[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Aug 2013, 20:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe heute mehr durch Zufall das ISOcoated_v2 in der HDM Color-Toolbox geöffnet. Da kann man sich ja die Profilparameter anzeigen lassen, mit denen aus den Charakterisierungsdaten das Profil erzeugt wurde. Und da ist mir aufgefallen, dass es eine Diskrepanz zwischen den Profilparametern und den Angaben im Info-PDF der ECI gibt.

Im PDF steht unter den Einstellungen, dass bei Gamut-Mapping die "Stufe -2 (dunkler)" gewählt wurde. In den Profilparametern steht hier aber eine "0".

Also entweder ist die Info im Profil falsch oder die Info im PDF. Leider habe ich kein PrintOpen 5.2 mehr im Zugriff, aber bei Heidelberg-Software muss man auch immer damit rechnen, dass das falsch in das Profil geschrieben wurde. In der aktuellen Color-Toolbox habe ich aus F39L mal testweise ein ISOcoated_v2-Derivat erstellt. Wenn ich dort -2 eingebe, dann wird das auch als -2 im Profil als Parameter gespeichert.

Was ist da schief gelaufen? Weiß das jemand?

Gruß
X

Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

15. Aug 2013, 21:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #516371
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay. ich mache mich wahrscheinlich zum "vollhonk" aber die stufe 2 ist doch total schwammig in bezug auf die profilierung … gibt es da nicht genauere parameter? anbei ein screenshot vom profilemanager und finde nichts mit stufe 2 ;-) danke für die erleuchtung!

p.s. oder meinst du die hier:

# Printopen - Profile parameter setup #
CMYK_PROFILE: "Y"
TOTAL_DOT: "330"
MAX_BLACK: "95"
BLACK_LENGTH: "10"
BLACK_WIDTH: "10"
PRESERVE_COLORS: "0"
DARKER_LIGHTER: "0"
CONTRAST_DARKS: "N"
COLOR_SATURATION: "0"
GRAYAXIS_CORR: "N"
AXIS_CORRECTION: "5"
AUTO_MEASCORR: "Y"
# Proof setting: #
CONS_BRIGHTENERS: "N"
LIGHTNESS_ADAPT: "N"
PAPERWHITE_LVAL: "0.0"


als Antwort auf: [#516369]
(Dieser Beitrag wurde von Meister Propper am 15. Aug 2013, 21:46 geändert)

Anhang:
screen.png (52.5 KB)

Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

15. Aug 2013, 21:50
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #516372
Bewertung:
(1588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und dann habe ich noch diese einstellung von isocoated v2.


als Antwort auf: [#516371]
Anhang:
screen.png (120 KB)

Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

16. Aug 2013, 08:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #516375
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich bin mir nicht 100%ig sicher. Was ich weiss ist, dass für ISOcoated die Einstellung +2 = global heller in PO 4 genutzt wurde. Für ISOcoated_v2 ist diese Mittelton-Aufhellung nicht mehr genutzt worden, daher gehe ich davon aus, dass die Einstellung 0 zum Einsatz kam, so wie es im Profil steht.
Aber zweifelsfrei kann dir das nur der Profilersteller sagen.


als Antwort auf: [#516369]

Profil-Generierungseinstellungen von ISOcoated_v2

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Aug 2013, 08:45
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #516377
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat okay. ich mache mich wahrscheinlich zum "vollhonk"

nö, warum? Wenn man miteinander so etwas diskutiert, ist es doch gut andere Sicht- und Denkweisen zu artikulieren.

Zitat aber die stufe 2 ist doch total schwammig in bezug auf die profilierung … gibt es da nicht genauere parameter?

na ja, mag sich vielleicht schwammig anhören aber jeder PrintOpen- oder ColorToolbox-Anwender kann genau diese Parameter in den Profileinstellungen definieren. Das ist also grundsätzlich nachvollziehbar. Klar, dass man das in anderer Software so nicht kann.

Zitat anbei ein screenshot vom profilemanager und finde nichts mit stufe 2 ;-) danke für die erleuchtung!

das müsste dieser Eintrag sein
Zitat DARKER_LIGHTER: "0"

der heißt auf deutsch "Global dunkler / heller" und wird sowohl bei dir als auch in der HDM ColorToolbox aus dem Profil mit "0" ausgelesen. Das sind die HDM-eigenen Profilparameter, die als Privat-Tag in das ISOcoated_v2 eingebettet wurden.

Im Info-PDF steht hier aber "-2". Das passt halt nicht zusammen !

Wenn ich mein eigenes ISOcoated_v2-Derivat, welches ich mit "-2" generiert habe mit dem Original-ISOcoated_v2 vergleiche, dann verlaufen die Kurven auch unterschiedlich. Ich spekuliere daher, dass die hinterlegten Profilparameter mit der "0" doch korrekt sind und das in der Dokumentation im PDF ein Schreibfehler ist.

Gruß


als Antwort auf: [#516371]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!