[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profil einer Datei "erkunden"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil einer Datei "erkunden"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Apr 2011, 20:43
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich dachte, das Thema gab es schon mal, konnte aber nichts finden.

Ist es irgendwie möglich, das Profil einer (Pixel-)Datei (tif, psd, jpg etc.) auszulesen, ohne sie zu öffnen (müssen)?

[edit] So, wie Apfel + I. Das AppleScript zum Extrahieren wäre schon zu umständlich. [/edit]

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 19. Apr 2011, 20:45 geändert)
X

Profil einer Datei "erkunden"

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19326

19. Apr 2011, 21:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #469574
Bewertung:
(4203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gab mal von irgendeinem Japaner eine Kontextmenüerweiterung die wahrscheinlich genau das konnte, leider läuft die nicht mehr auf Intel Macs.

http://www.pixture.com/software/macosx.php


als Antwort auf: [#469572]

Profil einer Datei "erkunden"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Apr 2011, 21:31
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #469575
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EXIFtool

Olaf


als Antwort auf: [#469572]

Profil einer Datei "erkunden"

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2011, 22:44
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #469586
Bewertung:
(4172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] EXIFtool

Warum nicht einfach mdls?


als Antwort auf: [#469575]

Profil einer Datei "erkunden"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

20. Apr 2011, 00:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #469591
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja - warum eigentlich nicht?

Olaf


PS: EXIFtool kenne ich besser, und es universeller und nicht von einem Hersteller abhängig.


als Antwort auf: [#469586]

Profil einer Datei "erkunden"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

25. Apr 2011, 17:50
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #469843
Bewertung:
(4000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! ExifTool ist optimal. :-)

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#469575]

Profil einer Datei "erkunden"

kkauer
Beiträge gesamt: 661

27. Apr 2011, 18:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #469995
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ExifTool ist optimal. :-)

Magst du verraten, wie du das nun konkret einsetzt?


als Antwort auf: [#469843]

Profil einer Datei "erkunden"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 08:44
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #470235
Bewertung:
(3815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ExifTool ist optimal. :-)

Magst du verraten, wie du das nun konkret einsetzt?

Meinst du jetzt das "wie" oder das "warum"? :-)

Wie: ExifTool herunterladen und installieren. Dann im Terminal "exiftool " eingeben und entsprechende Datei ins Terminalfenster ziehen.

Warum: Ich bin per VPN mit einem AFP-Server verbunden. Leider kommt es vor, dass Dateien das "falsche" Profil beinhalten, was ich normaler erst beim Preflight der geschiebenen PDF-Dateien feststelle. Bei größeren Dateien (>100 MB) kann die PDF-Erstellung sehr zeitintensiv werden. Daher ist es gut, schon im Vorfeld das Profil der Datei zu kennen, um sich das "Try'n'Error" zu ersparen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#469995]

Profil einer Datei "erkunden"

kkauer
Beiträge gesamt: 661

30. Apr 2011, 10:18
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #470237
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Meinst du jetzt das "wie" oder das "warum"? :-)

Es ging mir darum zu verstehen, warum exiftool optimal ist und die Mac-Bordmittel (mdls) nicht in Frage kommen. Nichts gegen exiftool (das nutze ich ja selbst ausgiebig und gerne).


als Antwort auf: [#470235]

Profil einer Datei "erkunden"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 10:40
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #470239
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso. Hatte mdls nicht getestet und wusste auch nicht, dass es Teil des OS ist.

Hab's gerade mal ausprobiert und du hast recht: dafür ist es vollkommen ausreichend und sogar noch übersichtlicher. Danke!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470237]

Profil einer Datei "erkunden"

kkauer
Beiträge gesamt: 661

30. Apr 2011, 11:13
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #470243
Bewertung:
(3776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Hab's gerade mal ausprobiert und du hast recht: dafür ist es vollkommen ausreichend und sogar noch übersichtlicher. Danke!

Mit "übersichtlicher" meinst du dann wohl die Standardausgabe.

Code
mdls -name "kMDItemProfileName" "Pfad/zu/Datei" 

bzw.
Code
exiftool -ProfileDescription "Pfad/zu/Datei" 

liefern nur die Zeile mit dem Profilnamen und sind in Bezug auf Übersichtlichkeit doch vergleichbar ;-)


als Antwort auf: [#470239]

Profil einer Datei "erkunden"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 11:18
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #470244
Bewertung:
(3772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] Mit "übersichtlicher" meinst du dann wohl die Standardausgabe.

Yepp! :-)

mdls liefert mir dabei sogar noch andere brauchbare Infos - übersichtlich!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470243]
X