[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

7. Jul 2004, 18:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skript-Profis,

Bisher noch gänzlich ohne Programmier-Vorkenntnisse, möchte ich es angehen, auf möglichst einfachem Wege ein Forum auf dem eigenen PC (möglichst ohne finanzielle Mittel für professionelle Software) zu betreiben. Derzeit liebäugele ich mit der aktuellen FreeWare-Version PHPBB 2.0.8.

Das Forum hat offenbar fast alles, was ich mir wünsche, mit der einzigen Ausnahme, dass man Foren nicht per email abonnieren kann - so schön und einfach, wie in diesem Forum hier.

Gibt es evtl. für phpBB auch noch ein kostenloses PlugIn, welches dieses Feature ermöglicht.
Wie wurde das hier realisiert - alles manuelle Programmier-Handarbeit?

Oder gibt es ähnliche, einfach zu installierende Freeware-Foren, die alles bieten, was bei Hilf-Dir-selbst zur Verfügung steht (ohne von einem Gratisforen-Anbieter abhängig zu sein)?

Bin als Anfänger für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß Thomas
X

Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

7. Jul 2004, 23:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #95665
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Das Forum hilfdirselbst.ch ist Handarbeit und dazu gehört auch die
Benachrichtigung...

Ursprünglich war das Forum hier auch mal phpbb, damals war das
allerdings SpaghettiCode und drum habe ich schnell in meinen
Ferien alles komplett neu geschrieben (schon einige Jahre her)..
Unterdessen ist phpbb tatsächlich auch ganz sauber und seriös
geworden und Kommentare werden laut, weshalb wir hier gewissen
Komfort von phpbb nicht bieten ;-) *weghör*
Genauer hab ich's allerdings nicht angeschaut und mich auch nicht
weiter gefragt, welche Plugins wie verfügbar sind.. sorry!

Die Benachrichtigung hat's recht in sich und kann nicht einfachso
schnellschnell in ein Forum integriert werden..

Ein Plugin für phpbb .. gut möglich .. saubererweise müsste man
jedoch die Benachrichtigungen im Hintergrund durch ein Scheduler-
gesteuertes Script machen und das glaube ich kaum, dass es ein
solches Plugin für phpBB gibt...

Mein Fazit:
Irgend ein Grund muss es doch dafür geben, dass ich damals hunderte
Stunden zeit genommen habe und es selbst geschrieben hab ,-)
Wär' ja sonst schon fast etwas tragisch.....

GrEeZ: Miro Dietiker


als Antwort auf: [#95594]

Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Jul 2004, 00:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #95681
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Hier steht im Überblick zum phpbb im Abschnitt "Beiträge/Themen schreiben"
"E-Mail Benachrichtigung bei Antworten auf Ihre Beiträge"
http://phpbb.de/features.php

hier gibt es Forensoftware, die auch per E-Mail über neue Nachrichten informiert:

das Iconboard
http://www.ikonboard.de/

und das YABB-Forum
http://www.yabbforum.com/

Und zum Stöbern nach Forensoftware noch diese beiden Links:

http://www.hotscripts.com/...ms/Discussion_Boards
http://www.hotscripts.com/...on_Boards/index.html

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#95594]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 8. Jul 2004, 00:47 geändert)

Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

8. Jul 2004, 09:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #95720
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine, hallo Miro,

DANKE !!! für den schnellen und kompetenten Antworten!

Dass das HDS-Forum nicht "auf Knopfdruck" entstanden ist, hab' ich mir ja schon fast gedacht. Deshalb hier nochmal ein Kompliment: Für mich ist es das komfortabelste und übersichtlichste Forum weit und breit! :)
Und es wär' ja auch wirklich schlimm, wenn man ihm die Fleißarbeit, die drinnen steckt, nicht merken würde.
Also quasi nichts für mich, als Laienprogrammierer und "Plug&Play-User".

In einer Hau-Ruck-Aktion bei Nacht und Nebel, hab' ich nun spontan für phpBB2.0.8a entschieden: PHP4, MySQL4 mit dahinterliegender SQL-DB (bis gestern wusste ich mit keinem dieser Begriffe was anzufangen) - perfekt für Dummys wie mich ;o)

Eine gute Anleitung, komfortables User-/Admin-Interface und einige Stunden "Einlesezeit" - nun läuft's bereits und wartet auf den "grafischen Feinschliff".

Und ganz ehrlich: Foren-Abo per email wäre für meinen bescheidenen Userkreis wie ein Rolls-Royce für einen Dreijährigen. *gg*

Danke nochmal ! Werd' hier sicher jetzt öfters vorbeischauen, spätenstens wenn's die ersten spezifischen PHP-Probleme gibt. ;o)

Gruß Thomas


als Antwort auf: [#95594]

Professionelles Forum ohne Programmierkenntnisse und kostenlos???

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jul 2004, 09:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #95723
Bewertung:
(4740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Für mich ist es das komfortabelste und übersichtlichste Forum weit und breit!"

lol

es ist ein forum wie jedes andere auch, nur das hier noch ein paar features fehlen, da das forum selbst programmiert wurde!


als Antwort auf: [#95594]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/