[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profilemaker 5 Frage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profilemaker 5 Frage

Juergen
Beiträge gesamt: 38

19. Feb 2005, 09:57
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seit kurzem habe ich den PM5 und das Eyeone zur Verfügung. Die Erstellung von Profilen für RGB und CMYK Geräte ist mir auch schlüssig. Nun kommt bei meiner Entwicklung Schritt zwei.
Ich möchte nun überprüfen, ob die von mir generierten Profile auch stimmig sind. Mit dem Fogra-Keil 2 kann ich ja nicht vorgehen, da sich meine Profile auf Tintenstrahler und Farblaser beziehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir ein eigenes Testchart entwickeln muss?

Eine stichpunktartige Vorgehens/Sichtweise wäre sehr hilfreich.
Btw, gibt es zum PM5 Sekundärliteratur?

Herzlicher Gruss
Juergen
X

Profilemaker 5 Frage

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

19. Feb 2005, 16:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #146151
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juergen,
<< Ich möchte nun überprüfen, ob die von mir generierten Profile auch stimmig sind. >>
sowie ich es verstehe, das sollte dafür sein:
http://www.fogra.org/mediawedge/index.html

Gruß Sándor


als Antwort auf: [#146098]

Profilemaker 5 Frage

Juergen
Beiträge gesamt: 38

19. Feb 2005, 16:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #146158
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den tipp.
gibt es neben dem medienkeil noch einen anderen weg?
ich brauche eine testform, die von rgb ausgeht. den tintenstrahlern setze ich rgb daten vor.


als Antwort auf: [#146098]

Profilemaker 5 Frage

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

19. Feb 2005, 18:39
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #146178
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,
<< gibt es neben dem medienkeil noch einen anderen weg? >>
Selber eins machen.
<< ich brauche eine testform, die von rgb ausgeht. >>
über Lab könnte Dir das hier helfen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=29112
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#146098]

Profilemaker 5 Frage

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Feb 2005, 02:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #146227
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juergen,

wie wär's mit Photoshop?

Du hast ein Chart in RGB. Den wandelst du nun absolut Farbmetrisch nach CMYK mit Hilfe des Drucker Profils (das was der Drucker mit Hilfe seines Geräteprofiles ja auch macht).
Wenn du nun noch absolut FM nach Lab wandlst und im Infofenster die Lab Werte der Testfelder abliest, sollte das ziemlich genau dem entsprechen, was du per Eyeone auf einem realen Ausdruck erntest.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#146098]

Profilemaker 5 Frage

Juergen
Beiträge gesamt: 38

20. Feb 2005, 07:14
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #146230
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank, ich probier das mal aus...


als Antwort auf: [#146098]
X