[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Programmabsturz bei 6.0

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programmabsturz bei 6.0

Beate
Beiträge gesamt: 85

19. Apr 2005, 11:02
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute, bin am verzweifeln und bitte um Hilfe.
Ich bearbeite eine Zeitschrift, die vom Kunden im Quark 3.31 erstellt wurde. Sonst kamen immer nur die fertigen Daten – nun mache ich die Ausgaben selber. Habe natürlich auf das alte Dokument aufgebaut, was vielleicht ein Fehler war. Nun stürzt mir regelmäßig das 6.0 ab, unklar warum …beim Kopieren von Bild- oder Textrahmen, beim Benutzen der Lupe, beim Duplizieren… ich kenne die Texte schon auswendig, weil ich so oft wiederholen musste. Habe auch schon die Temp-Dateien vom Quark gelöscht, Neustart, Schriften untersucht usw. Die nächste Ausgabe werde ich mit einem neuen jungfräulichen Layout im 6.0 beginnen, aber vielleicht gibt es einen tipp, wie ich dieses begonnene Projekt ohne Haarausfall zu Ende bringen kann?
Dank im Voraus an alle
von Beate

Mac OSX 10.3.5
QXP 6.0
X

Programmabsturz bei 6.0

maro
Beiträge gesamt: 1312

19. Apr 2005, 11:31
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #160571
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Beate

Ich würde dir dringendst empfehlen zuerst das Quark auf Version 6.5 zu bringen. 6.0 Hatte da noch einige Fehler und Bugs welche mit den Updates behoben worden sind. Wenn das Dokument dann immer noch bockt, würde ich das ganze mal mit gedrückter Alt-Taste öffnen. So konvertierst du das Dokument in die neue Version. Wenn das auch nichts nützt könnte die Miniaturseitenverschiebung noch ein letzter Rettungsanker sein. Zudem habe selbst schon beobachtet, dass XP 6.x teilweise Probleme hat mit der Konvertierung von XP 3-Dokumenten. Am besten funzt das bei mir mit XP4-Daten.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Beate
Beiträge gesamt: 85

19. Apr 2005, 12:05
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #160584
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Markus, ich probier jetzt mal deine Vorschläge aus. Allerdings weiß ich nicht , was Miniaturseitenverschiebung ist, aber ich werde mich im Forum schlau machen.


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Apr 2005, 12:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #160592
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

sorry Markus – aber da muss ich Dir widersprechen. Die gedrückte Alt-Taste bewirkt, dass der Text neu umbrochen wird und wenn man statt der Alt- die Apfel-Taste gedrückt hält, werden die Thumbs neu generiert. Ein Layout wirklich zu heben geht nur mit der Miniaturseitenverschiebung, denn nur die erzeugt einen neuen und aktuellen Programm-Code.
Ich glaube es ist eine Kombination aus mehreren Dingen. Zum Einen kann sicher der doch sehr heftige Versionssprung seinen Teil dazu beitragen, Schriften sind auch gerne Auslöser für Probleme, nicht zu vergessen, dass ab und an auch mal XT's bocken.
Was allerdings vollkommen unterging bis jetzt ist die Komprimierung von Bildern. Quark erzeugt eigene Bildvoransichten und nimmt nicht die vom System angebotenen. Daraus folgt, dass Quark Informationen aus dem Bild auslesen muss. Ist nun ein Bild komprimiert (z.B. Tiff mit LZW, oder EPS mit JPG-Bildschirmvoransicht oder ähnliches) geht das in der Regel nicht Fehlerfrei. Die Folge entweder wird Quark sehr langsam in der Arbeitsgeschwindigkeit oder final ein Absturz.
Ich würde diesem Kanal etwas mehr nachgehen, denn ich denke, dass das Problem sehr stark aus dieser Ecke kommen könnte.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Beate
Beiträge gesamt: 85

19. Apr 2005, 12:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #160608
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
eventuelle Bildkomprimierungen habe ich geprüft – waren aber nicht vorhanden, da ich alle Kundenbilder sowieso vorher öffne und durchchecke. Jetzt mache ich meine erste "Miniaturseitenverschiebung" (Dank Connys Beitrags von Feb. 2004) und hoffe, dass mich das weiterbringt.
Jedenfalls bin ich wieder etwas schlauer geworden und weiß mir beim nächsten Crash zu helfen.
Danke an alle!


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

maro
Beiträge gesamt: 1312

19. Apr 2005, 13:26
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #160619
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Danke für die Richtigstellung meiner Aussage. Habe da was falsches aus Aussagen interpretiert.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Apr 2005, 15:02
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #160646
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,

gar nicht das Problem. Jetzt ist es richtig... Und immerhin kann es so jetzt jeder nachlesen.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Thogen
Beiträge gesamt: 81

19. Apr 2005, 15:06
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #160651
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Du warst mit der alt-Taste schon auf dem richtigen Weg. Bei hiermit geöffneten Dokumenten, werden sämtliche Algorithmen sowie die Dateistruktur auf die verwendete Programmversion gebracht. Allerdings bleibt die "alte" Struktur erhalten, wenn das Dokument nicht unter neuem Namen abgespeichert wird (selbst speichern unter und ersetzen lassen reicht hier nicht). Inkonsistenz droht.

Die zusätzlich gedrückte Befehlstaste bewirkt ein Neuladen der Bilder (dauert unter Umständen etwas).

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

19. Apr 2005, 15:58
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #160673
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
äähhh ?!

hatten wir das nicht schon – dumm guck...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Thogen
Beiträge gesamt: 81

19. Apr 2005, 16:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #160689
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig ... Conny ...

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#160558]

Programmabsturz bei 6.0

Beate
Beiträge gesamt: 85

19. Apr 2005, 17:44
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #160716
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
um die Diskussion zu beenden nun meine letzte erfreuliche Nachricht. Habe Miniaturseitenverschiebung gemacht (au backe!) und danach 2 Stunden "unfallfrei" gearbeitet.
Das Belohnungsbier geht an Conny…applaus…

Tschüß


als Antwort auf: [#160558]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/