[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profilierung eines Creo EverSmart Supreme II

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profilierung eines Creo EverSmart Supreme II

petsto
Beiträge gesamt: 11

11. Okt 2006, 15:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand in diesem Forum welche Einstellungen vor zunehmen sind, um ein Creo EverSmart Supreme II zu profilieren. Aus der engl./deut. Anleitung geht dies nicht hervor. Screenshot o.ä. wäre super!
Techn. Daten:
Hardware: Apple G4; 466MHz; 1.12GB RAM
Betriebssystem: Mac OS X 10.3.9
Scannersoftware: oXYgen 2.4.1rel
Scanner: Creo EverSmart Supreme II (via Firewire angebunden)

Danke für Eure Hilfe
X

Profilierung eines Creo EverSmart Supreme II

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

11. Okt 2006, 15:39
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #255864
Bewertung:
(1812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf HDS,

welche Profilierungssoftware kommt denn zum Einsatz?
Kann oXYgen das selbst oder braucht man sowas wie basiccolor scan+?


als Antwort auf: [#255857]

Profilierung eines Creo EverSmart Supreme II

petsto
Beiträge gesamt: 11

12. Okt 2006, 12:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #256084
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,
als Profilierungssoftware habe ich vor ProfileMaker 5.x (letzte Version) zu benutzen.
Mir geht es vor allem um die in der Scansoftware vorzunehmenden Einstellungen beim profilieren, aus dem Manual geht für diesen Fall leider nichts hervor. Aus der Resonanz schließe ich aber dass sich noch nicht allzu viele mit der Kalibrierung eines EverSmart auseinandergesetzt haben?!

Grüße


als Antwort auf: [#255864]

Profilierung eines Creo EverSmart Supreme II

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Okt 2006, 13:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #256094
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe unseren EverSmart mit basiccolor scan+ profiliert. Allerdings setzen wir noch die erste oXYgen-Version (heißt noch EverSmart pro) ein.
Das wichtigste bei der Scannerprofilierung ist, dass das Profil auf der Grundlage der späteren Scan-Einstellungen beruht. Der EverSmart wird ja per se erstmal per Kalibrationsscans "linearisiert". Diese Kurven müssen bei der Profilerstellung Anwendung finden, da sie später auch den Scan beeinflussen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einer oXYgen-Demo mal sowas wie "Profilierungsscan erstellen" gesehen.
Gibts da sowas? Es kann sein, dass man das nur als oXYgen-Admin sieht.


als Antwort auf: [#256084]
X