann greift man doch lieber zu Vertrautem.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580056]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

5. Jun 2021, 19:44
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #580058
Bewertung:
(11308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens und Peter,
zuerst vielen Dank an euch für die sehr sachdienlichen Hinweise! Ich bin das in anderen Foren überhaupt nicht mehr gewohnt, eine gescheite Antwort zu bekommen. Also Kompliment!

Zur Hardware: Dass man keine startfähigen BackUps mehr machen kann, wusste ich nicht. Echt? Wie stellt Apple sich denn die Sicherung bzw. zuvor die Distribution von "Vielfach-Umgebungen" vor? Bezüglich des M1 heisst es, dass er aktuell nur 16 GB RAM adressieren könne. Gut, das sollte ausreichen, aber wenn dann im Herbst die "Lösung" kommt, ist man ja auch etwas angep... Zum Bildschirm des iMac M1: Ist der vom Farbraum und Kalibrierung her nur blinki "Mäusekino", oder kann man den justieren?
. Dass älterer Quellcode erstmal wieder mit Rosetta abgearbeitet wird, finde ich nicht so schlimmt. Solche Programme hätte man dann ja auch wieder in der Update-Schleife.

Zu (Alternativen zu) Acrobat Pro hatte ich mich schon in anderen Fachforen zu erkundigen versucht. Das ist echt ein Verhau der Abhängigkeiten, und offenbar lohnt es sich für andere Mitbewerber nicht, hier was völlig neu Alternatives auf die Beine zu stellen.

Die Idee, erstmal nur 1 Rechner zur Prüfung/Übung ins Team zu stellen, ist so schlecht nicht! Jedoch hätte der dann alle Softwares in neuester Generation und würde natürlich, alt gehabt, jede Datei, die er in den Prozessor bekommt "verseuchen". Aber dieser Vorschlag ist sehr erwägenswert.

Mit Affinity Publisher habe ich erste Erfahrungen und bin begeistert. Aber mit Peter kann man nur feststellen: Nach -zig Jahren .indd (und davor fast genauso lang mit .qxd!) kommt man im Schlaf mit seinen Aufträgen zurecht. Da sitzt ja jedes Tastaturkürzel. Das wird mehr oder weniger bei einem Programmwechsel schlichtweg "resettet". Das ganze typografische und Druckvorstufen-Wissen bleibt, aber man muss erst hinter die "Denke" der anderen Programmierer und deren Menüaufbau kommen. Was habe ich schon in .afpub nach "billigsten" Funktionen gesucht! (z.B. "Wie platziert man einen Textrahmen exakt per Maßpalette?). Die ganze Produktivität eines Teams geht wohl erstmal gegen 10%...

Thema "Übernahme des bestehenden Datenbestandes"! Da haben wir leider unendliche Halden im Archiv. Ich war zwar verblüfft, wie .afpub so eine .idml aufmacht, aber selbst bei 90% Trefferquote wollte ich das nicht die nächsten Jahre machen. Da habe ich noch "Quark-zu-Indesign" in Erinnerung.

Platzieren vom Office-Dateien ist gottseidank bei uns nicht so das Thema. Was an .xdoc von Autoren rein kommt, ist ohnehin meist so unstrukturiert und handgebastelt, dass man es besser ganz runter bricht und dann per Stilvorlagen auszeichnet.


Mal sehen, ob und was noch für andere Aspekte hier auftauchen.
Euch herzlichen Dank!
Johannes


als Antwort auf: [#580054]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

5. Jun 2021, 20:26
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #580059
Bewertung:
(11289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

hier noch zwei aktuelle Artikel zum Thema „bootfähige Backups“ bei M1-Macs:

https://www.macwelt.de/...0586c2ae55e5e6c085e8

https://www.heise.de/...2021-05-26.link.link

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580058]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

5. Jun 2021, 23:14
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #580060
Bewertung:
(11238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich hatte oben geschrieben „Ich würde sagen, dann legt mal los.“

Da ich annehme, dass Ihr hauptsächlich mit 27“-Displays arbeitet, solltest Du vielleicht mit dem M1-Testrechner noch warten bis der M1-iMac 27“ auf dem Markt ist - allzu lange kann das wohl nicht mehr dauern. Dieser wird vielleicht auch für die Photoshop-Arbeitsplätze mit mehr RAM-Ausstattung erhältlich sein. Vielleicht erfährt man auf der Apple WWDC21 am kommenden Montag schon mehr.

Zitat 3 Maschinen steuern einen LED-Bildschirm mit praktizierter Hardwarekalibration an.


Was farbverbindliches Arbeiten für alle Non-Bildbearbeitungsprogramme betrifft, so waren die iMac-Displays eigentlich schon immer recht ordentlich. Es ist nicht anzunehmen, das M1-Rechner dabei schlechter abschneiden, eher im Gegenteil.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580059]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 5. Jun 2021, 23:14 geändert)

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

6. Jun 2021, 16:30
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #580061
Bewertung:
(11064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch hierfür herzlichen Dank, Peter.
So um 2008 wärem 27" LED-Bildschirme - wenn überhaupt vorhanden – unerschwinglich gewesen. Danke für Deinen Optimismus!, aber wir sitzen vor 24"ern von Eizo und haben den i1 Display von X·Rite für die Kalibration.
Mal schauen, ob es auf der WWDC21 da Hinweise auf die 27" M1 gibt. Das wäre echt super. Oder – was mir lieber wäre - irgendwelche modularen Geräte mit dem M1X (oder wie er heißen mag), so dass man bei der Wahl der Peripherie freier ist.

Grüße von Johannes


als Antwort auf: [#580060]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jun 2021, 17:26
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #580062
Bewertung:
(11040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

was mich gerade bei Apple stört, bei den neuen Geräten ist, dass der Arbeitsspeicher fest mit dem Prozessor verbandelt ist und man nicht mehr selbst aufrüsten kann und Apple natürlich auch da die Preise diktiert.

Aber ich warte auch auf einen 27"-Lösung, 24" ist mir einfach zu wenig.


als Antwort auf: [#580061]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

6. Jun 2021, 20:40
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #580063
Bewertung:
(10974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

…und die SSD ist auch verlötet.

Da hilft nur einen Lötkurs in der Volkshochschule besuchen ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580062]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Jun 2021, 20:40 geändert)

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jun 2021, 22:45
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #580064
Bewertung:
(10925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, sieht ganz nach Shareholder-Value aus.... ;-)


als Antwort auf: [#580063]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

7. Jun 2021, 10:01
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #580065
Bewertung:
(10761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hi,

was mich gerade bei Apple stört, bei den neuen Geräten ist, dass der Arbeitsspeicher fest mit dem Prozessor verbandelt ist und man nicht mehr selbst aufrüsten kann und Apple natürlich auch da die Preise diktiert.

Aber ich warte auch auf einen 27"-Lösung, 24" ist mir einfach zu wenig.

Ist es nicht so, dass die Speicherverwaltung mit der neuen Technologie ganz anders funktioniert und die alte Denke nicht mehr so ganz passt?

Davon abgesehen hatte ich letztens meinen Intel-iMac von 16 MB auf 64 MB aufgerüstet und stelle gefühlt überhaupt keinen Performance-Gewinn fest. Wenn eine SSD im Spiel ist, scheint das notwendige Zwischenspeichern auf Platte bei geringerem Arbeitspeicher nur wenig Geschwindigkeitseinbußen zu verursachen.

Will damit sagen: Die 16 MB bei den neuen Rechnern reichen wahrscheinlich vollkommen aus.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#580062]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

7. Jun 2021, 10:55
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #580066
Bewertung:
(10722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das siehst Du wohl richtig. Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Ich habe auch einen passenden Artikel gefunden:

https://www.macwelt.de/...klaert-10924873.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580065]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

7. Jun 2021, 14:31
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #580067
Bewertung:
(10580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es freut sicher keinen es zu hören, aber für professionelles Arbeiten mit einem Mac kommt letztendlich nur ein Mac Pro in Frage. Hat man den wahrlich üppigen Preis erstmal verdaut ist man für mindestens 5 Jahre sorglos und mit ein oder 2 Frischzellenkuren auch gern über 10 Jahre gut versorgt.

Alles andere waren in meiner Gerätefindung Ende letzten Jahres mehr oder weniger unbrauchbare Kompromisse. Wobei mir, im Unterschied zu vielen hier und anderswo, die verpiegelten Imac-Displays als absolutes no-go schon mal eine Entscheidung abnehmen.


als Antwort auf: [#580066]

Professionell(er) Arbeiten mit den aktuellen neuen M1 ?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

7. Jun 2021, 16:39
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #580069
Bewertung:
(10516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es freut sicher keinen es zu hören, aber für professionelles Arbeiten mit einem Mac kommt letztendlich nur ein Mac Pro in Frage. Hat man den wahrlich üppigen Preis erstmal verdaut ist man für mindestens 5 Jahre sorglos und mit ein oder 2 Frischzellenkuren auch gern über 10 Jahre gut versorgt.

Alles andere waren in meiner Gerätefindung Ende letzten Jahres mehr oder weniger unbrauchbare Kompromisse. Wobei mir, im Unterschied zu vielen hier und anderswo, die verpiegelten Imac-Displays als absolutes no-go schon mal eine Entscheidung abnehmen.


Demnach besteht die Welt also fast komplett aus Amateuren. ;-)


als Antwort auf: [#580067]
X