[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

Glagau
Beiträge gesamt: 32

20. Apr 2011, 14:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin der Verzweiflung nahe. Habe gerade ein Buch gesetzt und hätte eigentlich nur noch den Index (von der Autorin in Word erstellt) überarbeiten (Querverweise korrigieren, Untereinträge etc.) und generieren müssen. Dabei stoße ich nun aber auf ein echtes Problem. In zwei Einträgen gibt es jeweils zwei Querverweise, die nicht ordentlich rübergekommen sind. Hier stehen im Vorschaufenster nur Quadrate, kein Text. Der Versuch, die Querverweise entsprechend zu korrigieren, führt zu keinem Ergebnis. Es bleibt bei dem Quadrat. Der Versuch, die Querverweise oder den gesamten Eintrag zu löschen, führt zum sofortigen Programmabsturz. Export als .idml genauso. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich diese fehlerhaften Einträge loswerden soll. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße, Daniela

InDesign CS4, WIN XP
X

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

20. Apr 2011, 14:50
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #469650
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

ich würde versuchen, diese Einträge aus der IDML-Datei zu entfernen und dann die Daten reimportieren.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch einen einfacheren Weg.


als Antwort auf: [#469646]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

flobuc
Beiträge gesamt: 246

20. Apr 2011, 14:58
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #469652
Bewertung: |
(3937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

dieses Problem kenn ich. Ich hab mir ein Skript geschrieben das den Index von allen geöffneten Dokumenten aufräumt:

Code
var allDocuments=app.documents; 

for(d=0;d<allDocuments.length;d++){

var currentDocument = allDocuments[d];
var index = currentDocument.indexes.item(0);
var rootTopics = index.topics;

index.removeUnusedTopics();

clearTopics(rootTopics);

}



function clearTopics(topics){

for (var i=0; i<topics.length;i++){
var currentTopic = topics[i];

//Erst Unter-Topics bearbeiten
var subTopics=currentTopic.topics;
clearTopics(subTopics);

var name = currentTopic.name;
name = name.replace(/[\u0000-\u001F]/g,''); //undefinierte Zeichen werden gelöscht
name = name.replace(/[\u007F-\u009F]/g,''); //undefinierte Zeichen werden gelöscht
name = name.replace(/ƒ/g,'Ä');//Umlaute korrigieren
name = name.replace(/÷/g,'Ö');
name = name.replace(/‹/g,'Ü');
name = name.replace(/‰/g,'ä');
name = name.replace(/ˆ/g,'ö');
name = name.replace(/¸/g,'ü');
name = name.replace(/&#64258;/g,'ß');
name = name.replace(/í/g,'\'');
name = name.replace(/ñ/g,'–');
name = name.replace(/\r/g,''); //Absatzzeichen löschen
name = name.replace(/^[ ]/g,''); //Leerzeichen am Anfang wird gelöscht

if(name != topics[i].name){
alert("Eintrag wurde korrigiert: \""+topics[i].name+"\"");
topics[i].name = name;
i = i - 1; // Veränderte Index-Einträger verschieben Element im Array
}
}

}



Mach dir aber bitte eine Sicherungskopie und prüf den Index nochmal.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#469646]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

Glagau
Beiträge gesamt: 32

20. Apr 2011, 15:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #469657
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

da war ich jetzt ja voll der Hoffnung, aber leider greift das Skript nur bei einem Teil der ungültigen Zeichen (die, die ich auch per Hand löschen kann). Bei meinen vier speziellen Kandidaten passiert nichts. Ich beschreibe es nochmal konkreter:
Betroffen sind vier Querverweise zu zwei Themen. Alle vier stehen auf "Benutzerdefinierter Querverweis". Unter "Benutzerdefiniert" dann nur besagtes Kästchen und sonst keine weiteren Einträge.
Ansich muss man die Querverweise aus Word ja in vielen Fällen nachbearbeiten, denn z.B. steht das "siehe" im Feld "mit Verweis" und nicht wie es eigentlich sollte, im Feld "Benutzerdefiniert". Aber das lässt sich normalerweise ohne Probleme ändern.
In meinem speziellen Fall aber, kann man den Querverweis nicht anfassen, ohne dass InDesign sofort abstürzt. Und vielleicht nochmal deutlicher: Das Dokument lässt sich gar nicht erst als IDML exportieren. Beim Exportversuch stürzt InDesign ab.
Hast Du dazu eine Idee?

Danke und Grüße,
Daniela


als Antwort auf: [#469652]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

flobuc
Beiträge gesamt: 246

20. Apr 2011, 16:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #469659
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

hier ist noch ein Skript, das alle Indexeinträge löscht. Mal schauen, wenn es nicht abstürzt und sich alle Indexeinträge löschen lassen, dann kann man die vier Einträge per Script versuchen zu finden und zu löschen.

Code
var currentDocument=app.activeDocument; 

var myIndex = currentDocument.indexes.item(0);
var myTopics = myIndex.topics;

for (j=0; j<myTopics.length;j++){
myTopics[j].remove();
j=j-1;
}




Gruss

Flo


als Antwort auf: [#469657]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

Glagau
Beiträge gesamt: 32

20. Apr 2011, 16:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #469660
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Flo,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das Skript arbeitet einwandfrei. Kommt es aber zu den kritischen Einträgen, schmiert InDesign ab. Kann man sehr schön beobachten, wenn parallel das Index-Fenster offen ist. Das bestätigt meine Annahme, dass es genau diese vier Querverweise sind, die das Problem verursachen. Allerdings bin ich von einer Lösung Lichtjahre entfernt.

Grüße,
Daniela


als Antwort auf: [#469659]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

flobuc
Beiträge gesamt: 246

21. Apr 2011, 09:34
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #469695
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniela,

hast du viele Querverweise in deinem Dokument?
Wenn nicht, dann könnten wir noch folgendes probieren: Querverweise haben keine Verbindung zum Text oder zu den Seiten, sie existieren praktisch nur in der Indexpalette. Du kannst ein Dokument erstellen mit der der gleichen Seitengröße und dann alle Seiten vom alten in das neue Dokument verschieben. Die normalen Indexeinträge werden mitgenommen (die Indexmarken werden ja mit verschoben), Querverweise gehen alle verloren, jetzt müsstest du die Querverweise neu anlegen (hoffentlich sind es nicht hunderte).

Das ist meine letzte Idee.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#469660]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

Glagau
Beiträge gesamt: 32

21. Apr 2011, 11:43
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #469718
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

ja, leider gibt es sehr viele Querverweise. Es kommt ja immer alles zusammen ... Aber der Weg, den Du beschreibst, scheint mir momentan der einzig mögliche, um die Querverweise, die die Indexgenerierung blockieren und zum Programmabsturz führen, loszuwerden.
Dann muss ich halt alle Querverweise neu anlegen :-(
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße
Daniela


als Antwort auf: [#469695]

Programmabsturz wegen unzulässigem Zeichen in Index

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Apr 2011, 12:46
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #469729
Bewertung:
(3726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Glagau ] Aber der Weg, den Du beschreibst, scheint mir momentan der einzig mögliche,


Ich habe selbst teilweise mit ID-Dateien zu tun, die sich mit unerklärlichen Abstürzen auf mehreren Seiten hervortun. Bei mir entstehen diese durch den Prozess Indesign -> Trados -> Indesign ME. Bisher noch ohne 100%ig nachvollziehbares Muster. Indizien sprechen für Formatabweichungen, aber eben nicht eindeutig.

Um mit diesen Dateien irgendwie ans Ziel zu kommen, hat sich in einigen Fällen das Öffnen der Datei auf einer anderen Plattform oder in einer anderen Programmversion als einzige Rettung erwiesen. Sachen, die ich in CS3 nicht tun konnte (z.B. einen Objektstil neu zuweisen) gingen auf einmal in CS4. Nach Reparatur zurück via INX. Auf diesen Umwegen waren immerhin gut 80-90% der dubiosen Dateien zu reparieren.

Eventuell wäre das hier auch einen Versuch wert. Vielleicht kann man in einer anderen Plattform/Softwareversion die Einträge löschen oder zumindest erfolgreich IDML exportieren.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#469718]
X