[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profilemaker - Erweiterung ECI-2002 Testchart mit eigenen Patches

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profilemaker - Erweiterung ECI-2002 Testchart mit eigenen Patches

hsiegel
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2011, 10:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe eine Frage zur Erweiterung bestehender Testcharts aus Profilemaker:

Konkret möchte ich ein ECI-2002 Testchart (i1-Pro, A3) um ca. 100 Patches mit Brauntönen erweitern. Kann ich die Referenz-Textdatei einfach entsprechend abändern und dann damit arbeiten, oder erwartet Profilemaker z.B. ganz bestimmte Tonabstufungen, um korrekte Profile zu erstellen?

Viele Grüße,
Harry
X

Profilemaker - Erweiterung ECI-2002 Testchart mit eigenen Patches

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

16. Jan 2012, 00:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #487875
Bewertung:
(1917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
better late then never.

yeain..

du kannst eine .txt datei als referenz importieren.

also mußt du einfach eine vorhandene ECI datei in einem normalen editor öffnen, kannst dort zusätzliche felder eintragen mit CMYK werten, die du haben willst.. passt den header oben an.. und lässt dann das testchart erstellen.

etwas komfortabler geht das sicher mit dem kostenlosen colorport.. das erspart den texteditor, hat nämlich sowas eingebaut


als Antwort auf: [#483891]

Profilemaker - Erweiterung ECI-2002 Testchart mit eigenen Patches

hsiegel
Beiträge gesamt: 3

16. Jan 2012, 09:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #487880
Bewertung:
(1896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis auf Colorport.

Tatsächlich habe ich mittlerweile ein erweitertes Testchart von Hand erstellt (mittels PS und Texteditor) und eingemessen. Das resultierende Profil ist plausibel und funktioniert soweit. Mal schauen, ob es sich in der Praxis bewährt.

Meine Frage bezog sich allerdings eher darauf, ob man bestimmte Tonstufen in ein Chart einbauen muss (z.B. 55%-Werte, 5% etc.) oder ob Profilemaker auch problemlos Patchfelder mit "krummen" Werten verarbeitet. Ich kenne mich mit den internen Algorithmen zur Berechnung von Profilen nicht aus, habe aber mal gelesen, dass die Algorithmen bestimmte Referenzpunkte benötigen, ohne die ein ICC Profil nicht korrekt errechnet werden kann.


als Antwort auf: [#487875]

Profilemaker - Erweiterung ECI-2002 Testchart mit eigenen Patches

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

16. Jan 2012, 09:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #487884
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das weiß ich nicht.

es gibt jedenfalls andere software, die auch patches aus einem zu druckenden bild errechnet, falls du das nicht wußtest.

also du machst ein profil und kannst es dann noch finetunen, für deinen zweck, in dem du der software noch ein referenz foto, z.b. ein portrait für hauttöne gibst. daraus wird ein neues chart generiert und mit hinzugerechnet


als Antwort auf: [#487880]
X