News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Profil zuweisen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profil zuweisen

erika schaffner
Beiträge gesamt: 16

17. Feb 2009, 18:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Eine Lithografin gab mir mal den Tipp, bei Graustufen-Bildern, die auf ungestrichenes Papier gedruckt werden, "Graustufen-Arbeitsfarbraum: Dot Gain 15%" einzustellen (Im CS 2: Menü Bearbeiten, Profil zuweisen).
Nun muss ich einen Auftrag im Photoshop 7 machen, die Palette ist etwas anders aufgebaut. Klicke ich dort auf "Profil: Dot Gain 15%", verändert sich das Bild in der Helligkeit. Ich verstehe die Funktion zu wenig und möchte gerne wissen, was ich genau mache (machen sollte). Kennt sich da jemand aus?

Die Graustufen-Bilder sollten schliesslich als TIFFS auf Zeitungspapier gedruckt werden.

Ich wäre sehr froh um eine Erklärung. Danke!
X

Profil zuweisen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Feb 2009, 21:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #385951
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da würde ich diese Lithografin mal fragen, wie sie auf so was kommt.
Für Zeitungspapier ist der richtige Weg, das Profil ISONewspaper26v4gr.icc von der IFRA zu laden und dahin zu konvertieren (nicht zuweisen).


als Antwort auf: [#385942]

Profil zuweisen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

18. Feb 2009, 09:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #385980
Bewertung:
(3084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
werden die Bilder anschließend in ID verwurstet? Falls ja würde ich auf Graustufenprofile gänzlich verzichten, ID kann damit herzlich wenig anfangen. Erstelle dir eine Gradationskurve sichere die und arbeite mit der.


als Antwort auf: [#385951]

Profil zuweisen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

18. Feb 2009, 11:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #386013
Bewertung:
(3058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

mit Verlaub, Unsinn.
Die Wandlung in Photoshop kann man sehr wohl mittels Profilen machen. Wenn man diese Profile aus Indesign raushalten will, speichert man das Bild ganz einfach ohne Profil. Nichts anderes machst du mit deinen per Gradationskurven verbogenen Bildern auch.


als Antwort auf: [#385980]

Profil zuweisen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

18. Feb 2009, 12:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #386024
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jep,
haddu Recht. Da sieht man mal, dass ich ausschließlich mit Farbbildern zu tun habe.
Ob mit Profil oder Gradationskurve ist letzendlich juck.


als Antwort auf: [#386013]
X