[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Profil wird nicht erkannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil wird nicht erkannt

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

3. Sep 2012, 14:51
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
einige Bilder verlieren nach dem Platzieren in ID die Profilinformationen sowie die Kameradaten. Dem Bild wird dann der Dokumentfarbraum zugewiesen – sehr sch…ade.
In PS und Bridge ist alles o.k.
Kennt jemand dieses Problem? Habe bis jetzt kein Muster für den Fehler feststellen können.
Der Fehler fiel mir heute nach der Installation von CS6 auf. Tritt allerdings auch in CS3 auf. Keine Ahnung ob das Problem vor der Installation von CS6 schon da war – zumindest nie aufgefallen.
X

Profil wird nicht erkannt

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

3. Sep 2012, 15:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #500310
Bewertung:
(1593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Magnus,

nur ins Blaue:

Handelt es sich vielleicht um v4-Profile?

(Ich habe nie bewusst ausprobiert, ob die 4er eventuell von Indesign nicht unterstützt werden...)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#500309]

Profil wird nicht erkannt

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

3. Sep 2012, 15:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #500311
Bewertung:
(1567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nein keine v4. Es handelt sich meist um Adobe RGB (1998). Gerade festgestellt; Bei Bildern die in PS bearbeitet wurden erkennt ID das Profil. Bei Bildern die von Agenturen kommen ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Aber da kenne ich natürlich auch nicht die Vorgeschichte des Bildes.
Bei unbearbeiteten Bildern (JPG) aus der Canon EOS 60D und aus der Canon EOS-1D Mark IV wird das Profil nicht erkannt.
Bin mir fast sicher, dass dies erst nach der Installation von CS6 so ist.


als Antwort auf: [#500310]

Profil wird nicht erkannt

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4477

3. Sep 2012, 16:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #500315
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir hatten hier schon mal das Problem, dass einige Digicams nur den Namen des Farbprofils in das Bild hineinschreiben aber nicht das Profil als solches. InDesign erkennt das dann nicht - eigentlich korrekterweise. Photoshop weist aber ein solches zu und nach dem Bearbeiten wird es dann korrekt eingebettet beim Speichern. Das wird dann wieder in ID korrekt erkannt. Müsste also eine Abhängigkeit vom Kameratyp zu erkennen sein ?

Gruß


als Antwort auf: [#500311]

Profil wird nicht erkannt

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

3. Sep 2012, 17:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #500325
Bewertung:
(1479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt in EXIF einen Tag für den Farbraum (AFAIR 0 = sRGB, 1 = AdobeRGB (den aber nur Adobe nutzt)). Photoshop liest ihn aus, ID nicht.


als Antwort auf: [#500315]
X